Kostenstellen
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Kostenstellen
Ich weiß, dass offiziell Kostenstellen nicht in den Basic-Versionen verfügbar sind. Das waren sie offiziell in der Version Starmoney Basic 14 auch nicht. Es hatte bei mir in der Version 14 aber trotzdem funktioniert.
Warum funktioniert es in Basic 15 nicht mehr, obwohl es in Basic 14 noch funktioniert hat? Muss ich auf Deluxe upgraden um meine Kostenstellen wieder zu sehen?
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Kostenstellen
Die Speicherung einer Kostenstelle zu einem Umsatz ist noch über Umwege möglich.
Voraussetzung ist aber, dass bereits Kostenstellen gespeichert sind. Eine Neuanlage ist in der Basic-Version nicht möglich.
Ebenfalls ist eine Auswertung in der Basic-Version nicht möglich und die Kostenstelle wird in der Umsatzliste nicht mehr angezeigt.
Für den Fall, dass Du die Kostenstelle trotzdem speichern möchtest, hier die entsprechende Vorgehensweise.
1) mit der rechten Maustaste den gewünschten Umsatz anklicken
2) Details öffnen
3) Umsatz splitten anklicken
4) „Kostenstelle nicht zugeordnet“ anklicken
5) in diesem Fenster rechts das Pfeilsymbol anklicken
6) die gespeicherten Kostenstellen werden angezeigt und man kann eine Kostenstelle auswählen
7) Speichern anklicken.
Zorro 01
-
Apropos Filtern: Sehe ich das richtig, dass man jetzt in der Umsatzübersicht keine filter mehr hat? Oder wie funktioniert das Filtern jetzt?
Kann man bei der delux-Version mit Kostenstellen arbeiten?
bitte probier es über die DL-Version selbst aus, weil es ja noch div. andere Änderungen gibt/geben kannwerner_ulm hat geschrieben: Mo., 17. Mär 2025 13:08Kann man bei der delux-Version mit Kostenstellen arbeiten?
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... unterladen
Die Basic-Version hat halt nur die wichtigsten Funktionen für Privatnutzer und Kostenstellen gehören nicht gerade dazu. Offiziell unterstützt werden Kostenstellen in der Basic-Version schon lange nicht mehr und nutzen konnte man sie dort bisher nur, wenn die Datenbank aus früheren Versionen übernommen worden war und man diese Funktion schon genutzt hatte. Das war nur ein Zugeständnis an die Bestandskunden.werner_ulm hat geschrieben: Mo., 17. Mär 2025 13:08 Ich findes eine Katastrophe, dass man jezt keine neue Kostenstellen mehr anlegen kann
Wer Kostenstellen benötigt sollte mindestens die Deluxe-Version einsetzen.
Die Filterung über die Trichtersymbole gibt es in der neuen Umsatzliste (bisher?) nicht, das geht aber über die erweiterte Suche.werner_ulm hat geschrieben: Mo., 17. Mär 2025 13:08 Sehe ich das richtig, dass man jetzt in der Umsatzübersicht keine filter mehr hat?
-
Ich muss sagen, ich finde es generell schade, wenn man in einer höheren Programmversion Funktionalitäten einfach rausschmeißt (und zwar ohne besonderen Hinweis!) , die vorher da waren, und auf die sich die Benutzer (sicher nicht nur ich) eingestellt und ein Stückweit auch verlassen hatten.
Was Kostenstellen anbelangt, so sind diese sicher auch für private Nutzer sinnvoll. Beispiel: Ich habe eine Kostenstelle für mein Auto angelegt und kann bisher ganz simpel über die Filterfunktion für ausgewählte Zeiträume anschauen, wie die Kosten waren. Das Problem hat sicher jeder.
Ich habe aber auch noch mehrere vermietete Wohnung. Da möchte ich gerne wissen, wie Kosten und Erträge für einen bestimmten Zeitraum waren. Auch das war bisher problemlos möglich.
Mir fallen da noch sehr viele Beispiele ein (und anderen Nutzern sicher auch), aber wenn es halt so gewollt ist, dann ist es eben so. Aber vielleicht denkt ma ja noch einmal darüber nach.
Ich bin auch gerne bereit, für diese Möglichkeiten mehr Geld zu bezahlen und eine höhere Versin zu wählen. Nur müsste ich dann sicher sein, dass nicht auch dort plötzlich von heute auf morgen solche Funktionalitäten gekappt werden.
Ich habe jedenfalls oft den Eindruck, als ob die Leute, die die Programmierung machen, selber nicht oder nur wenig mit dem Programm arbeiten.
Mit herzlichen Grüßen aus Ulm
was soll man hierzu sagen, ohne eine rote Karte zu erhaltenwerner_ulm hat geschrieben: Mo., 17. Mär 2025 17:12Ich habe jedenfalls oft den Eindruck, als ob die Leute, die die Programmierung machen, selber nicht oder nur wenig mit dem Programm arbeiten.

ich probiere es mal so:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
-
Ich bin aber jetzt selber schon etwas weiter gekommen: Ich hatte eine ähnliche Frage im Bereich Stamoney professional gestellt. Und da einen sehr hilfreichen Tipp bekommen. Nämlich, einfach in den Einstellungen die alte Umsatzauswertung wieder aktivieren. Das habe ich jetzt auch hier bei Basic15 probiert. Und siehe da, es klappt. Man sieht dann auch wieder die Kostenstellen und man hat auch wieder alle Filterfunktionen.
Vielleicht hiflt das ja jemanden weiter. Im Sinne von "Nutzer helfen Nutzern".
Was mich dabei aber interessieren würde (das hatte ich auch schon in dem anderen Bereich gefragt): Man man damit rechnen (= befürchten), dass diese alte Umsatzauswertung über kurz oder lang ganz ausgeschaltet wird?
Vielleicht weiß ja jemand von den Insidern was. Würde mich sehr freuen und mir auch sehr helfen.
Herzliche Grüße aus Ulm
Da wo du die alte Umsatzliste reaktiviert hast steht auch:werner_ulm hat geschrieben: Mo., 17. Mär 2025 18:05 [Muss] man damit rechnen (= befürchten), dass diese alte Umsatzauswertung über kurz oder lang ganz ausgeschaltet wird?
Wichtig zu wissen: Die alten Umsatzlisten werden nicht mehr weiter entwickelt und gewartet und möglicherweise in Zukunft ganz aus der Anwendung entfernt.
-
Neben der Zuordnung von PKW habe ich z. B. die Kostenstellen genutzt um Auslagen Personen zuzuordnen und im Fall der Rückzahlung dann einen Pluswert zugefügt. Zur Person sollte dann das Delta letztlich 0 sein und man konnte nachvollziehen wann welche Werte geflossen sind.
Die Alternative wäre für jede Kostenstelle einen Pseudovertrag anzulegen und die Buchung einem Vertrag zuzuordnen. Buchungen zu Verträgen kann man sich mit einem Klick ansehen.
Ist aber auf der Hauptoberfläche nicht möglich. Man muss dann immer über die Detailansicht kommen. Sehr unschön in der Bedienung.
Fragt sich nur ob diese Funktion nicht auch irgendwann vom Hersteller als "für Privatpersonen nicht notwendig" eingestuft und gelöscht wird.
Für den Moment bin ich mal dem Tipp gefolgt mir die alte Umsatzliste anzeigen zu lassen. Dann kann ich wenigstens mit meinem Bestand weitermachen und vielleicht sukzessive auf Pseudoverträge umstellen?
Oder soll ich es besser lassen?
Gibt es einen Expertenmeinung dazu?
-
Deshalb meine Hoffung an starmoney: Lasst diese alte Auswertung bestehen. Viele Nutzer werden es Euch danken.
-
Hallo!Kurka hat geschrieben: Di., 18. Mär 2025 10:16 Kostenstellen genutzt um Auslagen Personen zuzuordnen
Ich stelle da einfach mal die rhetorische Frage in den Raum, ob du das nicht alternativ auch über Kategorien regeln könntest?
Dann legst du z.B. eine Hauptkategorie "Auslagen für" an, und dazu dann Unterkategorien für die einzelnen Personen. Denn für die Auswertung deiner persönlichen Ausgaben dürfte es ja egal sein, ob die "Auslagen für: Peter" für die Tankrechnung oder den Mittagssnack waren.