StarMoney Lizenz läuft ab? - Akzeptier Kennung nicht.

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

muelltonne2011
Antispam-Protection: Confirm registration

StarMoney Lizenz läuft ab? - Akzeptier Kennung nicht.

Beitrag von muelltonne2011 »

Hallo,
ich habe StarMoney seit Version 6 im Einsatz und bin seit 2024 bei SM14 Basic angelangt.
Nun schreibt mir das Programm das die Lizenz abläuft? Ich hatte eigentlich immer die Kaufversion und nie die Abo version. Nun habe ich über die StarMoney Webseite das Produkt nochmals gekauft, leider wird der Lizenzschlüssel nicht akzeptiert.

gebe ich meinen früher gekauften Lizenzschlüssel S0123-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx ein:
Der eingegebene Lizenzschlüssel ist zum Update berechtigt. Bitte geben Sie hier zuerst Ihre Update Kennung ein.

gebe ich den nun erhaltenen Lizenzschlüssel ein (3Lxxxxxxxxxx) erhalte ich:
Es wurde versucht eine Update-Kennung einzulösen. Ihr Lizenzschlüssel ist leider nicht zum Update berechtigt. Die Einlösung ist daher nicht möglich.

Was nun?
ebi_f

Re: StarMoney Lizenz läuft ab? - Akzeptier Kennung nicht.

Beitrag von ebi_f »

muelltonne2011 hat geschrieben: So., 23. Feb 2025 13:45 ... bin seit 2024 bei SM14 Basic angelangt.
Welche genaue Version hattest du denn bisher (Vollversion, Update, Laufzeit)?
muelltonne2011 hat geschrieben: So., 23. Feb 2025 13:45 Nun schreibt mir das Programm das die Lizenz abläuft?
Das gibt es normalerweise nur bei Laufzeitversionen.
muelltonne2011 hat geschrieben: So., 23. Feb 2025 13:45 Nun habe ich über die StarMoney Webseite das Produkt nochmals gekauft
Was hast du jetzt genau gekauft?
muelltonne2011 hat geschrieben: So., 23. Feb 2025 13:45 Es wurde versucht eine Update-Kennung einzulösen.
Wenn du vorher eine Laufzeitversion hattest, kannst du keine Updateversion nutzen, sondern benötigst eine Voll-, Abo- oder Flatversion.

Hier gibt es weitere Hinweise und auch ein Kontaktformular zum Support: https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... enzierung/
muelltonne2011

StarMoney 12 Vollversion (SM13 hatte ich übersprungen, ich habe SM13 nur installiert um die Datenbank zu "migrieren")
Lizenzschlüssel: S0123-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx

>Was hast du jetzt genau gekauft?
StarMoney 14 Basic / Privatkunden / Bestandskunden zu 36,90€
Lizenzschlüssel: 3Lxxxxxxxxxx

>Wenn du vorher eine Laufzeitversion hattest, kannst du keine Updateversion nutzen, sondern benötigst eine Voll-, >Abo- oder Flatversion.
Ich hatte immer eine Vollversion, die letzte SM12 (siehe oben)
vader

Beitrag von vader »

Hi

die Upgradelizenz gilt nur wenn du von einer SM13 Lizenz kommst, steht auch so auf der Webseite
https://www.starmoney.de/produkte-und-p ... denrabatt/
"* Für Nutzer von 13 Basic. Gilt nicht für Laufzeit- und Abolizenzen."
Bzw. gab es eine temporäre Upgrademöglichkeit von SM12 auf SM14 nur für eine begrenzte Zeit nach erscheinen von SM14.
Wie beginnt der der vermeintliche SM14 Upgradeschlüssel den du damals gekauft hast?
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Nebenbei bemerkt war es darüber hinaus nicht sinnvoll, so kurz vor Erscheinen von SM 15 am 12.3. noch eine SM 14-Lizenz zu kaufen, denn SM 14 erhält nur noch 1 Jahr Support. Wende dich mal über das Kontaktformular an den Support, vielleicht wandeln die deine nicht nutzbare Lizenz um, z. B. in ein Abo.
muelltonne2011

vader hat geschrieben: Mo., 24. Feb 2025 09:08 Hi

die Upgradelizenz gilt nur wenn du von einer SM13 Lizenz kommst, steht auch so auf der Webseite
https://www.starmoney.de/produkte-und-p ... denrabatt/
"* Für Nutzer von 13 Basic. Gilt nicht für Laufzeit- und Abolizenzen."
Bzw. gab es eine temporäre Upgrademöglichkeit von SM12 auf SM14 nur für eine begrenzte Zeit nach erscheinen von SM14.
Wie beginnt der der vermeintliche SM14 Upgradeschlüssel den du damals gekauft hast?
Was meinst Du mit damals? Ich habe jetzt mM nach ein Update zu einer Vollversion gekauft.

StarMoney 14 Basic / Privatkunden / Bestandskunden zu 36,90€
Lizenzschlüssel: 3Lxxxxxxxxxx

Die ‚Lizenz‘ aus letztem Jahr scheint eine 1 Jahreslizenz gewesen zu sein ( war mit nicht klar bei 30 EUR). Habe ich nun bei genauerem Hinsehen festgestellt.
Finde es sehr undurchsichtig.
muelltonne2011

ebi_f hat geschrieben: Mo., 24. Feb 2025 09:45 Nebenbei bemerkt war es darüber hinaus nicht sinnvoll, so kurz vor Erscheinen von SM 15 am 12.3. noch eine SM 14-Lizenz zu kaufen, denn SM 14 erhält nur noch 1 Jahr Support. Wende dich mal über das Kontaktformular an den Support, vielleicht wandeln die deine nicht nutzbare Lizenz um, z. B. in ein Abo.
Was wäre die Alternative gewesen?
Auf der Seite gibt es kein SM15 und die Version läuft in 2 Tagen ab. 🤔
Finde die Updatepolitik sehr undurchsichtig. Wegfall von Lastschrift, Wegfall von mehreren Benutzern…
technisch funktioniert die (alte) Software ja noch, bis die Zertifikte ablaufen.
Und da diese in der Software gepinnt sind nützt auch ein Update des OS mit den root CA da nichts.
kuddel

Beitrag von kuddel »

Mögliche Alternative ist in diesem Fall immer die monatlich kündbare Abo-Version!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
muelltonne2011

kuddel hat geschrieben: Di., 25. Feb 2025 01:12 Mögliche Alternative ist in diesem Fall immer die monatlich kündbare Abo-Version!
Und dann bei SM15 wieder eine Vollversion kaufen? Das funktioniert ja für „Neukunden“ nicht. Es gibt dann nur noch Abo Modelle?
audiolet

Beitrag von audiolet »

muelltonne2011 hat geschrieben: Di., 25. Feb 2025 08:04 Und dann bei SM15 wieder eine Vollversion kaufen?
Hallo!
Ich fasse mal ein wenig zusammen.
Du nutzt bisher eine SM12 Version (ich gehe mal von Basic aus, da der Lizenzschlüssel der Deluxe mWn mit D... anfängt).
Die aktuelle SM14 ist (ca. Ende März?) 2023 rausgekommen.
Du hast es aber "verpasst", bis Ende September 2023 (6 Monate nach Erscheinen) das vergünstigte Upgrade von SM12 auf SM14 zu erwerben.
Bereits seit Oktober 2023 hättest du daher sowieso eine Vollversions-Lizenz statt einer vergünstigten Upgrade-Kennung für den Umstieg auf SM14 benötigt.

Wie von @kuddel erwähnt, dürfe für den überschaubaren Zeitraum bis zum Erscheinen von SM15 das einfache Abo für SM14 die günstigste Lösung sein. Selbst wenn du für die ersten 2-3 Monate nach Erscheinen von SM15 bei SM14 bleibst, um zumindest die allerersten "Kinderkrankheiten" beheben zu lassen.
muelltonne2011 hat geschrieben: Di., 25. Feb 2025 08:04 Das funktioniert ja für „Neukunden“ nicht. Es gibt dann nur noch Abo Modelle?
Wie kommst du darauf? Wo hast du das gelesen?
Ja, ich weiß, dass es im ReinerSCT Shop bei den Kaufversionen (ohne Bestandskundenrabatt) einen entsprechenden Hinweis gibt. Das kann aber zwei Gründe haben:

1. Dieser spezielle Shop hat sich entschieden, keine neuen Vollversions-Lizenzen mehr zu vertreiben. Es gibt ja aber auch noch andere Shops.

2. Das bezieht sich speziell auf SM14, weil es zu/ab dem Datum dann SM15 gibt, und sie als Vollversions-Lizenz dann direkt nur noch SM15 anbieten. Bei den vergünstigten Upgrades (für Bestandskunden) können/dürfen sie aber für eine begrenzte Übergangszeit noch SM14 anbieten.
Ich kann mich täuschen, aber irgendwie schwirrt mir sowas im Kopf rum, dass man auch nach Veröffentlichung von SM14 in irgend einem Shop noch einige Zeit lang das vergünstigte Upgrade auf SM13 erwerben konnte.

Aber letztendlich wird es, wie bereits erwähnt, sowieso egal sein, ob es für SM15 für "Neukunden" (Vollversions-Lizenz erforderlich) dann nur noch Abo-Modelle gibt. Wenn du bei SM bleiben willst, dann wirst du das akzeptieren müssen. Oder du musst dir eine Alternative suchen.
Bild
muelltonne2011

Hallo!
Ich fasse mal ein wenig zusammen.
Du nutzt bisher eine SM12 Version (ich gehe mal von Basic aus, da der Lizenzschlüssel der Deluxe mWn mit D... anfängt).
Die aktuelle SM14 ist (ca. Ende März?) 2023 rausgekommen.
Du hast es aber "verpasst", bis Ende September 2023 (6 Monate nach Erscheinen) das vergünstigte Upgrade von SM12 auf SM14 zu erwerben.
Bereits seit Oktober 2023 hättest du daher sowieso eine Vollversions-Lizenz statt einer vergünstigten Upgrade-Kennung für den Umstieg auf SM14 benötigt.
Nicht ganz korrekt:
Ich habe eine SM12 Volllizenz
Ich habe letztes Jahr im März eine SM14 Lizenz erworden und war der Meinung das dies keine Abolizenz ist.
Vor ein paar Tagen meldet mir SM14 das die Lizenz abläuft.
Daraufhin habe ich wieder im StarMoney Shop die Kaufversion gekauft (Bestandskunden), der Upgradeschlüssel wird aber nicht akzeptiert.

Warum ich glaube das es keine Kaufversion mehr gibt:
Auf der StarMoney Seite kannst Du keine Kaufversion mehr ordern wenn Du kein Bestandkunde bist.

https://www.starmoney.de/produkte-und-preise/
audiolet

Beitrag von audiolet »

muelltonne2011 hat geschrieben: Di., 25. Feb 2025 20:06 Ich habe letztes Jahr im März eine SM14 Lizenz erworden und war der Meinung das dies keine Abolizenz ist.
Vor ein paar Tagen meldet mir SM14 das die Lizenz abläuft.
Dann hast du letztes Jahr aber nicht hier über den Shop, oder z.B. über den Sparkassen-Shop bestellt. Denn dort gibt es mWn keine Jahreslizenzen - was du dann wohl erworben hattest.
muelltonne2011 hat geschrieben: Di., 25. Feb 2025 20:06 Daraufhin habe ich wieder im StarMoney Shop die Kaufversion gekauft (Bestandskunden), der Upgradeschlüssel wird aber nicht akzeptiert.
Die Upgrade-Kennung gilt für eine upgradeberechtigte Version.
Deine vorherige SM12-Lizenz ist - wie erwähnt - seit Oktober 2023 nicht mehr upgradeberechtigt auf SM14.
Und bei deiner letztes Jahr erworbenen Jahreslizenz kannst du aktuell kein Upgrade vornehmen, da es derzeit keine neuere Version gibt. Keine Ahnung, in wieweit Jaheslizenzen überhaupt upgradeberechtigt sind. Insbesondere wenn die Laufzeit abgelaufen ist (wäre dann evtl. für ein mögliches Upgrade auf SM15 interessant).
muelltonne2011 hat geschrieben: Di., 25. Feb 2025 20:06 Auf der StarMoney Seite kannst Du keine Kaufversion mehr ordern wenn Du kein Bestandkunde bist.

https://www.starmoney.de/produkte-und-preise/
Hast du mal bei der von dir präferierten Version (z.B. Basic) auf die "Mehr erfahren"-Schaltfläche geklickt? Nein, hast du ganz offensichtich nicht. Denn - oh Wunder - dort gibt es "Im Abo", "In dere Flat" und "Zum Kauf" zur Auswahl.
Bild
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Eine Jahresversion ist eine Laufzeitversion. Und die ist nicht updateberechtigt. Das steht schon ganz am Anfang des Threads und auch auf der SM-Webseite.
muelltonne2011

Hast du mal bei der von dir präferierten Version (z.B. Basic) auf die "Mehr erfahren"-Schaltfläche geklickt? Nein, hast du ganz offensichtich nicht. Denn - oh Wunder - dort gibt es "Im Abo", "In dere Flat" und "Zum Kauf" zur Auswahl.
Nun ja, wer klickt schon auf Abo wenn man nach der Kaufversion sucht.

Nun habe ich Deine Vorgehensweise bei SM15 versucht.
SM15 Basic -> mehr erfahren, hm, ich sehe keine Kaufversion.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Lizenztechnisch bist du jetzt Neukunde. Und seit SM 15 gibt es für Neukunden keine Vollversionen zum Kauf mehr, sondern nur noch ein Abo, entweder monatlich kündbar oder jährlich kündbar mit leichtem Preisvorteil.

Hast du dich denn einmal an den Support für Lizenzfragen gewendet oder schreibst du die Kosten für die nicht nutzbare Updatelizenz unter Lebenserfahrung ab? Den Link dazu hatte ich dir schon in meiner 1. Antwort geschickt, aber ich mache es gerne noch einmal: https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... tformular/
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 14 Basic“