Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
OWL
Beiträge: 6
Registriert: Di., 11. Feb 2025 12:55
Antispam-Protection: Confirm registration

Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!

Beitrag von OWL »

Guten Morgen,
ich habe nicht mehr die Möglichkeit bei Sammelüberweisungen, wenn ich diese drucken möchte, den Punkt "Splittbuchungen" zu aktivieren - das Felb bleibt ausgegraut.
Woran liegt das? In der Vergangenheit ging das immer.

Viele Grüße
Frederik
ebi_f
Beiträge: 1866
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!

Beitrag von ebi_f »

Bei mir funktioniert der Ausdruck mit Splittbuchungen noch. Ich habe das zwar nicht mit Sammelüberweisungen getestet, weil ich mir die SÜ-Posten als Einzelbuchungen von der Bank zurückliefern lasse, aber das sollte keinen Unterschied ausmachen. Wenn die Option "Splittbuchungen" beim Drucken ausgegraut ist, ist normalerweise kein Umsatz mit Splitts markiert.
OWL
Beiträge: 6
Registriert: Di., 11. Feb 2025 12:55
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!

Beitrag von OWL »

Bei mir sind es definitiv Sammelüberweisungen mit mehreren Posten. Ich habe diese ja auch explizit als Sammelüberweisung angelegt bzw. importiert.
Bis Ende Januar hat alles noch super funktioniert jetzt aber leider nicht mehr.
moneymaus
Beiträge: 16221
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

kann es sein, dass ihr in den Ausgangskorbeinstellungen den Haken für "Sammelüberweisungsposten als Einzelumsatz kennzeichnen" gesetzt habt, dann aber bei der Umsatzabfrage einen "Sammelumsatz mit x Posten" in die Umsatzliste gemeldet wird, statt der x einzelnen Umsätze vom Sammelauftrag?

Wenn ja, den Haken vielleicht mal wegnehmen und beim nächsten Sammelauftrag weiterbeobachten.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
OWL
Beiträge: 6
Registriert: Di., 11. Feb 2025 12:55
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!

Beitrag von OWL »

Guten Morgen Manuela,
ja, der Haken ist gesetzt - aber wir haben in diesen Einstellungen nie etwas geändert und es lief ja alles bis vor ein paar Wochen noch.
Aber wir werden das jetzt mal testen...

Gruß und Dank,
Frederik
OWL
Beiträge: 6
Registriert: Di., 11. Feb 2025 12:55
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!

Beitrag von OWL »

Guten Morgen Manuela,
ja, der Haken ist gesetzt - aber wir haben in diesen Einstellungen nie etwas geändert und es lief ja alles bis vor ein paar Wochen noch.
Aber wir werden das jetzt mal testen...

Gruß und Dank,
Frederik
FeuersteinGmbH
Beiträge: 1
Registriert: Do., 06. Mär 2025 11:35
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!

Beitrag von FeuersteinGmbH »

Hallo Frederik,

da ich hier neu und noch leicht orientierungslos im Forum bin, schreibe ich Ihnen einfach mal direkt auf Ihren Beitrag bezüglich der nicht mehr anwählbaren Splittbuchungen. Ich habe das gleich Problem und konnte bisher keine Lösung finden. Konnten Sie den Fehler zwischenzeitlich geheben, und wenn ja wie ? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße U.Ringwald
OWL
Beiträge: 6
Registriert: Di., 11. Feb 2025 12:55
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!

Beitrag von OWL »

Guten Morgen,
leider habe ich bisher auch noch keine Lösung bzgl. des Problems.
ebi_f
Beiträge: 1866
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!

Beitrag von ebi_f »

Man kann natürlich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf eine Lösung des Problems warten. Die Alternative wäre, eine genaue Fehlerbeschreibung an den Support zu senden.
OWL
Beiträge: 6
Registriert: Di., 11. Feb 2025 12:55
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!

Beitrag von OWL »

Wie ist die Adresse vom Support?
ebi_f
Beiträge: 1866
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!

Beitrag von ebi_f »

Den Support erreichst du aus dem Programm heraus über Hilfe/Kontakt, Zum Telefon-Support, Weiter zum Kontaktformular oder über die Webseite https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... -business/
info
Beiträge: 4061
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!

Beitrag von info »

wenn StarmoneyID vorhanden auch über: https://www.starmoney.de/kundenbereich/hilfe-support/
ebi_f
Beiträge: 1866
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Kann keine Splittbuchungen mehr beim Drucken auswählen?!

Beitrag von ebi_f »

Im Service Pack 17 gab es übrigens u. a. diese Änderung:
• Sammelüberweisungen werden jetzt wieder automatisch gesplittet, wenn das Kreditinstitut die Kennzeichnung als Einzelposten ablehnt.
viewtopic.php?t=46903
Das könnte mit dem beschriebenen Problem zusammenhängen. Vielleicht funktioniert der Ausdruck der Splittbuchungen bei neuen SÜ wieder.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney Business 11“