StarMoney 14 Basic auf 2. PC

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Vistu
Antispam-Protection: Confirm registration

StarMoney 14 Basic auf 2. PC

Beitrag von Vistu »

Seit vielen Jahren arbeite ich mit StarMoney, z.Zt. mit Version 14 Basic.

Das Programm ist auf einem älteren Stand-PC installiert und funktioniert ohne Probleme. Gleichwohl habe ich Sorge, dass der PC mal seinen Geist, aufgrund des Alters, aufgibt. Ich möchte deshalb StarMoney 14 Basic zusätzlich auf meinem neueren HP-Notebook installieren. Geht das? Wenn JA, wie geht das? Gibt es dazu eine Anleitung für einen 84-jährigen Nicht-EDV-Fachmann?
info

Re: StarMoney 14 Basic auf 2. PC

Beitrag von info »

es ist nicht sinnvoll auf 2 Systemen unabhängig zu arbeiten.
die Datenbestände werden schnell auseinander triften und der Überblick geht verloren.

regelmäßig eine Datensicherung abspeichern
... und erst bei Bedarf
, die letzte (Demo) Version von der Starmoney-Homepage ziehen und die Komplettsicherung zurückspielen.
ebi_f

Re: StarMoney 14 Basic auf 2. PC

Beitrag von ebi_f »

Vistu hat geschrieben: Di., 25. Feb 2025 14:50 Gleichwohl habe ich Sorge, dass der PC mal seinen Geist, aufgrund des Alters, aufgibt.
Deshalb sollte man regelmäßig die SM-Daten auf einem externen Datenträger sichern.
Vistu hat geschrieben: Di., 25. Feb 2025 14:50 Ich möchte deshalb StarMoney 14 Basic zusätzlich auf meinem neueren HP-Notebook installieren.
Da die Basic-Lizenz nur für 1 PC gilt, muss man sich entscheiden, auf welchem PC das Programm eingesetzt werden soll. Eine Installation auf einem 2. PC ist möglich, die Freischaltung mit der vorhandenen Lizenz auch, wenn dann SM auf dem 1. PC nicht mehr genutzt wird.

1. Zunächst sollte man sich den Lizenzschlüssel notieren unter Einstellungen/Lizenzdaten.
Bild

2. Bei der Benutzeranmeldung wählt man "Komplettsicherung erstellen" und speichert die Daten regelmäßig auf einem externen Datenträger.
Bild

3. Wenn der Umstieg erfolgen soll, lädt man auf dem 2. PC das aktuelle Programm herunter: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... unterladen
4. SM 14 Basic muss dann installiert werden.
5. Bei der Benutzeranmeldung wählt man "Komplettsicherung einspielen".
Bild

6. Das Freischalten des Programms erfolgt durch Eingabe des vorhandenen Lizenzschlüssels.
Bild
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 14 Basic“