Die Datei liegt in einem falschen Format vor
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Die Datei liegt in einem falschen Format vor
Ich arbeite mit StarMoney 14 Basic und möchte einen Benutzer anmelden, den ich schon ca. 5 Jahre nicht angemeldet habe. Wenn ich ihn jetzt anmelden möchte, kommt die Meldung "Die Datei liegt in einem falschen Format vor". Der Benutzer lässt sich nicht öffnen. Eigentlich verständlich, da es schon mindesten 3 Versionen von StarMoney zurück liegt. Ist es dennoch Möglich den Benutzer wieder zu aktivieren?
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Die Datei liegt in einem falschen Format vor
Hallo!
Also wenn du mit SM14 Basic arbeitest, wie hast du es dann mit einem neuen Beitrag hier in den regulär nicht mehr sichtbaren Bereich für SM10 geschafft
Den Benutzer/die Datenbank hattest du dann vermutlich zuletzt mit einer SM11 Installation genutzt? SM14 kann aber wohl erst DBs ab SM12 übernehmen.schmeed hat geschrieben: Sa., 15. Feb 2025 12:13 Benutzer anmelden, den ich schon ca. 5 Jahre nicht angemeldet habe. Wenn ich ihn jetzt anmelden möchte, kommt die Meldung "Die Datei liegt in einem falschen Format vor".
Du müsstest dann nochmal ein SM12 oder SM13 installieren (falls du das nicht vielleicht sogar noch auf deinem Rechner hast), die DB dann einmal dort übernehmen und ins "aktuelle" Format umwandeln lassen. Und dann kannst du diese DB aus SM12/13 in SM14 übernehmen.
Bedenke aber, dass man die Basic-Version regulär nur mit einer DB nutzen kann.

-
Zusätzlich habe ich mir die damaligen Installationsprogramme aufbewahrt.
Allerdings laufen einige davon unter neuen Windows-Versionen wohl nicht mehr bzw. beziehen keine Programmupdates mehr vom Starmoney-Server, sind damit dann also doch nutzlos.
Zur korrekten Updatesicherung müsste man dann wohl auch die Updatedateien jeweils archivieren.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Sagen wir mal, die DB wurde zuletzt mit einer SM-Version "X" genutzt.
Wenn man jetzt eine Version "X+2" nimmt, so wurde die ja erst veröffentlicht, nachdem die Version "X" keine Updates mehr erhalten hat. Damit muss der Online-Update-Stand der Version "X+2" auf jeden Fall höher sein als der von "X".

In der Basic-Version kann man nur 1 DB neu erstellen, solange in der Benutzeranmeldung noch keine eingetragen ist. Vorhandene Basic-Datenbanken zu übernehmen ist aber nicht limitiert und man kann sich wechselweise daran anmelden.audiolet hat geschrieben: Sa., 15. Feb 2025 15:11 Bedenke aber, dass man die Basic-Version regulär nur mit einer DB nutzen kann.