DKB neuer HBCI/Fints Server

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

pastix

Re: DKB neuer HBCI/Fints Server

Beitrag von pastix »

Hallo

gibt es inzwischen Ideen zu dem fehlenden Saldo des Depots in der Übersicht (wird das dann auch nicht im Saldenverlauf stimmen?)
av.vescan@gmail.com
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von av.vescan@gmail.com »

Ideen einige, Lösungen leider keine.
Kunibald

Beitrag von Kunibald »

Fehlende Wertangabe Depot in der Saldenübersicht

Starfinanz Support hat mir heute mitgeteilt-
"Die DKB übermittelt bei der Depotabfrage keinen Gesamtwert der Depotbestände seit dem
Umzug auf das neue Rechenzentrum.
Es handelt sich hier um einen optionales Feld das die DKB mit Daten befüllen kann oder nicht.
Diese Daten benötigt StarMoney aber, um den Saldo anzuzeigen.
Wir sind diesbezüglich bereits in der Klärung mit der DKB."

Also weiter abwarten was Starfinanz bei DKB erreicht!!!
Mit freundlichen Grüßen Kunibald
leotam

Beitrag von leotam »

Danke für die Info Kunibald!
av.vescan@gmail.com

Beitrag von av.vescan@gmail.com »

Wird denn sonst der Bestand im Depot bei Euch übermittelt? Bei mir ist es einfach nur leer
Soot

Beitrag von Soot »

Bei mir ist der Saldo unter Konten zwar leer. Sobald man aber auf das Konto klickt, wird in der Übersicht der Depotwert angezeigt, der bis auf den Cent mit dem Betrag aus der DKB-App übereinstimmt.

Irgendwoher wird der also abgerufen. Die Fehlermeldung bezieht sich bei mir ja auch nur auf die Depot-Transaktionen.
Dr-Zocchi

Beitrag von Dr-Zocchi »

> Sobald man aber auf das Konto klickt, wird in der Übersicht der Depotwert angezeigt, der bis auf den Cent mit dem Betrag aus der DKB-App übereinstimmt.

Ah, danke für die Info. Dann ist ja noch Hoffnung (obwohl ich das schon krass finde, das nach so einer Änderung solche Fehler existieren).

Bei mir fehlen allerdings mind. 2 ETF Käufe aus einem Sparplan nach dem 01.11.2024, da war glaube ich die Umstellung auf FinTAN.

Gruß & Schönen Sonntag!
kraeMit

Ergänzung 20250119 : Ich habe mir aus dem DKB Postfach die Daten der EFT Käufe geholt und die fehlenden Transaktionen manuell in Starmoney nachgetragen.
Ich hoffe das wird technisch noch korrigiert und ich muss nicht bei jedem Kauf die verschiedenen Einträge manuell nachholen.
Außerdem wird der Saldo der Depot-Positionen auf der Übersichtseite nicht angezeigt, obwohl die Daten stimmen.
Wenn die Daten dahinter vorhanden sind, kann SM sie doch einfach summieren.
werner@metzner-berlin.de

Beitrag von werner@metzner-berlin.de »

Hallo, ich habe seit Mittwoch 29.1.2025 ein Problem mit dem Kontoabruf bei meinem DKB Girokonto. An dem Tag gab es wohl ein Problem mit dem DKB Server. Seitdem kann ich nun aber keine Umsätze mehr abholen, weil mir das Konto im Kontorundruf überhaupt nicht angezeigt wird und bei Klick mit rechter Maustaste auf dem Kontoeintrag ist "Aktualisieren" ausgegraut. Habe ich ohne es zu wissen irgendeinen Schalter umgelegt?

Nach einem Restore einer Datensicherung aus der Zeit VOR der Umstellung des DKB Bankings auf den neuen HBCI/Fints Server, wird mir der Kontenrundruf/Aktualisierung für das DKB Konto angezeigt.
info

Beitrag von info »

wahrscheinlich ist die alte URL noch vorhanden und/oder es erfolgt die Abschaltung
somit dürften die Online-Bankingzugang offline gestellt w. sein.

die Zugangsdaten aktualisieren oder des Assi. über Konto neu aufrufen und durchlaufen
werner@metzner-berlin.de

Beitrag von werner@metzner-berlin.de »

Soderle, ich habe es wieder gerade biegen können. Ich musste das "Sicherheitsmedium" entfernen (Kontodetails/Register "HBCI mit PIN/TAN"/Button "Entfernen") und dann das Konto neu anlegen und alles durchgeklickt. Es wurde also kein weiteres Konto, sondern nur die HBCI-Daten für das existierende Konto neu angelegt. Alle alten Buchungen mit den Kategorisierungen und Kommentaren blieben intakt.
Starbecks

Re: DKB neuer HBCI/Fints Server - Depotsaldo

Beitrag von Starbecks »

Es geschehen noch Zeichen und Wunder ...!

Das Wertpapierdepot von DKB hat in der StarMoney Kontenübersicht heute plötzlich (wieder) ein Saldo! :D
(... und nicht nur in der Kontoansicht einen Depotwert)

Mir ist es letztlich egal, woran es gehangen hat.
Ein Ruhmesblatt ist es meines Erachtens nach fast 3 Monaten letztlich weder für DKB noch für StarMoney, aber immerhin funktioniert es nun wieder.
kuddel

Beitrag von kuddel »

Kunibald hat geschrieben: Do., 02. Jan 2025 15:07 ...
Starfinanz Support hat mir heute mitgeteilt-
"Die DKB übermittelt bei der Depotabfrage keinen Gesamtwert der Depotbestände seit dem
Umzug auf das neue Rechenzentrum.
Es handelt sich hier um einen optionales Feld das die DKB mit Daten befüllen kann oder nicht.
Diese Daten benötigt StarMoney aber, um den Saldo anzuzeigen.
Wir sind diesbezüglich bereits in der Klärung mit der DKB."
...
Starbecks hat geschrieben: So., 09. Feb 2025 10:00 ...
Ein Ruhmesblatt ist es meines Erachtens nach fast 3 Monaten letztlich weder für DKB noch für StarMoney ...
Nun ja, die Frage, wer der Verursachende ist, ist wohl schon klar:
In den Changelogs von StarMoney steht schon länger nichts mehr von der DKB, in anderen Bankingforen allerdings, dass auch dort die Depotabgaben bei der DKB wieder laufen.
Dann hat's wohl nicht an SM gelegen 😇!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
hockeygerd

Beitrag von hockeygerd »

kuddel hat geschrieben: So., 09. Feb 2025 11:11 Dann hat's wohl nicht an SM gelegen 😇!
Das war eh klar, von vorneherein. Trotzdem beherrscht die DKB die HBCI Regularien immer noch nicht. Für eine Bank die quasi von Anfang an dabei ist finde ich das, nett ausgedrückt, unschön.

Ich habe jedenfalls gekündigt und bin letztendlich froh darüber. Die schaffen es z B nicht das Giro inaktiv zu schalten. Andere HBCI Institute tun das nach Kontolöschung. Egal welche Kontoart. Folge: Bei Rundrufen erfolgen Aktualisierungsversuche, die natürlich in einer Fehlermeldung münden. Der weitere Rundruf hakt dann..

Nicht schlimm, ich werfe es jetzt eh bei SM raus. Wollte nur festhalten dass es nach wie vor Abweichungen vom HBCI Standard bei der DKB gibt.
Dr-Zocchi

Beitrag von Dr-Zocchi »

Starbecks hat geschrieben: So., 09. Feb 2025 10:00 Es geschehen noch Zeichen und Wunder ...!

Das Wertpapierdepot von DKB hat in der StarMoney Kontenübersicht heute plötzlich (wieder) ein Saldo! :D
...
Oh, super! Vielen Dank für die Info und noch einen schönen Sonntag. 🙏
Dr-Zocchi

Beitrag von Dr-Zocchi »

Starbecks hat geschrieben: So., 09. Feb 2025 10:00 Es geschehen noch Zeichen und Wunder ...!

...
Oh, super! Vielen Dank für die Info und noch einen schönen Sonntag. 🙏
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“