Dialogbearbeitung abgebrochen - Fehler bei Überweisung, Aktualisierung und Neuanlage

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JolRi
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Dialogbearbeitung abgebrochen - Fehler bei Überweisung, Aktualisierung und Neuanlage

Beitrag von JolRi »

Hallo,

ähnliche Themen gibt es hier ja zuhauf, scheinbar nur leider keine Lösung. Ich konnte jedenfalls keine finden.
Ich nutze StarMoney 14 Deluxe mit verschiedenen Konten. Bei einem (VR Bank) kann ich seit 2 oder 3 Monaten keine Überweisung ausführen. Auch eine Aktualisierung und eine Umsatzabfrage war nicht möglich. Dann habe ich das Konto gelöscht, kann es aber nicht neu anlegen. Folgende Fehlermeldung:

Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 16062008)
Verbindung unterbrochen (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: xxxxxxxxxx BLZ: 16062008)
Netzwerkverbindung meldet Fehler (Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12007 in API_SEND_REQUEST)

Ein Volksbank-Konto ist in StarMoney auch angelegt. Damit gibt es keine Probleme.

Dies https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business hilft leider nicht, denn genau so habe ich es gemacht. Die Fehlermeldung kommt dann nach Eingabe der PIN.

Hat wer eine Idee? Besten Dank vorab.

Grüße JolRi
kuddel
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Re: Dialogbearbeitung abgebrochen - Fehler bei Überweisung, Aktualisierung und Neuanlage

Beitrag von kuddel »

3 Ideen dazu:


1.) Welche Kommunikationsadresse wird dir auf dem HBCI-Reiter des Kontos im Feld "Kommunikationsadresse" angezeigt?
2.) Welche Firewall bzw. AV-Software benutzt du? Der Verbindungsfehler könnte von einer Blockade durch diese herrühren.
3.) Gehe mit dem Explorer bei geschlossenem Starmoney nach C:\Users\All Users\StarMoney 14 Deluxe\profil\bpd\hbci\280\ und benenne mal die Datei "deineBLZ.300" um und starte dann neu. Dann holt sich Starmoney beim Abruf diese Bankparameterdatei neu.
Beste Grüße
Kuddel
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JolRi
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Re: Dialogbearbeitung abgebrochen - Fehler bei Überweisung, Aktualisierung und Neuanlage

Beitrag von JolRi »

Hallo Kuddel,

die Kommunikationsadresse lautet:

https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet

Ich nutze Norton360. Habe es testweise pausiert. Klappte auch nicht.

Dann Pkt. 3 ausgeführt. Bei mir sind die Daten im Installationsordner gespeichert, habe sie aber gefunden und die entsprechende umbenannt und Starmoney neu gestartet. Datei wurde neu geschrieben. Und alles hat anschließend wunderbar funktioniert. :D :D :D :D :D

Vielen lieben Dank
kuddel
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Re: Dialogbearbeitung abgebrochen - Fehler bei Überweisung, Aktualisierung und Neuanlage

Beitrag von kuddel »

Toll! Ursache könnte aber sein, dass dein AV-Programm vor einiger Zeit mal das automatische Einspielen einer aktualisierten Bankparameterdatei verhindert hat. AV-Programme machen das gerne - und sind, bis auf den wirklich guten Microsoft Defender, meist unnötig.
Beste Grüße
Kuddel
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info
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Re: Dialogbearbeitung abgebrochen - Fehler bei Überweisung, Aktualisierung und Neuanlage

Beitrag von info »

JolRi hat geschrieben: Di., 04. Feb 2025 16:17Ich nutze Norton360. Habe es testweise pausiert.
die Drittsoftware ist tief verankert und muss mit einem zusätzlichen Tool vom Hersteller entfernt werden.
https://support.norton.com/sp/en/us/hom ... 1142500636
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