Archivierte Umsätze manchmal nicht abrufbar
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Archivierte Umsätze manchmal nicht abrufbar
im Girokonto, das Umsätze von vielen Jahren enthält, kann ich manchmal die älteren Umsätze aus dem Archiv nicht abrufen, da der Button "Mehr Umsätze" (und auch "Alle Umsätze") über den Umsätzen grau ist.
Die Einstellungen für die Archivierung sind:
- "Archivierung aktivieren"
- "Umsätze nach Tagen archivieren"
- 365 Tage
Wenn das Problem auftritt, spiele ich ein Backup der Daten (profil\document) ein. Zum Glück funktioniert es dann wieder eine Weile (ein paar Wochen), aber es bleibt nicht dauerhaft so.
Weiß jemand, was man in einem solchen Fall machen kann, außer immer wieder ein Backup einzuspielen, oder besser noch: wie man im Voraus vermeiden kann, dass es wieder auftritt?
Vielen Dank.
-
Re: Archivierte Umsätze manchmal nicht abrufbar
Welche Antiviren- oder Systembereinigungstools nutzt du?
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Z.Zt. nutze ich nur Windows-Tools (Defender). Lange vor der Nutzung von Starmoney hatte ich Kaspersky Internet Security und Defraggler von Piriform genutzt. Die sind aber seit langem auf diesem PC deinstalliert.
Früher wurde diese Datenbank (also alles in profil\document) auf einem anderen PC mit Norton (Antivirus, Internet Security o.ä.) genutzt. Ich weiß nicht, ob das Problem damals auch schon auftrat.
Viele Grüße T.
das removal Tool für KIS wurde eingesetzt? https://support.kaspersky.com/de/common/uninstall/1464
Die Deinstallation von KIS ist jetzt schon ein paar Jahre her. Ob ich das Removal Tool eingesetzt habe, weiß ich nicht mehr, aber mir war damals wichtig, dass KIS so gründlich wie möglich entfernt wird.
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Hallo!t123 hat geschrieben: Mo., 20. Jan 2025 09:55 kann ich manchmal die älteren Umsätze aus dem Archiv nicht abrufen, da der Button "Mehr Umsätze" (und auch "Alle Umsätze") über den Umsätzen grau ist.
Ich selber habe die Archivierung nicht aktiviert. Aber in der Vergangenheit zumindest schonmal damit gespielt. Daher habe ich nicht wirklich effektive Erfahrung damit. Aber irgendwie klingt das von dir beschriebene (ausgegrauter Button) nicht ganz unbekannt.
Daher mal die Frage: wenn die Buttons grau sind, hast du dann mal kontrolliert, ob nicht vielleicht die älteren Umsätze (> 365 Tage) einfach noch da sind?
Vielleicht werden die ja nicht jedesmal beim Beenden von SM direkt wieder ins Archiv verschoben, sondern für z.B. 2-3 Anmeldungen in der aktiven Datenbank vorgehalten.

Die sda-Datei war auch vorhanden.kuddel hat geschrieben: Mo., 20. Jan 2025 10:58 Kontrolliere bitte beim nächsten Auftreten des Fehlers, ob in deinem Starmoney-Dokumentordner auch die Archivdatei (Endung *.sda) mit dem gleichen Namen wie die Hauptbenutzerdatenbank (Endung *.sdy) vorhanden ist.
Ich habe die Datenbank unter anderem aus einem Backup eingespielt, bei dem das Problem auftrat. Selbst wenn ich beim Kopieren der Dateien aus dem Backup und beim Starten/Nutzen von SM den Echtzeitschutz des Defenders ausschalte, tritt das Problem auf.kuddel hat geschrieben: Mo., 20. Jan 2025 10:58 Welche Antiviren- oder Systembereinigungstools nutzt du?
Wenn es am Virenscanner liegt, dann kann es also nur beim Schreiben des Backups passiert sein. Aber keine Backup-Datei ist leer. Eine "gute" Backup-Datei unterscheidet sich von einer problematischen Datei manchmal nicht einmal in der Größe, nur am Inhalt.
Auch beim Kopieren der Backup-Dateien mit Windows Explorer tritt das Problem wiederholbar auf - oder nicht - je nachdem aus welchem Backup ich kopiere.info hat geschrieben: Mo., 20. Jan 2025 13:30 welches Backup-Programm (Drittanbieter) wird verwendet? (evtl. Acronis)
Mit Backup meine ich den Pfad von Einstellungen->Datenbanksicherung.
Egal ob die Buttons aktiv oder inaktiv sind, werden die älteren (archivierten) Umsätze nach einer Neuanmeldung nicht angezeigt.audiolet hat geschrieben: Mo., 20. Jan 2025 20:17 wenn die Buttons grau sind, hast du dann mal kontrolliert, ob nicht vielleicht die älteren Umsätze (> 365 Tage) einfach noch da sind?
Mit jedem weiteren Klick auf "Mehr Umsätze" kann man die Umsätze für ein weiteres Jahr abrufen. Wenn auch die ältesten Umsätze geladen wurden, sind die Buttons (selbstverständlich) grau.
Bei der nächsten Anmeldung sind immer nur die Umsätze der letzten 365 Tage sichtbar.
Danke für die Überlegung, aber soweit funktioniert das alles logisch - nur eben nicht wenn die Buttons von Anfang an grau sind.
-
Noch einige Ideen:
Wie groß ist der freie Speicherplatz von Windows auf Laufwerk C:?
Wie ist die Win-Auslagerungsdatei eingestellt? Wurde da was manuell verändert?
Liegt die SM-Installation in Standardordnern - oder hast du da was verändert bei der Installation?
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/