StarMoney 14 Basic, keine Serververbindung nach Windows Update
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
StarMoney 14 Basic, keine Serververbindung nach Windows Update
"Netzwerkverbindung meldet Fehler - Die Serververbidung wurde aufgrund eines Fehlers beendet. HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12030 in API_SEND_REQUEST".
Meine Versuche, das Programm wieder zum Laufen zu bekommen, waren erfolglos. Keine der folgenden Maßnahmen hat den Fehler beseitigt:
- Neustart Windows 10, auch nicht im 'Safe Mode'
- Installation der Reparaturversion von StarMoney 14
- Abschaltung des Firewalls in Kasperski Internet Security.
In der Zwischenzeit bin ich auf die Online-Banking-Apps der Banken ausgewichen. Jetzt wurde ich auf einen Beitrag in diesem Forum (viewforum.php?f=237) von DirkJo (Titel 'Star Money', vom 24.2. 2024) aufmerksam, der die genau gleichen Probleme beschrieb. DirkJo fand die Lösung durch die Neuinstallation von Windows 10.
Dadurch auf Windows aufmerksam geworden, überprüfte ich die Update-Historie von Windows und entdeckte, dass exakt am 13.12.2024, als StarMoney 14 streikte, ein "Quality Update" für Windows 10 (KB5048652) ausgeführt wurde. Ich bin mir fast sicher, dass darin die Ursache des Problems zu suchen ist.
Mir fehlen allerdings die notwendigen technischen Kenntnisse, um die durch das Update verursachten Änderungen zu finden oder rückgängig zu machen. Auch möchte ich Windows 10 nicht komplett neu installieren, da ich "Nebenwirkungen" befürchte. Kennt jemand eine bessere Lösung?
-
Re: StarMoney 14 Basic, keine Serververbindung nach Windows Update
Hilfreicher ist es, dein Kaspersky (von dessen Verwendung von offizieller Seite gewarnt wird: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Down ... onFile&v=3), wenn auch zunächst nur probeweise, vollständig zu deinstallieren (auch zum Abschluss unter Verwendung des herstellereigenen speziellen Deinstallationstools https://media.kaspersky.com/utilities/C ... vremvr.exe).
Danach solltest du einen richtigen Neustart des PCs (bei gedrückter Umschalttaste) sowie eine Reparaturinstallation (über Windows: Einstellungen, installierte Apps, Starmoney 14 basic, Rechtsklick, "Ändern") von Starmoney, wiederum gefolgt von einem richtigen Neustart, durchführen.
Schön, wenn du danach berichtest.
Welche Version von Windows (Befehl "winver") und von Starmoney (Buildnummer) nutzt du derzeit?
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Re: StarMoney 14 Basic, keine Serververbindung nach Windows Update
Ob das in deinem Fall hilft, kann ich nicht beurteilen. Falls nicht, kannst du das Update ja erneut installieren.