StarMoney 14 Basic, keine Serververbindung nach Windows Update

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Starmonster
Beiträge: 1
Registriert: Do., 18. Mär 2021 22:37
Antispam-Protection: Confirm registration

StarMoney 14 Basic, keine Serververbindung nach Windows Update

Beitrag von Starmonster »

SM 14 Basic lief bei mir seit fast zwei Jahren einwandfrei. Seit 13.12.2024 wird jedoch nach der Anmeldung kein Auftrag mehr bearbeitet. Es gibt die Fehlermeldung:
"Netzwerkverbindung meldet Fehler - Die Serververbidung wurde aufgrund eines Fehlers beendet. HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12030 in API_SEND_REQUEST".

Meine Versuche, das Programm wieder zum Laufen zu bekommen, waren erfolglos. Keine der folgenden Maßnahmen hat den Fehler beseitigt:
- Neustart Windows 10, auch nicht im 'Safe Mode'
- Installation der Reparaturversion von StarMoney 14
- Abschaltung des Firewalls in Kasperski Internet Security.

In der Zwischenzeit bin ich auf die Online-Banking-Apps der Banken ausgewichen. Jetzt wurde ich auf einen Beitrag in diesem Forum (viewforum.php?f=237) von DirkJo (Titel 'Star Money', vom 24.2. 2024) aufmerksam, der die genau gleichen Probleme beschrieb. DirkJo fand die Lösung durch die Neuinstallation von Windows 10.

Dadurch auf Windows aufmerksam geworden, überprüfte ich die Update-Historie von Windows und entdeckte, dass exakt am 13.12.2024, als StarMoney 14 streikte, ein "Quality Update" für Windows 10 (KB5048652) ausgeführt wurde. Ich bin mir fast sicher, dass darin die Ursache des Problems zu suchen ist.

Mir fehlen allerdings die notwendigen technischen Kenntnisse, um die durch das Update verursachten Änderungen zu finden oder rückgängig zu machen. Auch möchte ich Windows 10 nicht komplett neu installieren, da ich "Nebenwirkungen" befürchte. Kennt jemand eine bessere Lösung?
kuddel
Beiträge: 4535
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: StarMoney 14 Basic, keine Serververbindung nach Windows Update

Beitrag von kuddel »

Im Spezialistenkanal "Deskmodder" werden keine besonderen Probleme mit diesem Update beschrieben. Daher scheint dies keine Ursache zu sein.
Hilfreicher ist es, dein Kaspersky (von dessen Verwendung von offizieller Seite gewarnt wird: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Down ... onFile&v=3), wenn auch zunächst nur probeweise, vollständig zu deinstallieren (auch zum Abschluss unter Verwendung des herstellereigenen speziellen Deinstallationstools https://media.kaspersky.com/utilities/C ... vremvr.exe).
Danach solltest du einen richtigen Neustart des PCs (bei gedrückter Umschalttaste) sowie eine Reparaturinstallation (über Windows: Einstellungen, installierte Apps, Starmoney 14 basic, Rechtsklick, "Ändern") von Starmoney, wiederum gefolgt von einem richtigen Neustart, durchführen.
Schön, wenn du danach berichtest.
Welche Version von Windows (Befehl "winver") und von Starmoney (Buildnummer) nutzt du derzeit?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
ebi_f
Beiträge: 1915
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: StarMoney 14 Basic, keine Serververbindung nach Windows Update

Beitrag von ebi_f »

Es gibt die Möglichkeit, einzelne Windows-Updates zu deinstallieren: Einstellungen, Update & Sicherheit, Updateverlauf anzeigen, Updates deinstallieren. Damit öffnet sich die alte Systemsteuerung und du kannst oben rechts nach dem Update suchen. Wenn das Update markiert ist, gibt es in der grauen Tabellenkopfleiste den Eintrag "Deinstallieren". Einige Updates können aber nicht deinstalliert werden.
Ob das in deinem Fall hilft, kann ich nicht beurteilen. Falls nicht, kannst du das Update ja erneut installieren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“