Kontobewegung ungelesen = fett
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Kontobewegung ungelesen = fett
Ich versuche hier mal mein Glück, da ich seit einiger Zeit Probleme mit dem Abholen von Umsätzen bei der Postbank habe.
Es geht darum, dass ich bis vor ca 2 Monaten in den Postbankkonto Umsätzen auf "aktualisieren" klicke und dann meine Umsätze abgeholt werden. Normal sollten mir ALLE neuen Umsätze fett angezeigt werden.
Leider ist dem nicht mehr so. Ist es nur 1 Umsatz, so wird dieser nur für den Bruchteil einer Sekunde fett dargestellt, danach dann als "gelesen". So kam es vor, dass ich Zahlungen meiner Kunden nicht mehr sah, was zu Mahnungen meinerseits führte. Ist natürlich sehr unangenehm.
Hat sonst noch Jemand so etwas beobachtet?
Beste Grüße
Lutz
-
Re: Kontobewegung ungelesen = fett
Hallo!
Ja, das beobachte ich auch. Es kommt wohl immer darauf an, auf welcher Zeile der Cursor steht, wenn du das Konto öffnest. Wenn das dann ein neuer Umsatz ist, wird der eben als gelesen markiert.
Versuch mal, vorm Verlassen des Kontos eine andere Zeile zu markieren, also z.B. die 5.
Ansonsten kannst du dir doch aber auch die Spalte zum "gelesen" markieren in die Übersicht ziehen. Dann kannst du die Umsätze abhaken, nachdem du sie zur Kenntnis genommen hast. Und was noch nicht abgehakt ist, musst du dir dann noch anschauen.Soundflat hat geschrieben: Mo., 06. Jan 2025 16:45 So kam es vor, dass ich Zahlungen meiner Kunden nicht mehr sah,

-
Oder hab ich erst ein Auge offen?
Beste Grüße und nochmals Danke
Lutz
Bei der Postbank gibt es aber eine zusätzliche Merkwürdigkeit. Die Reihenfolge der Umsätze innerhalb eines Buchungstages ist seit kurzem vertauscht, so dass der letzte Umsatz bei aufsteigender Sortierung nicht am Ende, sondern am Anfang des jeweiligen Buchungstages steht. Wenn man dann an einem Tag den Kontostand mehrfach abfragt, werden neue, weitere Umsätze zwischen den schon vorhandenen Umsätzen angezeigt. Falls dann nur 1 weiterer Umsatz geladen wird, kann es dann passieren, dass dieser nicht fett angezeigt wird und man ihn leicht übersieht. Über die Spalte "Bestätigt" kann man den Umsatz dann doch noch finden.
Ich habe daraufhin mehrfach das Sendeprotokoll überprüft. StarMoney zeigt die Umsätze so, wie sie von der Postbank über die CAMT-Abfrage geliefert werden. Deshalb müsste die Postbank die Reihenfolge der gelieferten Daten korrigieren. In der StarMoney App (für Android) ist die Reihenfolge andersherum. Die App nutzt zwar auch HBCI/FinTS, aber noch das alte MT940-Format.
-