Baader Bank der Abruf des Konto / Depot geht nicht obwohl ich Bankleitzahl/ Kontonummer habe
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Baader Bank der Abruf des Konto / Depot geht nicht obwohl ich Bankleitzahl/ Kontonummer habe
Finanzen.net/zero gibt mich intern zur Baader Bank, da habe ich jetzt alles was man so braucht.
Für das abrufen verlangt SM eine PIN vor dem Hintergrund das ich die nicht habe finde ich das wieder sehr blöd.
Weiß jemand was ich dazu machen soll?
Ein einen guten Start in 2025!
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Baader Bank der Abruf des Konto / Depot geht nicht obwohl ich Bankleitzahl/ Kontonummer habe
Hallo!MUC hat geschrieben: Mo., 06. Jan 2025 16:50 Finanzen.net/zero gibt mich intern zur Baader Bank, da habe ich jetzt alles was man so braucht.
Wo hast du alles, was du brauchst, bei Finanzen.net/zero? Oder bei der Baader Bank?
Von wo willst du Abrufen, also direkt von der Baader Bank? Oder von Finanzen.net/zero, wo(rüber) du wohl dein Konto/Depot eröffnet hast?MUC hat geschrieben: Mo., 06. Jan 2025 16:50 Für das abrufen verlangt SM eine PIN vor dem Hintergrund das ich die nicht habe finde ich das wieder sehr blöd.
Da Finanzen.net/zero meines Wissens nach nicht von SM unterstützt wird, wird es wohl die Baader Bank sein. Um aber von dort anrufen zu können, müsstest du entsprechend auch Zugangsdaten direkt von dort haben - also Zugangskennung und PIN.
Ist dann aber fraglich, ob du dort alles bekommen kannst, da du ja gar nicht deren direkter Kunde bist, sondern nur indirekt über Finanzen.net/zero. Och würde mir da jedenfalls keine allzu großen Hoffnungen machen.
Ansonsten scheint sich die Baader Bank aber auch ein wenig "zickig" zu geben, was den Anruf mittels SM betrifft; soweit ich die bisherigen Beiträge richtig in Erinnerung habe.

Re: Baader Bank der Abruf des Konto / Depot geht nicht obwohl ich Bankleitzahl/ Kontonummer habe
die Baader Bank frag ich also jetzt direkt,
ob ich zur Nummer und BLZ auch eine PIN bekomme,
bevor die dort vergammelt.
Finanzen net läßt meine Anfrage seit einigen Tagen unbeantwortet.
Nichts tun und trozdem Geld bekommen ist für einen Handwerker immer lustig
zu erkennen.
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre E-Mail!
Wir haben Ihren Zugang für unsere FinTS-Schnittstelle freigeschalten.
Nun haben Sie die Möglichkeit sich über Drittsysteme mit dem
URL https://fints.baaderbank.de/ einzuloggen.
Die Zugangsdaten sind identisch mit denen des Kundenportals. (Benutzerkennung = Teilnehmer- + Kundennummer).
Bitte beachten Sie dass die aus der PDF-Datei stammende Initial-PIN bereits überschrieben sein sollte.
Ihre Stammnummer lautet:
fints.baaderbank.de erscheint bei SM in einem Fenster interessiert SM aber nicht, fragt nach einer PIN
Benutzerkennung war bisher meine Email Adresse, habe die auch mit meiner Kundennummer belegt.
Wie ich diese FinTS-Schnittstelle aufrufen kann und die PIN abstellen ist mir dauerhaft schleierhaft.
Die sollten schreiben das alles einfach ist, dann weiß ich wenigstens das ich zu doof bin und
dann hilft mir auch nicht das warten auf die nächste Neuerung weil doof bleibt doof!
Was soll ich jetzt noch probieren?
URL https://fints.baaderbank.de/ bei Google eingeben zeigt einem schon den Weg wo man sich gerade befindet...
-
Für die Anmeldung erhielt ich Zugangsdaten für die Baader Plattform unter https://konto.baaderbank.de, nämlich eine Stammnummer und eine Initial PIN, beides in einer verschlüsselten pdf Datei per mail. Zum Öffnen der pdf benötigt man eine mTAN, die man mit einem individualisierten link aus der mail anfordert. Die Initial PIN ändert man bei Erstanmeldung in eine individuelle PIN. Legitimationsverfahren ist mTAN per SMS die man bei PIN Änderung und sonst in 90 Tagesintervallen benötigt. Baader stellt alle Konto- und Depotdokumente zum Download bereit, deutlich schneller als der Broker selbst, der Dokumentenabruf scheint aber mit SM nicht zu funktionieren.
Jedenfalls benötigst du zur Einrichtung in SM genau die Daten die du für oben genannte Webplattform benötigst. Kannst du dich dort anmelden klappt das auch in SM. Für den Einrichtungsassistenten nimmt man die IBAN des Baader Verrechnungskontos. Zugangsdaten des jeweiligen Brokers (egal ob finanzen.net, solidvest, scalable, Traders Place, smarbroker+) sind für die beschriebenen Prozess uninteressant, die funktionieren nicht.
Woher du die Anmeldedaten bekommst kann ich dir nicht sagen. Ich habe sie unaufgefordert bei Depoteröffnung von Kundenservice@baaderbank.de erhalten.
mit dieser von dir genannten Anmeldeplattform hat es endlich geklappt.
Die PIN konnte ich zwar nicht ändern obwohl es mit der sonst immer geht,
aber dann bleibt es halt bei der alten!
Ich melde mich also dankend ab.

-
Kundenverbindung 1:
Teilweise liegen Fehler vor.'HIRMS:3:2:3+9999::FintsAuftrag konnte aus tech-nischen Gründen nicht verarbeitet werden''HNHBS:4:1+2'
End HBCI message
Kundenverbindung 2:
Zeitüberschreiung, d h hier kommt gar keine Verbindung mit deren Server zustande.
Habe alle Beteiligten mal angeschrieben: StarMoney, Baader, Kooperationspartner
Darf ich fragen, ob sich jemand von den 3 Beteiligten gemeldet hat?
Danke,
roku
-
Solidvest schrieb sie hätten es an Baader weitergeleitet. Die Antwort von Starmoney kopiere ich unten ein. Seitens Baader keine Reaktion. Werde am WE nochmal nachhaken, verspreche mir aber wenig davon. Muss dazu sagen, dass ich 2 Benutzerkennungen bei Baader habe. Bei der älteren von beiden (scalable) funktionieren Depot- und Kontoabfrage, bei der neueren (Solidvest) gibt es die Fehlermeldung. Dort sehe ich auch online Konto- und Depotstand nicht. War aber immer so, der HBCI Abruf hat trotzdem funktioniert.roku hat geschrieben: Mi., 23. Apr 2025 21:49 Darf ich fragen, ob sich jemand von den 3 Beteiligten gemeldet hat?
vielen Dank für Ihre Supportanfrage.
Der Bankrechner der Baader - Bank lehnt die Abfrage ab mit der Meldung: "FintsAuftrag konnte aus tech-nischen Gründen nicht verarbeitet werden"
Der Bankrechner der Baader - Bank lehnt die Abfrage des Depot ab mit der Meldung: "FintsAuftrag abgelehnt-Kompetenz nicht ausreichend"
Beide Meldungen werden jedoch nicht konkretisiert.
Wir können am Protokoll nicht erkennen, weshalb die Baader - Bank den Zugang ablehnt.
Wenden Sie sich bitte einmal mit der Frage an die Onlinebanking - Abteilung Ihrer Bank weshalb diese Meldungen an Sie ausgegeben werden
und weshalb Sie keinen Kontakt zu Ihrem Onlinebanking erhalten.
Gern können Sie die Sendeprotokolle als Argumentationshilfe nutzen.
Die Bestands- und Kursabfrage funktioniert, aber die Abfrage des Girokontos, auf dem das Tagesgeld des Depots verwaltet wird, bringt die Fehlermeldung: FintsAuftrag konnte aus tech-nischen Gründen nicht verarbeitet werden.
Die Baader Bank habe ich eben auch mit dem Problem kontaktiert. Mal schauen, evtl. tut sich was, wenn sich mehr beschweren.
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachricht!
hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass wir derzeit Wartungsarbeiten durchführen. Derzeit läuft die Testphase eines neu eingerichteten Systems. Während dieser Phase kann es vereinzelt zu Verzögerungen bei Anwendern kommen. Wir rechnen damit, innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen wieder eine stabile und reibungslose Kommunikation gewährleisten zu können. Bis dahin bitten wir um Verständnis für die temporären Einschränkungen bzw. Wartezeiten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Mit freundlichen Grüßen
Client Service Support
-
ich habe eben mit einem Kollegen der Baader Bank gesprochen:
leider ist es aufgrund von Wartungsarbeiten zu Verzögerungen gekommen, weshalb es noch bis zu drei Wochen dauern kann, das Problem mit der Schnittstelle zu FinTS zu Ihrer Zufriedenheit zu lösen.
Die Baader Bank möchte sich für diese Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Gerne frage ich noch einmal zeitnah bei den Kollegen an und gebe Ihnen Rückmeldung, sobald ich ein positives Feedback habe.
Vielen Dank für Ihre Geduld.