Wertstellungsdatum im alten Jahr, Buchungsdatum im neuen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
hennehappel@gmail.com
Antispam-Protection: Confirm registration

Wertstellungsdatum im alten Jahr, Buchungsdatum im neuen

Beitrag von hennehappel@gmail.com »

Hallo und ein frohes neues Jahr,
ich habe leider über die Suche keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe am 31.12.2024 über das Ein-/Auszahlsystem der Sparkasse Bargeld auf unser Vereinskonto eingezahlt, was für das Haushaltsjahr 2024 bestimmt ist. Beim Kontenrundruf ist diese Einzahlung jedoch mit dem 02.01.2025 verbucht. Ja, ich kenne den Unterschied zwischen Wertstellung und Buchung (so halbwegs zumindest).
In Starmoney taucht im Onlinekonto diese Buchung für 2024 nicht auf, da standardmäßig nach Buchungsdatum gefiltert/sortiert wird. Wie kann ich diese Buchung für 2024 gültig machen, ohne alles in ein Offline Konto zu exportieren und da manuell anzupassen? Vorallem, weil dann ja die Buchung in 2025 wieder erscheint und ich wieder jede Buchung des Online Kontos ins Offline Konto exportieren muss manuell.

Danke und Grüße
Henne
erftwalk

Re: Wertstellungsdatum im alten Jahr, Buchungsdatum im neuen

Beitrag von erftwalk »

Du hast doch sicher, wie jeder andere Bankkunde, rechtzeitig die Info bekommen, dass am 31.12. nicht mehr gebucht wird. Alles was an dem Tag eingeht, wird am nächsten Banktag, also am 02.01. gebucht. Also nicht die Schuld bei anderen suchen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
hennehappel@gmail.com

Wenn ja, dann hab ich es überlesen.
War bisher auch noch nicht wichtig für mich privat, erst jetzt als neuer Kassenwart.
Hast du auch noch einen Rat / eine Lösung für mich oder willst du nur passiv-aggressiv mir Dummheit unterstellen?
hennehappel@gmail.com

Gehts auch freundlicher? Wie wäre es mit einem Hinweis, warum es so ist und wie man damit umgehen kann und nicht gleich unterstellen, ich würde Schuld woanders suchen? Erster Beitrag in diesem Forum und gleich so eine Antwort, toll.
War für mich bisher als Privatperson nicht relevant, erst jetzt als Kassenwart.
hennehappel@gmail.com

Der erste Post sollte nicht gesendet werden, gab einen Internal Server Error beim Abschicken, wurde aber anscheinend doch gepostet
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

So war das nicht gemeint. Aber es ist so, dass Dinge jedes Jahr passieren und einem doch immer wieder neu vorkommen.
Ich war selbst 16 Jahre lang Kassierer eines Vereins und habe mich oft darüber geärgert, dass die Wertstellung erst spät erfolgte. Damals waren das oft 3 - 4 Tage.
Eine Lösung zu deinem Problem kann ich dir nicht anbieten, nur der Hinweis, an solch kritischen Tagen die Bankgeschäfte lieber etwas früher zu tätigen.

"Geht´s auch friedlicher" will ich überlesen haben. Ich bin ein Mensch der direkten Worte.
Klaus
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Bisher gibt es da keine echte Lösung, laut Feedback-Portal ist aber eine Änderung "in Umsetzung": https://starmoney-windows.featureupvote ... te-fur-eur
erftwalk

Beitrag von erftwalk »

Das löst das Problem aber nur zum Teil. Was einmal auf den 02.01.2025 gebucht wurde, bleibt auch da. Da kannst du sortieren wie du willst.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“