die letzten 5 definierten Regeln werden falsch ausgeführt

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
andi-delmenhorst
Antispam-Protection: Confirm registration

die letzten 5 definierten Regeln werden falsch ausgeführt

Beitrag von andi-delmenhorst »

Hallo Audiolet,
Du hast mir oft schon geholfen, darum frage ich Dich jetzt einmal wieder.
Ich habe Regeln definiert (Kategorie und Kostenstelle).
Die letzten 5 angefertigten Regeln funktionieren in Punkto Kostenstelle nicht mehr richtig.
SMB 11 nimmt immer einfach eine Kostenstelle (bei mir Bremer Strasse). Obwohl das falsch ist.
Ich habe schon mehrfach die Regeln wieder gelöscht und mit weniger Begriffen z.B. im Verwendungszweck nur z.B. eine Kundennummer angegeben.
Aber es klappt nicht, die Umsätze werden immer in Bremer Strasse als Kostenstelle geschoben, wenn der Umsatz z.B. am ersten eines Monats kommt.
An identischen oder ähnlichen Verwendungszwecken kann es nicht liegen, da ich das überprüft habe.
Es scheint nicht mein Fehler zu sein, denn mit Regeln kenn ich mich ganz gut aus. Ich habe etwa 200 Regeln im SMB11 am Laufen.
Vielleicht hast Du eine Idee.
Lieben Gruss Andreas
audiolet

Re: die letzten 5 definierten Regeln werden falsch ausgeführt

Beitrag von audiolet »

andi-delmenhorst hat geschrieben: Do., 02. Jan 2025 11:05 Die letzten 5 angefertigten Regeln funktionieren in Punkto Kostenstelle nicht mehr richtig.
Hallo!
Wie hast du die Regeln denn angelegt? Also war ein neuer Umsatz ohne zugeordnete Kostenstelle vorhanden, und du hast dann aus diesem Umsatz die Regel definiert?
Oder hattest du die Regel angelegt, bevor es den Umsatz gab - weil du wusstest, dass es demnächst so einen Umsatz gibt?
andi-delmenhorst hat geschrieben: Do., 02. Jan 2025 11:05 Ich habe etwa 200 Regeln im SMB11 am Laufen.
Du hast bei den ganzen Regeln sicherlich schon eine andere, die die Kostenstelle "Bremer Strasse" zuordnet? Überprüf mal deren Bedingungen, ob die auch auf den neuen Umsatz passen, wo "Bremer Strasse" eigentlich falsch ist.

Die Regeln werden ja der Reihe nach abgearbeitet. Und wenn die Bedingungen aus Regel 132 zum neuen Umsatz passen, dann wird diese Regel angewendet, und Regel 198 gar nicht mehr geprüft.

Du könntest dann zwar die Regel 198 weiter nach vorne auf Position 17 verschieben. Aber dann kann es natürlich wiederum passieren, dass Regel 95 nicht mehr funktioniert, weil die Bedingungen der "neuen" Regel 17 auch zu den Umsätzen passen, die eigentlich durch Regel 95 bearbeitet werden sollen.
andi-delmenhorst hat geschrieben: Do., 02. Jan 2025 11:05 mit Regeln kenn ich mich ganz gut aus.
Kann ja sein. Aber kannst du dir bei ~200 Regeln sicher sein, dass du da wirklich einen sicheren Überblick über deren Bedingungen hast?
Bild
andi-delmenhorst

Lieber Audiolet,
vielen lieben Dank. Ich habe beides versucht, a) Daten in die Regel händisch eingetragen, und b) im Umsatz den Regel anlegen knopf gedrückt.
Hat beides nicht funktioniert.
Namen, Daten, Kontonummern, Kundennummern sind komplett unterschiedlich und ähneln sich auch nicht.
Warscheinlich muss ich das so hinnehmen, dass es nicht funktionieren wird. Das ist wahrscheinlich mein Pech.
Ich warte jetzt auf den nächsten Monatsersten, dann kommen wieder Buchungen, wo Regeln laufen.
Schaun wir mal.
Lieben Gruss Andreas
andi-delmenhorst

Lieber Audiolet,
vielen lieben Dank. Ich habe beides versucht, a) Daten in die Regel händisch eingetragen, und b) im Umsatz den Regel anlegen knopf gedrückt.
Hat beides nicht funktioniert.
Namen, Daten, Kontonummern, Kundennummern sind komplett unterschiedlich und ähneln sich auch nicht.
Warscheinlich muss ich das so hinnehmen, dass es nicht funktionieren wird. Das ist wahrscheinlich mein Pech.
Ich warte jetzt auf den nächsten Monatsersten, dann kommen wieder Buchungen, wo Regeln laufen.
Schaun wir mal.
Lieben Gruss Andreas
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“