StarMoney und der Win 10 PC friert beim Anmelden ein
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
StarMoney und der Win 10 PC friert beim Anmelden ein
das erste Mal vor ein paar Tagen, heute wieder: Ich will mich in StarMoney 14 Deluxe anmelden, gebe das Passwort des Benutzers ein und am Ende "Enter" oder Klick auf "Anmelden" (nicht mehr ganz sicher, welches der beiden). Der Anmeldevorgang dauert zwar immer etwas länger, heute aber, wie vor ein paar Tagen, passierte danach gar nichts mehr. Der Mouse-Cursor war verschwunden, der PC nahm keinerlei Eingaben mehr an, demzufolge reagierte der Rechner auch nicht mehr auf STRG - ALT - ENTF, deswegen auch keine Chance, StarMoney über den Task-Manager abzuschießen. ALT - F4 hatte ich nicht versucht, gehe aber davon aus, dass auch dies kein Ergebniss gebracht hätte, da keinerlei Tastatureingaben mehr angenommen wurden.
Mir blieb auch heute wieder nur, den PC mit der AUS-Taste zu stoppen. Der Neustart danach verlief unproblematisch, nicht einmal Windows meckerte, abgesehen davon, dass eine Reparatur in der parallel bei Absturz geöffneten Anwendung "Libre Office Base" notwendig wurde mit unvermeidbaren Datenverlusten. Der Neustart von StarMoney nach Neustart des PC verlief nach Passwort-Eingabe ohne Probleme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - oder hat jemand eine Idee, mit welchem Problem ich es hier zu tun haben könnte?
Viele Grüße
Jonny2847
-
Re: StarMoney und der Win 10 PC friert beim Anmelden ein
Hallo!Jonny2847 hat geschrieben: Mi., 18. Dez 2024 20:32 Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - oder hat jemand eine Idee, mit welchem Problem ich es hier zu tun haben könnte?
Erstes nicht. Zu zweitem, evtl. nicht vollständig verarbeitete Win-Updates?
Fahr den Rechner mal mit gedrückter Umschalt-Taste herunter. Und dann nach dem Hochfahren 'ne Reparatur-Installation von SM durchführen.
Oder irgendwelche Drittanbieter-Schutzsoftware stört einfach. Nutzt du sowas? Wenn ja, von welchem Anbieter? Und sind die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausgeschlossen?

-
Drittanbieter? Höchstens Avira, müsste schauen, ob ich da irgendeine Einstellungen gesetzt habe für die Live-Überwachung der SM-Ordner, aber: Da ich da in den letzten Wochen sowieso nichts geändert hatte und es jahrelang ohne Probleme lief, denke ich eher nicht in diese Richtung.
Ich habe einen anderen Verdacht: Ich hatte in der Vergangenheit unter Windows 10 über einen langen Zeitraum hin immer wieder Probleme mit Libre Office (nutze hauptsächlich eine selbst mit Macros hinterlegte Libre Office Base-Anwendung, also ähnlich einer MS-Access-Anwendung mit VB-Macros), ab und an auch nur Libre Office Writer oder auch Calc, wenn ich keinen Bock auf Microsofts Word oder Excel habe). Nicht geschlossene Libre-Office-Anwendungen stürzten früher des Öfteren mal auch bei Nichtbenutzung - "einfach mal so" - ab. Hatte ich zwar seit Jahren nicht mehr, ich kann mich aber erinnern, dass der Start beider Anwendungen (SM und Libre Office) schon vor Jahren einmal Probleme produziert hatte, an die Auswirkungen erinnere ich mich allerdings nicht mehr. Bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich meine, dass ich in den beiden "SM-Abstürzen" der letzten Tage gleichzeitig Libre Office Base offen hatte.
Bleibt natürlich unbefriedigend, man hätte schon gerne eine plausible Erklärung der Zusammenhänge.
-
Auch wenn du bei Avira nichts geändert hast - es gibt doch immer wieder Updates und irgendwann passt es dann mal nicht.
Deinstalliere als Erstes Avira (und putze dann letzte Reste mit dessen hauseigenem Deinstall-Progeamm, danach Neustart mit Umschalttaste (wie oben beschrieben), dann SM-Reparatur.
Bei LibreOffice hilft es manchmal, dessen Profilordner vorübergehend umzubenennen (nicht löschen!),bum dessen Neuanlage zu provozieren. Damit sind dann zwar lle persönlichen Einstellungen, Backups etc. fort - sie lassen sich aber dann schrittweise in den neuen Profilordner importieren (auf Explorerebene). Systemhänger durch Fehler in diesem Ordner sind öfter beschrieben!
Nächste Frage: Wann wurde dein System zum letzten Mal neu aufgesetzt? Nach vieljährigem Betrieb setzen sich manchmal derartige Systemhänger undefinierbar fest. Bald wirst du eh auf Windows 11 updaten müssen wegen Einstellung des Supports. Dann stellt sich wohl auch zusätzlich die Frage nach einem evtl. Hardwarewechsel. Daher schon jetzt die Frage:
Mit welcher Hardware arbeitest du (Speicher, Motherboard, Prozessor)?
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
-
Hallo!Jonny2847 hat geschrieben: Mi., 18. Dez 2024 22:30 Drittanbieter? Höchstens Avira, müsste schauen, ob ich da irgendeine Einstellungen gesetzt habe für die Live-Überwachung der SM-Ordner, aber: Da ich da in den letzten Wochen sowieso nichts geändert hatte und es jahrelang ohne Probleme lief, denke ich eher nicht in diese Richtung.
Wie @kuddel bereits beschrieben hat, gibt es bei AV-Software ja regelmäßig - oft ja mehrmals täglich - Aktualisierungen. Selbst wenn DU als Anwender dort nicht aktiv etwas änderst.
Außerdem werden die SM-Programmierer sicherlich nicht ohne Grund folgenden Hinweis in die Update-Beschreibungen eintragen, also speziell bei den Service-Packs (Link zum SP15 für SM14):
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja im Forum nach "Defender" suchen. Da wirst du reichlich Lesestoff finden, dass Drittanbieter-Schutzsoftware zu Problemen bei SM führen kann. Die dann nach deren Deinstallation nicht mehr vorkamen.Während des Service Packs werden wichtige Komponenten von StarMoney ausgetauscht, so auch die ausführbare Datei StarMoney.exe.
Einige Desktop-Firewall-Systeme erkennen den Austausch dieser Datei jedoch nicht. Dadurch kann es nach Einspielen des Service Packs zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommen.
Sofern Sie eine Desktop-Firewall nutzen, sind die Befugnisse der Datei StarMoney.exe auf dem System zu überprüfen und ggf. anzupassen.
Neben den Updates für Antivirus, Firewall und SM gibt es ja auch noch regelmäßig Updates für Win. Die werden manchmal wohl auch nicht richtig verarbeitet. Und führen dann möglicherweise auch zu Problemen bei SM. Daher den Rechner einfach regelmäßig mal richtig herunterfahren.