Umsatzabfrage per STA/MT940 statt CAMT?
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Umsatzabfrage per STA/MT940 statt CAMT?
Ansage der Sparkasse für ein Darlehenskonto: Bitte holen sie die Umsätze per STA/MT940 ab, nicht per CAMT.
Wenn ich die entsprechende Einstellung unter dem Reiter "EBICS-Datei" für das Konto mache, dann beeinflusst dies offenbar jedoch nicht die Umsatzabfrage. Die nennt sich weiterhin Umsatzabfrage (CAMT) und liefert kein Ergebnis.
Girokonten beim gleichen Institut haben dieses Problem nicht. Gibt es da noch eine gut versteckte Einstellmöglichkeit, oder behandelt die Sparkasse hier die unterschiedlichen Kontotypen womöglich anders?
-
Re: Umsatzabfrage per STA/MT940 statt CAMT?
Was der freundliche Sparkassenmitarbeiter in seiner Software sieht, passt nicht zu dem, was ich in unseren SMB Protokollen sehe. Da steht Umsatzabfrage (camt) - Die sei aber halt nicht EBICS.
Ehrlich gesagt bin ich komplett verwirrt!
Weit über 10 Jahre hat das alles einfach so funktioniert. Die Umstellung bei einem Institut von PIN/TAN auf EBICS bringt ein solches Durcheinander ... Hilfe!
in #1 steht:
unter dem Reiter "EBICS-Datei"
Ist hier eine Fehlkonfig. vorhanden?Info der Sparkasse: Wir holen die Umsätze für kein Konto per EBICS ab, sondern allesamt per FinTS per Onlinebanking.
evtl. beides eingerichtet und nur FinTS wird genutzt
und/oder wurde FinTS gelöscht?
-
hast du in allen Konten der Sparkasse beide Reiter, also Pin/Tan und Ebics?
Die Pin/Tan Konfiguration ist bei der Bank pro Konto, bei Ebics ist das für den Teilnehmer und die "ihm" zugeordneten Konten. Starmoney nimmt im Regelfall die Sepa Abfrage, sofern für die Konten möglich.
Vielleicht hilft das schon:
Wenn du im Darlehenskonto die ggf. vorhandene IBAN wegsicherst/kopierst, dann das Feld leerst und die Einstellung speicherst, dann sollten die Girokonten weiterhin die Sepa Umsatzabfrage ausführen, und das Darlehenskonto ohne die IBAN die gewünschte STA Abfrage.
Gruß Manuela