von neu hinzu gefügten Konten kann nicht überwiesen werden
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
von neu hinzu gefügten Konten kann nicht überwiesen werden
Ich habe letztens mehrere Girokonten hinzugefügt, und ich kann problemlos Umsätze anzeigen lassen oder diese aktualisieren.
Jetzt wollte ich aber zu Lasten dieser Konten Überweisungen erfassen - und ich kann die neu hinzugefügten Konten nicht auswählen. Im Browser-Banking der Banken funktioniert das tadellos, bei Starmoney (ich gehe über "Zahlung erstellen", dort ist ein Standardkonto hinterlegt, und in die vor zwei Monaten hinzugefügten Konten kann ich das "abgehende Konto" nicht wechseln).
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
-
- Beiträge: 4510
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: von neu hinzu gefügten Konten kann nicht überwiesen werden
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
-
- Beiträge: 6349
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: von neu hinzu gefügten Konten kann nicht überwiesen werden
Hallo!clemhast hat geschrieben: Di., 17. Dez 2024 15:21 ich gehe über "Zahlung erstellen", dort ist ein Standardkonto hinterlegt, und in die vor zwei Monaten hinzugefügten Konten kann ich das "abgehende Konto" nicht wechseln
Nur um sicher zu gehen, dass es nicht an den "Basics" scheitert: dass du das Konto über die "Konto wechseln" Drop-down Schaltfläche wechselst, ist schon klar?
Bzgl. der von @kuddel gefragten Bank(en): Falls es sich dabei um die ING handeln sollte - die unterstützen bereits seit September 2019 (?) keine Überweisungen (mehr) über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle.

Re: von neu hinzu gefügten Konten kann nicht überwiesen werden
Re: von neu hinzu gefügten Konten kann nicht überwiesen werden
Die Banken habe ich schon mit anderen Konten im "Verteiler", bei Sparkasse und Volksbank sollten da eigentlich keine Probleme auftreten.
Und ja: Über den Kontowechsel-Button möchte ich ein anderes abgehendes Konto wählen. Aber die Liste umfasst nur die "alten" Konten, nicht die beiden weiteren.
-
- Beiträge: 4510
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: von neu hinzu gefügten Konten kann nicht überwiesen werden
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
-
- Beiträge: 6349
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: von neu hinzu gefügten Konten kann nicht überwiesen werden
OK, es geht also um neue Konten bei einer (oder mehreren) Sparkasse(n) bzw. Volksbank(en). Es gibt allerdings nicht DIE Sparkasse oder DIE Volksbank, das sind jeweils alles eigenständige Institute, die dann aber wiederum ihre Dienste über allgemeine institutsbezogene Dienstleister abwickeln.clemhast hat geschrieben: Di., 17. Dez 2024 21:31 bei Sparkasse und Volksbank sollten da eigentlich keine Probleme auftreten
Aber generell stimme ich da zu, dass es bei denen eigentlich keine Probleme geben sollte.
Es handelt sich bankseitig auch wirklich um Girokonten, um die es geht?
Und du hast sie auch als Kontoart "Girokonto" eingerichtet, und nicht aus Versehen z.B. als Sparkonto?
Sind es deine eigenen Konten?
Oder sind es Gemeinschaftskonten?
Oder verwaltest du Konten anderer Personen?
Welche Sicherheitsverfahren (chipTAN, pushTAN, HBCI-Karte, etc.) nutzt du?
Welche Windows-Version und Build (Befehl: winver) läuft auf deinem Rechner?
Wurde der Rechner schonmal richtig (inkl. gedrückter Umschallt-Taste) herunter gefahren?
Kommt Drittanbieter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) zum Einsatz? Falls ja, von welchem Anbieter? Und sind die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausgeschlossen?
Oder andere Software, die evtl. Einfluss auf den Netzwerkverkehr nimmt, oder den beeinflussen kann (Backup-Software, VPN, etc.)?
Vielleicht wurden auch Änderungen auf Seiten der Banken vorgenommen, die (noch) nicht korrekt an deinen Rechner übermittelt wurden. Dann könntest du mal auf dem jeweiligen HBCI-Reiter über die dortige "Aktualisieren"-Schaltfläche die Aktualisierung anstoßen. Wobei das schon relativ seltsam wäre, wenn das relativ zeitgleich bei verschiedenen Banken stattfindet. Und vor allem, wenn es bei anderen Konten bei denselben Banken nicht passiert(e).
Und ansonsten müsstest du vielleicht auch mal Kontakt mit den Banken aufnehmen, und dort bei den Experten fürs Online-/Homebanking nachfragen, ob die Konten auch für Überweisungen über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle freiggeschaltet sind.
