Opel-Bank

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Völkser
Beiträge: 13
Registriert: Mi., 20. Nov 2024 16:26
Antispam-Protection: Confirm registration

Opel-Bank

Beitrag von Völkser »

Moin, nutzt hier jemand Starmoney zusammen mit der Opel-Bank? Bis vor einigen Monaten lief alles problemlos, seitdem wird jeder Vorgang mit Hinweis auf abgelaufenes Zertifikat abgebrochen. Wie ich sehe ist die Adresse des FinTS-Servers nicht mehr die gleiche wie aktuell auf der Homepage der Opel-Bank angegeben. Es gab da ja auch eine Fusion mit der PSA-Bank. Jedenfalls kann ich die Adresse des FinTS-Servers nicht manuell ändern und beim Versuch das Konto mit aktuellen Daten neu anzulegen laufe ich wieder in den Zertifikatsfehler. Seitdem habe ich das Problem ausgesessen und die Abfrage des Kontos deaktiviert. Aber eigentlich ist ja der große Vorteil des Opel-Kontos die vorhandene HBCI-Unterstützung. Hat jemand ähnliche Probleme?
audiolet
Beiträge: 6362
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Opel-Bank

Beitrag von audiolet »

Völkser hat geschrieben: Mi., 04. Dez 2024 19:19 Jedenfalls kann ich die Adresse des FinTS-Servers nicht manuell ändern und beim Versuch das Konto mit aktuellen Daten neu anzulegen laufe ich wieder in den Zertifikatsfehler.
Hallo!
Du musst im ersten Schritt der Kontoeinrichtung oben rechts über die Zahnräder und Anpassen die Experten-Einstellungen aktivieren. Dann erhälst du im weiteren Verlauf die Option, die Adresse ändern zu können. Dort kannst du dann die von der Homepage eintragen.
Bild
Ralf Jansen
Beiträge: 1
Registriert: Di., 03. Dez 2024 19:31
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Opel-Bank

Beitrag von Ralf Jansen »

Kann das Problem bestätigen und das ein neu anlegen eines Kontos über den genannten Weg funktioniert. Danke für den Hinweis.

Interessanterweise habe ich das Anlegen eines neuen Kontos nicht durchgezogen sondern nachdem Starmoney festgestellt hat das ich bereits ein Konto mit dieser IBAN habe mich gewarnt und ich habe dann da abgebrochen. Danach war die Kommunikationsadresse im bereits vorhandenen Konto korrigiert :shock:

Eigenartiges Verhalten aber im Endergebnis das was ich wollte.
Völkser
Beiträge: 13
Registriert: Mi., 20. Nov 2024 16:26
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Opel-Bank

Beitrag von Völkser »

Vielen Dank, hat funktioniert! Manchmal habe ich das Gefühl, Star Money versucht die Einstellungen möglichst gut vor dem User zu verstecken. :D
Ja, er hat ein längst nicht mehr existierendes Festgeldkonto mit 0 Euro gefunden und angelegt. Danach stimmte auch die FinTS Adresse beim Tagegeld ohne neu anzulegen.
Gleisnagel
Beiträge: 22
Registriert: Fr., 12. Aug 2005 21:17
Wohnort: Worms

Re: Opel-Bank

Beitrag von Gleisnagel »

Ich habe dieses auch durchgeführt, nach der Aktualisierung konnte ich zweimal ohne Probleme den aktuelle Stand abgefragt ohne Problem. Er gab mir den aktuelle Geldbestand wieder, aber im letzten Abfragen gibt er mir nur noch den letzten Buchungssatz als aktuellen Betrag an, an statt was ich wirklich auf dem Konto habe.
Also den Buchungssatz z. B. EEE 5,00 € statt den aktuellen Kontostand z.B von 5000€.
wo habe ich den Fehler.
tango43
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 04. Jan 2025 12:21
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Opel-Bank

Beitrag von tango43 »

Ich habe auch das Problem mit falschen Buchungsständen.
Ich habe in Starmoney das Konto mit Erfolg gelöscht und neu eingerichtet.
Allerdings führte die Aktualisierung zu einer Fehlermeldung.
Die habe ich der Opel-Bank geschickt.
Opel antwortet, dass es ein technische Problem gibt und die Facharbteilung mit Hochdruck daran arbeitet.
Opel empfielt bis dahin das Browser-Interface.

Ein erfolgreiches neues Jahr wünsche ich.
khr1255
Beiträge: 1
Registriert: Di., 31. Dez 2024 08:10
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Opel-Bank

Beitrag von khr1255 »

Am 02.12.2024 funktionierte das Einlesen der Tagesgeld-Umsätze noch ohne Probleme, Ende Dezember erzeugte dann jeder Aktualisierungsversuch eine "Ausgleichsbuchung". Der dazu in der SM-Hilfe beschriebenen Workaround half nichts. Das Löschen des Tagesgeldkonto und Neuanlegen funktionierte noch, allerdings lieferte die Aktualisierung dann eine Menge Fehlermeldungen. Da Du Opel die Probleme bereits gemeldet hast denke ich, dass das Problem zeitnah behoben wird.
mr.stoxx
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 09. Jul 2016 13:27
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Opel-Bank

Beitrag von mr.stoxx »

Wie lautet denn die neue Kommunikationsadresse der Opel Bank?
Diese hier funktioniert schonmal nicht: https://ebanking.opel-direktbank.de/eBankingClient/

Besten Dank für eure Hilfe
audiolet
Beiträge: 6362
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Opel-Bank

Beitrag von audiolet »

mr.stoxx hat geschrieben: Fr., 07. Feb 2025 21:16 Wie lautet denn die neue Kommunikationsadresse der Opel Bank?
Also mit einer Suche nach "Hbci" habe ich in unter 1 Minute das hier gefunden:
https://www.opel-direktbank.de/hilfe?q= ... C3%BChrung
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“