Nach DKB Umstellung, keine Überweisungen möglich

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

kissi
Antispam-Protection: Confirm registration

Nach DKB Umstellung, keine Überweisungen möglich

Beitrag von kissi »

Hallo Zusammen,

Ich habe heute die Zeit gefunden, bei mir die angekündigte Änderung des Sicherheitsmedium in SM 14B umzustellen. Hat auch alles nach einer hier in SM vorhanden Anleitung geklappt. Vorher noch in SM aktuelles Update eingespielt.

Bei allen Vorgängen wie Umsatzabfragen, hier von Giro+TG Konten sowie Kontoauszüge anfordern, muss ich diese Aktionen nun wie angekündigt in der DKB App freigeben. Soweit alles in Ordnung.

Aber was irgendwie nicht funktioniert ist eine Überweisung. Die Überweisung geht raus, die DKB App fragt nach der Freigabe, die erteile ich in der App und dann bricht der Vorgang plötzlich mit folgender kuriosen Fehlermeldung ab:

BLZ XXXXXXX - DKB Konto XXX - Überweisung:
- Sicherheitsfreigabe erfolgt über anderen Kanal ----- was für ein Kanal ist gemeint?
- Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich ----- ist doch durch die DKB App erfolgt
- Auftrag abgelehnt - Auftrag auf Kundenwunsch abgebrochen. ----- ich habe nichts abgebrochen

Habe das jetzt mehrmals ausprobiert, keine Chance was zu überweisen.
Ich habe entweder noch irgendwo was falsch eingestellt oder übersehen, bloß was bzw. wo?

Auch kann bzw. lassen sich die neuen übermittelten PDF Kontoauszüge nicht öffnen, SM meckert auch hier herum. Von anderen Banken lassen sich die PDF Auszüge weiterhin öffnen. Gehe also auch hier von einem DKB Fehler aus. Das nervt mich aber nicht so wie die nicht raus gehenden Überweisungen.

Hat hier jemand die gleichen Probleme und evtl. schon eine Lösung parat, oder muss hier die DKB oder SM nochmal nachbessern?

Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Tips und Hilfen

Ciao 4 Now KISSI
audiolet

Re: Nach DKB Umstellung, keine Überweisungen möglich

Beitrag von audiolet »

kissi hat geschrieben: Sa., 30. Nov 2024 18:42 Ich habe [...] oder übersehen, bloß was bzw. wo?
kissi hat geschrieben: Sa., 30. Nov 2024 18:42 Hat hier jemand die gleichen Probleme und evtl. schon eine Lösung parat, oder muss hier die DKB oder SM nochmal nachbessern?
Hallo!
Gefühlt geht es aktuell in fast allen aktuellen Diskussionen um die DKB (Suchergebnisse). Ich denke mal, da solltest du genug Lesestoff finden, der deine Fragen beantworten kann.
Bild
kissi

Beitrag von kissi »

Guten Morgen und einen schönen 1.Advent :D

Sorry das ich einen neuen Beitrag eröffnet habe. Gefühlt habe ich mich gestern den halben Tag mit der ganzen nervigen DKB Problematik beschäftigt.

Habe mich natürlich auch hier und im WeltWeitenWahnsinn durch alle DKB Beiträge gelesen, könnte aber mein wichtigtes Problem, hier das mit den nicht funktionierenden Überweisungen nur einmal ähnlich irgendwo nachlesen. Leider aber ohne Lösungsansatz, ausser ich habe es doch irgendwo überlesen.

Damit ich selber für mich den Überblick behalte ist eben dieser/mein Betrag entstanden und hoffe auf eine zeitnahe Lösung bzw. werde ich eine Lösung hier bekannt geben, sobald ich diese evtl. selbst gefunden habe.

Viele Grüße und Ciao 4 Now KISSI
Bankdoktor

Beitrag von Bankdoktor »

1.12.2024: Auch nach mehrstündigem Lesen der Anleitung funktioniert die Überweisung aus SM zu DKB nicht. Fehler: Sicherheitsfreigabe erfolgt über anderen Kanal
Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich
Auftrag abgelehnt - Auftrag auf Kundenwunsch abgebrochen
Wer kann helfen ?
audiolet

Beitrag von audiolet »

Bankdoktor hat geschrieben: So., 01. Dez 2024 14:46 Wer kann helfen ?
Hallo!
Da das ganze über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle läuft, werden da wohl primär die DKB-Programmierer ran müssen. Daher bitte den Wunsch auch dorthin melden, und so einen gewissen Druck aufbauen.
Bild
kuddel

Beitrag von kuddel »

Bankdoktor hat geschrieben: So., 01. Dez 2024 14:46 Wer kann helfen ?
Erste Frage:
Handelt es sich um ein Gemeinschaftskonto, bei dem du bisher beide Zugänge unter einem Starmoney-Benutzerkonto verwaltet hast? Das ist so ohne weiteres jetzt nicht mehr möglich. Du benötigst jetzt auch die auf dem Handy deines Partners installierte DKB App um unter dessen Benutzerkennung Aktionen zu vollziehen (HBCI-Reiter: bevorzugt ...)
Zweite Frage:
Hast du einmal in der Android DKB-App den Cache sowie den Speicher vollkommen geleert? Das heißt: nicht die App deinstallieren, sondern in den Android Einstellungen Cache und Speicher löschen.
Du musst dann zwar das Konto neu in der App einrichten , die App verbindet sich daraufhin aber neu mit deinem Konto.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
bankingonline

Beitrag von bankingonline »

Hallo,

ich hatte auch das Problem und dieses wie folgt gelöst:

1. Überprüfen ob eine gültige Mobilfunknummer bei der DKB hinterlegt ist.
2. Bei der Mobilen App einloggen und abmelden.
3. Unten auf 'Zugang wechseln'. Achtung!! Es muss eine gültige Mobilfunknummer hinterlegt sein. Es wird per SMS ein Code gesendet.
4. Zugangsprozedere in der App durchführen.

Dann hat es bei mir funktioniert.

Anschließend im Web-Portal unter -> Einstellung -> verknüpfte Geräte alle älteren Geräte löschen.
Dieter1

Beitrag von Dieter1 »

Habe eben meine erste Überweisung nach der Umstellung durchgeführt.
Keine Probleme, hat auf Anhieb gklappt.
Viele Grüße Dieter
StarMoney Deluxe 15 SP4 Build 10.0.4.37 Update 2881
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 24H2 Build 26100.4351
Felipe20

Beitrag von Felipe20 »

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass keine Überweisungen möglich sind. Die Umsätze abzufragen funktioniert ohne weiteres. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich alles richtig umgestellt habe, sonst dürfte auch keine Umsatzabfrage möglich sein. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten.

Ich kann weder Einzelüberweisungen noch Sammelüberweisungen vornehmen. Es erfolgt diesselbe Fehlermeldung, wie oben bereits beschrieben. Ich hoffe es kann jemand helfen. Wie es mir scheint, liegt das Problem aber nicht bei Starmoney.

VG
mixXxim

Beitrag von mixXxim »

Hi,
Auch ich möchte mich hier in die Hilfesuchenden einreihen da bei mir genau das gleiche Problem wie schon Oben beschrieben auftritt.
Auch der Tipp von @bankingonline funktioniert hier leider nicht.
Für weitere Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
jonnyc

Beitrag von jonnyc »

Hallo zusammen,

bei mir gleiches Probelm. Ich verwalte 2 DKB-Konten über Starmoney14 Basic. Ich habe bei der Umstellung des TAN-Verfahrens angegeben bei der Auswahl "TAN manuel" aktiviert. Ich kann mich problemlos über die TAN-Eingabe im Kartenleser bei meinem Profil anmelden und sehe beiden Konten. Umsatzabfrage etc. funktioniert.

Beide Konten führen aber keine Überweisungen aus. Im Protokoll steht, dass der Auftrag angenommen wurde, aber eine Sicherheitsfreigabe erforderlich sei.

Wir verwenden an einem anderen Ort exakt die gleiche Konstellation für ein anderes DKBkonto und anderem Namen/Profil. Dort funktionieren die Überweisungen. Einziger Unterschied: Das dortige DKB-Konto ist nicht mit der DKB-App verknüpft. Ich habe daher bei mir in der App alle verbundenen Geräte gelöscht. Hat aber nichts geholfen.

Die DKB habe ich angeschrieben, aber es kam noch keine Rückmeldung. Hat jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte?

Servus,
Jonny
kissi

Beitrag von kissi »

Hallo Zusammen,

Ich habe nun, so wie oben von User Bankingonline :D beschrieben, meine DKB App auf dem Handy neu eingerichtet bzw. sogar kpl. deinstalliert und dann wieder neu installiert und eingerichtet. Anschließend habe ich in den App Einstellungen, hier bei Geräte die alte und gleichnamige vorhandene Handy Verknüpfung gelöscht bzw. getrennt.

Habe dann in SM14B bei dem DKB Konto auch nochmals und zur Sicherheit den HBCI/Tan Reiter aktualisiert. Anschliessend einen neuen Überweisungsauftrag erstellt und diesen dann erfolgreich und ohne Fehlermeldung :D etc. aus dem DKB Konto abschicken können. Steht nun in der SM14 Pipeline Vorgemerkte Umsätze :D und ist im DKB Banking schon abgebucht.

Also ein ganz grosses Dankeschön an User Bankingonline für seinen super Tip.

Allen anderen wünsche ich eine schnelle Lösung, wie auch immer die bei dem ein oder anderen aussehen wird.

Ciao 4 Now KISSI
hermann1

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

@kissi: Wie kriegst Du dann die DKB-App wieder verknüpft? Da brauchte es doch früher ne TAN dazu, oder?

Mfg
Hermann
hermann1

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

habs mal probiert, app zurückgesetzt. Erste Überweisung hat dann gleich geklappt (also 1x Anmeldung am Smartphone für Web-Anmeldung, dann gleich Bestätigung der Überweisung mit 2. Fingerprint. Nächste Überweisung brauchte dann aber wieder 4x aufrufen, bevor am Smartphone nach der Web-Anmeldung die Überweisungs-Genehmigung aufpoppte...Irgendwas hängt da quer...

Mfg
Hermann
kissi

Beitrag von kissi »

hermann1 hat geschrieben: Mo., 02. Dez 2024 20:46 Hallo,

@kissi: Wie kriegst Du dann die DKB-App wieder verknüpft? Da brauchte es doch früher ne TAN dazu, oder?

Mfg
Hermann
Du gibst in der App ganz normal deine DKB Zugangsdaten ein und bekommst dann eine SMS mit einem Code auf dein Handy, den du wiederum in der App eingibst. Damit wird deine App mit dem DKB Banking bzw. Konto verknüpft.

Ciao 4 Now KISSI
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Basic und Institute“