DKB neuer HBCI/Fints Server

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

hockeygerd

Re: DKB neuer HBCI/Fints Server

Beitrag von hockeygerd »

hoju hat geschrieben: Di., 26. Nov 2024 13:32 Merkwürdig ist nur, dass in der Übersicht von SM der Wert des Depot nicht ausgewiesen wird. Gehe ich in das Depot, ist erkennbar, dass die aktuellen Daten jedoch abgerufen wurden. Gibt es hierfür eine Erklärung?
Das hatten ich und ein weiterer User gestern bereits geschrieben, wie man in diesem Thread nachlesen kann.
peso hat geschrieben: Di., 26. Nov 2024 16:57 Ist bei mir bei der Depotabfrage auch so, weil der bisherige 2.te Transaktionsabruf fehl schlägt, der nicht mehr am FinTS angeboten wird. Da muss die Generierung des Saldos im SM durch Starfinanz angepasst werden.
Transaktionsabfrage FinTS antwortet:
26.11.2024 16:53:18 - Verarbeitungssystem nicht verfügbar.
Nein, das ist nicht der Grund. Depotabfrage läuft hier fehlerfrei, der Gesamtsaldo fehlt trotzdem.

unabhängig davon gibt es noch eine weitere Veränderung: Bis zur Serverumstellung wurden Stückzahlen mit nur 2 Nachkommastellen übertragen, seit gestern sind es 4.

Hat den fehlenden Salso schon jemand dem support gemeldet oder muss ich es tun?
robbie
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von robbie »

Hallo selbes Problem dass Lastschriften nicht rausgehen. Umsatzabfrage funktioniert.
Hat schon jemand Erfolge dahingehend vorzuweisen?

Ist ja bald der 1. ...
Christian_3315

Beitrag von Christian_3315 »

Stephan76 hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 19:02 Und noch etwas anderes: Mit dem Abruf der Umsätze habe ich auch heute schon Kontoauszüge bekommen. Leider sind diese alle defekt und lassen sich weder innerhalb noch außerhalb Starmoneys öffnen.
Habe dasselbe Problem festgestellt. Trial & Error ergab, dass es sich um Base64-kodierte PDFs handelt. D.h. entweder hat DKB diese fälschlicherweise entsprechend kodiert oder Starmoney hat "vergessen" diese zu decodieren.
=> Ich hoffe jemand mit direktem Draht zu den jeweiligen Support-Teams kann das melden (und die zuständige Seite löst es zeitnah).

Workaround: PDF außerhalb von Starmoney speichern (exportieren), und dann mit entsprechendem (offline) Tool in korrektes PDF umwandeln. Ich habe es mal testweise mit _einem_ Kontoauszug verifiziert. Tool muss man sich natürlich aus dem Internet herunterladen (=> vertrauenswürdige Quelle?!?)...
Meine Suchbegriffe waren "base64 decode offline".
=> Viel "Spaß" damit (wer mag). Besser ist selbstredent eine korrekte Übergabe/Konvertierung der PDFs in der Schnittstelle zwischen DKB und Starmoney.
DirkStar

Beitrag von DirkStar »

Hallo zusammen,
ich habe SM 14 BAsic Update Stand 2705

habe das TAN_verfahren nach Anleitung von SM auf DKB App(940) umgestellt...
nur bei jedem Versuch dann das Konto zu "Aktualisieren" oder auch bei einem "Kontenrundruf" meldet sich mein Handy (Iphone) mit der bitte der DKB App den Zugriff frei zu geben.... allerdings kommt auch sofort in SM ( bevor ich die Freigabe in der App noch machen kann) eine Fehlermeldung: Achtung:
Von 3 Aufträgen wurde keiner übertragen.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Interner Fehler im HbKernel (HBCI mit PIN/TAN)
- Teilweise liegen Warnungen vor.
- Teilweise liegen Fehler vor.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 12030000)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Benutzerkennung: XXXXXXXXXXX BLZ: 12030000)

Es werden keine Umsätze auf den Konten aktualisiert. :-(
Und auch eine Überweisung wird nicht ausgeführt.

Bei den hier schon aufgeführten Problemen hatte ich den Eindruck, dass ihr alle wenigstens die aktuellen Umsätze gesehen hattet und dann Probleme z.B. neue Überweisung.....
Aber ein "einloggen" über die App funktioniert bei mir ja schon nicht...
Hat jemand ne Idee, was das bei mir noch verkehrt sein kann?

VG
Dirk
zenitfeger

Beitrag von zenitfeger »

Ich habe das gleiche Problem und die exakt gleichen Fehlermeldungen!

Ich nutze StarMoney 14 - Service Pack 15 (2705)

Alle Überweisungen protokollieren die Fehlermeldung:

27.11.2024 xx:xx:xx - BLZ XXXXXXX - DKB XXXXX - Überweisung:
27.11.2024 xx:xx:xx - Sicherheitsfreigabe erfolgt über anderen Kanal
27.11.2024 xx:xx:xx - Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich
27.11.2024 xx:xx:xx - Auftrag abgelehnt - Auftrag auf Kundenwunsch abgebrochen.

Das Abfragen der Umsätze funktioniert bei mir.

Meine Frau hat ein eigenes Girokonto bei der DKB und nutzt ebenfalls Starmoney 14: Bei ihr funktioniert das Überweisen!

Wir haben beide nach der Umstellung am Mo, 2024-11-25 ein neues Kreditkartenkonto von der DKB in die Kundendaten geschrieben bekommen! Es beginnt und endet, wie unsere Kreditkartennummern, hat dazwischen jedoch lauter Nullen.

In meinem Fall gibt es bei der Kontostandsabfrage für diese Kreditkartenkonto weitere Fehlermeldungen!

Weitere Fehlereingrenzung:

Ich habe mir unter Starmoney 14 probeweise einen komplett neuen Benutzer angelegt und bei diesem dann mein Girokonto bei der DKB eingetragen. Der komplette Kundendatensatz / die kompletten Daten des Girokontos wurden so neu angelegt.

Ergebnis:

Es tritt das gleiche Fehlverhalten auf: Kontostand abholen ist möglich, Überweisungen sind nicht möglich, weitere Fehlermeldungen bei der Kreditkarte mit den vielen Nullen.

Überweisungen über die DKB-APP waren am Abend zuvor nicht möglich. Heute Vormittag sind sie es wieder.
erikamoesenlechner

Beitrag von erikamoesenlechner »

DKB "verkauft" Star Money Version und wenn man per Telefon Hilfe erbittet sagen Sie damit hätten Sie nichts zu tun.
Hinweis das ich und DKB Vertragspartner (Kaufvertrag) sind werden sehr schroff abgewiesen.

Nun ja, meine Überweisungen gehen immer noch nicht.

Heute ist der 27, vor 01.12 müssen die draußen sein. Und jetzt?
robbie

Beitrag von robbie »

Anruf bei der DKB ist sinnlos, die werfen einen umgehend aus der Leitung
Wombi

Beitrag von Wombi »

Es kommt noch besser: Gerade wieder mal einen Überweisungstest mit einem einstelligen Eurobetrag gestartet und es hat unglaublicherweise sogar über einen Vollmachtszugang geklappt. Dann voller Vorfreude sofort exakt das gleiche mit einem großen Betrag gestartet. Und wieder die allseits bekannte Fehlermeldung mit den 2 Kanälen und dem Abbruch durch Kunde.
Also bleibt einem aktuell keine andere Möglichkeit als über die Website oder App im absolut grottigen neuen DKB Onlinebanking (keine Vorlagen, kein Garnichts :? ) rumzuwühlen. :cry:
So kann man seine Kunden auch verprellen.
erikamoesenlechner

Im SM Briefkasten ist eine neue Meldung der DKB. Zuerst Freude, dann Ernüchterung.

In der Nachricht ist ein Link zu einer Hilfeseite angegeben, nur die Links kann man weder anklicken noch kopieren.
Gibt es bei der DKB kein 4 Augen Prinzip? Der solche simple Nachricht auf Tauglichkeit und Anwender Freundlichkeit prüft? Ich spreche nicht über den Inhalt...

Egal, "druckt" man die Nachricht aus dann kann man in der Vorschau den Link anklicken, er führt allerdings zu der Seite mit Informationen die "nicht funktionieren"

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ei-der-DKB

Hat jemand das Problem mit den nicht ausgeführten Überweisungen gelöst? Das wäre echt super.

Danke!
BeHi

Beitrag von BeHi »

Das Problem mit den Überweisungen (Sofort und Termin) tritt auch bei Banking4W auf, liegt also bei beiden oder wahrscheinlicher, bei der DKB.

Gleiche Fehlermeldung
27.11.2024 xx:xx:xx - BLZ XXXXXXX - DKB XXXXX - Überweisung:
27.11.2024 xx:xx:xx - Sicherheitsfreigabe erfolgt über anderen Kanal
27.11.2024 xx:xx:xx - Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich
27.11.2024 xx:xx:xx - Auftrag abgelehnt - Auftrag auf Kundenwunsch abgebrochen.
seit SM3 dabei
robbie

Beitrag von robbie »

es scheint so als wären meine Lastschriften nach x Versuchen nun durchgegangen. Ich habe mich parallel zur app bestätigung - auch auf der Homepage angemeldet und da ist es wohl durchgegangen so scheint es. Vielleicht hilft es jemandem.

Total umständlich und sicherlich kann das so nicht gewollt sein oder?
hoju

Beitrag von hoju »

Das was am Dienstag noch ging, geht heute nicht mehr. Die Bestands- und Transaktionsabfrage für das Depot wurde abgelehnt. Ist das jetzt ein gutes Zeichen, es wird an den Problemen gearbeitet???
Darki

Beitrag von Darki »

Hallo, konnte jemand das Problem lösen, dass keine Überweisung möglich ist. Werde noch irre...die App ist grausig und beim Versand erscheint immer die Meldung "Auftrag auf Kindenwunsch abgebrochen".
Eigentlich bin ich ja sehr geduldig, aber nee nu isse auch mal gut. :evil:
erikamoesenlechner

Ich habe detailliert der DKB geschrieben (..... "Anleitung" auf der DKB Seite genaustens befolgt.....) das Überweisungen nicht funktionieren und erhalte eine Textbaustein Antwort das ich die "Anleitung" befolgen soll.

Ohne Worte.
Stephan76

Beitrag von Stephan76 »

Man muss den Überweisungs-Auftrag einfach immer wieder abschicken. Manchmal klappts beim 1. Versuch, manchmal erst beim 20. Versuch.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“