DKB neuer HBCI/Fints Server
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Re: DKB neuer HBCI/Fints Server
aber Du erhälst schon bei jedem Versenden aus Starmoney am Smartphone, Dich anzumelden?
Mfg
Hermann
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
-
-
Die DKB scheint hilflos zu sein, ich habe 35min in tel. Warteschleife verbracht und 45min mit der Technik telefoniert....
Die DKB App neu installiert, mehrmals die DKB und SM Feldhilfe durchgespielt, alles mehrmals aktualisiert...
Die Überweisung von SM geht raus, mit der DKB Android Banking App erfolgt dann die Freigabe. Soweit so gut.
Alle Überweisungen haben dann aber die SM Fehlermeldung:
25.11.2024 19:08:30 - BLZ XXXXXXX - DKB XXXXX - Überweisung:
25.11.2024 19:08:30 - Sicherheitsfreigabe erfolgt über anderen Kanal
25.11.2024 19:08:30 - Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich
25.11.2024 19:08:30 - Auftrag abgelehnt - Auftrag auf Kundenwunsch abgebrochen.
Kundenwunsch? Gaube ich nicht.
Der DKB Techniker meinte dann genervt ich soll mich an SM wenden. Nun ja, so kenne ich den DKB Kundenservice.
Über jede Hilfe wäre ich echt froh. Danke!
siehst Du in der App, dass Du eine Überweisung freigibst? Oder steht da lapidar "Webanmeldung"? Das ist dann nicht die Überweisungsfreigabe, ich glaub, hängt noch was quer. Ich erhalte auch diese Bestätigungsaufforderung, aber mit dem Hinweis im Fenster "Webbanking". Dann bleibts in SM hängen, mit der Fehlermeldung, die Du beschreibst. Wenn ich die Überweisung dann in SM 3-4 mal hintereinander sende (und immer aufm Samrtphone bestätige) kommt irgendwann ein Fenster, so drin steht, dass ich nun eine Überweisung freigebe. Und dann klappts auch in SM...
Mfg
Hermann
-
Ich glaub, deren Server sind komplett überlastet. Es kam auch mehrmals vor, dass auf dem Smartphone noch nichtmal die Web-Anmeldung aufploppte.

Vielleicht beruhigt sich das Ende der Woche wieder.
Mfg
Hermann
-
Die Entwickler haben das in den Kommentaren immer auf das letzte Samsung-Sicherheitsupdate geschoben. Ich habe allerdings ein Sony...
-
Ein Depotgesamtsaldo wird nicht übertragen. Einzelpositionen, Stückzahlen, Kaufpreise, Transaktionsdaten scheinen zu passen, Gesamtsaldo fehlt.
-
Das führt zunächst dazu, dass der angezeigte Gesamtsaldo / das Gesamtvermögen nicht mehr stimmt. Das kann nicht sein.Völkser hat geschrieben: Mo., 25. Nov 2024 22:02 Erst wenn ich das Depot öffne wird es inklusive der Einzelpositionen angezeigt und ist auch aktuell. Seit der DKB-Serverumstellung.
Der im Depot selbst angezeigte Saldo ist der, der auf Basis von Börsenkursen zustandekommt, also nicht der, der verbindlich von der Bank gemeldet wird. Abhängig ist das davon was als Kursquelle im Wertpapierbereich eingestellt ist. Stellt man dort ein "Daten von der Bank verwenden" wird auch im Depot kein Gesamtsaldo mehr angezeigt. Ein Unding. Ich bin mir nur nicht sicher wer dafür verantwortlich ist. Ich vermute SM, denn Werte und Kurse je Position werden auch dann dargestellt. Die Bank liefert also.
-

Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
nach Umstellung auf die neue Freigabemethode konnte ich den Datenabruf für mein DKB-Konto anscheinend erfolgreich durchführen. Merkwürdig ist nur, dass in der Übersicht von SM der Wert des Depot nicht ausgewiesen wird. Gehe ich in das Depot, ist erkennbar, dass die aktuellen Daten jedoch abgerufen wurden. Gibt es hierfür eine Erklärung?
Transaktionsabfrage FinTS antwortet:
26.11.2024 16:53:18 - Verarbeitungssystem nicht verfügbar.
Kann ich bestätigen..hoju hat geschrieben: Di., 26. Nov 2024 13:32 Hallo zusammen,
nach Umstellung auf die neue Freigabemethode konnte ich den Datenabruf für mein DKB-Konto anscheinend erfolgreich durchführen. Merkwürdig ist nur, dass in der Übersicht von SM der Wert des Depot nicht ausgewiesen wird. Gehe ich in das Depot, ist erkennbar, dass die aktuellen Daten jedoch abgerufen wurden. Gibt es hierfür eine Erklärung?