ING-Diba-Kontenabfrage bündeln

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
swestner
Antispam-Protection: Confirm registration

ING-Diba-Kontenabfrage bündeln

Beitrag von swestner »

Hallo,

ich habe drei unterschiedliche Extra-Konten und Depots bei der ING-Diba auf unterschiedliche Namen mit jeweils extra Logindaten.

Bei jeder Kontoabfrage in Starmoney muß diese in der ING-Diba-App bestätigt werden.

Stzarmoney arbeitet die Konten in z. B. folgender Reihenfolge ab:
Kontoinhaber A Extrakonto - eine APP-Abfrage
Kontoinhaber B Extrakonto - eine APP-Abfrage
Kontoinhaber C Extrakonto - eine APP-Abfrage
Kontoinhaber A Depotabfrage - eine App-Abfrage
Kontoinhaber B Depotabfrage - eine App-Abfrage
Kontoinhaber C Depotabfrage - eine App-Abfrage

In der Summe muß ich 6x in der App die Abfrage bestätigen.

Kann man Starmoney irgendwie beibrigen, daß es von Konto A das Extra-Konto und dann das Depot in einer Anmeldung abfragt, dann Konto B und dann Konto C? Dann würde sich die App-Abfrage zumindest auf 3 reduzieren.

Grüße

Stefan Westner
ebi_f

Re: ING-Diba-Kontenabfrage bündeln

Beitrag von ebi_f »

Die Reihenfolge der Abfragen kann man meines Wissens nicht beeinflussen, aber überprüfe mal die Einstellungen für die Kontoauszüge und das Postfach auf dem jeweiligen Tab des Kontos über die Zahnräder oben rechts und Anpassen. Dort kannst du den Turnus z. B. auf "Alle 30 Tage" einstellen. Denn nur für diese Abfragen per Screenscraping wird die App benötigt, die Umsätze werden über HBCI abgefragt. Das geht ohne zusätzliche 2FA (ggf. muss man sich spätestens nach 90 Tagen ins Webbanking einloggen).
swestner

Beitrag von swestner »

Das hat nicht funktioniert.

Wenn ich den Kontorundruf mache habe ich drei Abfragen für die Umsätze des Extra-Kontos im Ausgangskorb und drei Bestandsabfragen für das Depot.

Die Umsatzanfragen für das Extrakonto werden ohne App-Bestägigung durchgeführt, für die Depots will er jedes Mall die APP-Bestätigung.

Die Dokumente werden jetzt alle 30 Tage abgefragt, damit fallen zumindest 3 Abfragen weg.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

swestner hat geschrieben: Mo., 21. Okt 2024 13:49 Das hat nicht funktioniert.
Eine Verbesserung um 50% ist doch schon etwas. Ich habe selbst kein Depot bei der ING, deshalb kann ich nicht sagen, ob das Depot noch per HBCI abgefragt werden kann und was über Screenscraping läuft. Hast du dort einen HBCI-Tab?
Auf der ING-Webseite wird das Depot im Gegensatz zu früher bei HBCI nicht mehr erwähnt:
FinTS/HBCI steht für Girokonten und Extra-Konten nur noch lesend zur Verfügung.
https://www.ing.de/hilfe/psd2/kundenservice/#FinTS_HBCI
Alles was über Screenscraping läuft, muss in SM genauso mit der App bestätigt werden wie auf der Webseite.
Zum Depot können dir bestimmt andere Nutzer im Forum weitere Tipps geben.

P.S. Ich habe auf der Webseite der ING noch diesen Hinweis gefunden, so dass der Abruf für das Depot auch weiterhin über HBCI möglich sein sollte:
Kann ich mit PSD2 weiterhin meine Kontoinformationen über FinTS/HBCI abrufen?
Ja, der Abruf der Umsätze ist wie gewohnt für das Girokonto, Extra-Konto und Direkt-Depot möglich.
Du solltest dann mal die Aufträge im Ausgangskorb überprüfen, was noch zusätzlich der Screenscraping abgefragt wird.
audiolet

Beitrag von audiolet »

swestner hat geschrieben: Mo., 21. Okt 2024 13:49 Die Umsatzanfragen für das Extrakonto werden ohne App-Bestägigung durchgeführt, für die Depots will er jedes Mall die APP-Bestätigung.
Hallo!
Die Aufträge im Ausgangskorb, was steht dort denn in der Spalte Unterschrift? Beim Extrakonto sicherlich "HBCI mit PIN/TAN", und das sollte eigentlich auch beim Depot so sein.
Wenn das nicht der Fall ist, sondern dort "PIN/TAN (web)" steht, dann schau mal beim Depot nach, ob es dort überhaupt einen HBCI-Reiter gibt. Und wenn ja, ob dort das Häkchen für "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" gesetzt ist.
Wenn der HBCI-Reiter beim Depot aber komplett fehlt, dann kannst du den über den Reiter "Kontodetails" hinzufügen.
swestner hat geschrieben: So., 20. Okt 2024 21:51 Kann man Starmoney irgendwie beibrigen, daß es von Konto A das Extra-Konto und dann das Depot in einer Anmeldung abfragt,
@ebi_f hat ja schon geschrieben, dass die App-Freigabe für Kontoauszüge und Postfach erforderlich ist. Kontoauszugsabfrage beim Extrakonto würde ich komplett abschalten, den gibt es ja nur einmal jährlich. Da kann man den Auftrag auch am Jahresanfang manuell anstoßen.
Beim Postfach kommt es darauf an, wie regelmäßig du da Dokumente erhältst. Da würde ich, wenn nicht bereit der Fall, bei der ING in den Einstellungen einstellen, dass du bei neuen Postfach-Dokumenten per E-Mail informiert wirst. Dann brauchst du die Freigabe per App ja nur dann zu erteilen, wenn du informiert wurdest, dass es ein neues Dokument gibt. Und ansonsten einfach abbrechen.

Und nach diesen Tipps zu deiner ursprünglichen Frage: schau mal beim Depot auf dem "PIN/TAN (web)" Reiter, ob du dort bei "Zugangsdaten von" das jeweils zugehörige Extrakonto auswählen kannst.
(Kann sein, dass das Datenfeld aber etwas anders heißt, ich sitze gerade nicht am PC und schreibe nur aus der Erinnerung.)
ebi_f hat geschrieben: Mo., 21. Okt 2024 13:05 (ggf. muss man sich spätestens nach 90 Tagen ins Webbanking einloggen).
Das wird bereits durch die Postfach-Abfrage erledigt.
Ist aber ein guter Hinweis - wenn die Freigabe für das Abholen des Postfachs nur erteilt wird, wenn es ein neues Dokument gab. Wenn das "> 90 Tage" nicht erforderlich wird, dann wird die HBCI-Schnittstelle "abgeschaltet". Dann reicht es aber, wenn man die Postfach-Abfrage trotzdem einmal freigibst.
Bild
swestner

Beitrag von swestner »

Die Aufträge im Ausgangskorb, was steht dort denn in der Spalte Unterschrift? Beim Extrakonto sicherlich "HBCI mit PIN/TAN", und das sollte eigentlich auch beim Depot so sein.
Wenn das nicht der Fall ist, sondern dort "PIN/TAN (web)" steht, dann schau mal beim Depot nach, ob es dort überhaupt einen HBCI-Reiter gibt. Und wenn ja, ob dort das Häkchen für "Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" gesetzt ist.
Wenn der HBCI-Reiter beim Depot aber komplett fehlt, dann kannst du den über den Reiter "Kontodetails" hinzufügen.
Danke! Das war die Lösung. Jetzt kommt keine App2Go-Abfrage mehr beim Kontorundruf.

Mit den einmal in 30 Tagen beim Abrufen der Dokumente kann ich dann leben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“