Datenexport bei abgeschlossenen Konten

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
hockeygerd

Datenexport bei abgeschlossenen Konten

Beitrag von hockeygerd »

Hallo,

für ein Festgeldkonto ist keine HBCI Aktualisierung mehr möglich, da es bankseitig aufgelöst wurde. Damit in SM14 der Saldo auf 0 gesetzt wird habe ich es, wie empfohlen, abgeschlossen. So weit, so gut.

Ich wollte das Kto nun aus SM entfernen und aus Archivierungsgründen vorher einen Datenexport durchführen. Nur, jetzt nachdem es abgeschlossen wurde, wird es nicht mehr zum Export angeboten. Ergo: geht nicht. Der Abschlussprozess ist auch nicht reversibel (nur mit Tricks wie Sicherungsdatenbank nutzen etc.).

Sind eure Erfahrungen genau so? Übersehe ich was? Welcher Grund könnte dahinterstecken? Weil, sinnhaft halte ich dieses Verhalten der SW nicht.
audiolet
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: Datenexport bei abgeschlossenen Konten

Beitrag von audiolet »

hockeygerd hat geschrieben: Do., 15. Aug 2024 16:59 [...] wie empfohlen, abgeschlossen. [...]

Der Abschlussprozess ist auch nicht reversibel (..).

[...] Übersehe ich was?
Hallo!
Also ich denke mal, "abgeschlossen" hast du es über die "Konto schließen" Schaltfläche auf dem Kontodetails-Reiter?
Also soweit ich es erinnere, heißt die Schaltfläche danach dann doch aber "Konto reaktivieren".
Habe ich selber zwar noch nicht genutzt. Aber rein von der Bezeichnung würde ich mal sagen, dass du das suchst.
Bild
hockeygerd

Beitrag von hockeygerd »

audiolet hat geschrieben: Do., 15. Aug 2024 20:53 Also soweit ich es erinnere, heißt die Schaltfläche danach dann doch aber "Konto reaktivieren".
Stimmt, habe ich übersehen. Nach Reaktivierung wird der Export wieder angeboten. Dann ist aber die Korrekturbuchung mitsamt eingetragenem Kommentar weg. Der Export findet dann mit dem zuletzt von der Bank übermittelten Saldo statt, der aber faktisch 0 € beträgt.

Der Grund dafür, dass abgeschlossenene Konten keinen Export zulassen, ist mir aber dadurch immer noch nicht klar. Nicht schlimm aber auch nicht nachvollziehbar.
audiolet
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von audiolet »

hockeygerd hat geschrieben: Fr., 16. Aug 2024 08:20 Dann ist aber die Korrekturbuchung mitsamt eingetragenem Kommentar weg.
Na, du wirst da ja bestimmt keinen Roman reingeschrieben haben. Sondern vielleicht eher sowas wie "Korrektur nach Kontoschließung". Sowas lässt sich ja schnell wieder erfassen. Und selbst wenn der Wortlaut dann geringfügig anders wird, ist das ja kein Beinbruch.
hockeygerd hat geschrieben: Fr., 16. Aug 2024 08:20 Der Export findet dann mit dem zuletzt von der Bank übermittelten Saldo statt,
Der Export erfolgt ja z.B. in eine csv-Datei. Da solltest du dann doch relativ einfach eine "Korrekturbuchung" manuell erfassen können.
hockeygerd hat geschrieben: Fr., 16. Aug 2024 08:20 dass abgeschlossenene Konten keinen Export zulassen
Kannst es ja als Verbesserungsvorschlag einreichen.

Ich persönlich habe bisher aber noch kein Konto aus SM gelöscht. Die geschlossenen Konten werden zum einen umbenannt mit "zz_" als Präfix. Und zusätzlich bekommen sie die Gruppe "geschlossen" zugeordnet, die ich in der Gesamtliste ausgeblendet habe.
Aber kann ja jeder machen, wie er will.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“