Südwestbank - Verbuchung von Wertpapiertransaktionen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Lukrafka
Antispam-Protection: Confirm registration

Südwestbank - Verbuchung von Wertpapiertransaktionen

Beitrag von Lukrafka »

Bei meinem Aktien-Depot und dem zugehörigen Verrechnungskonto bei der Südwestbank werden Wertpapiertransaktionen falsch ausgewiesen. Anzahl, Kurs, Preis und Datum sind korrekt, aber sowohl beim Verrechnungskonto als auch beim Depot wird ein Kauf zum Verkauf und umgekehrt. Auch kommt beim Depot der nachvollziehbare Hinweis, dass die eingebuchte Stückzahl vom übermittelten Bestand abweicht und dies korrigiert werden soll.

Beim Verrechnungskonto habe ich die Kategoriezuordnung über eine Regel korrigieren können.
Beim Depot müsste ich jede Transaktion einzeln nachpflegen, und selbst dann bliebe sie systemseits falsch hinterlegt (so bleibt bspw. ein Kauf auch nach Korrektur grün, mit positivem Vorzeichen). Wenn ich bei einer Position, für die keine Umsätze vorliegen, Transaktionen manuell einpflege, werden diese korrekt ausgewiesen (bspw. Kauf = rot, mit negativem Vorzeichen).

=> Was läuft hier falsch ? Sitzt das Problem vor dem Bildschirm ?

Freue mich über Unterstützung / "Aufklärung". Danke.
audiolet

Re: Südwestbank - Verbuchung von Wertpapiertransaktionen

Beitrag von audiolet »

Lukrafka hat geschrieben: Di., 30. Jul 2024 16:41 Was läuft hier falsch ?
Hallo!
So ganz schlau werde ich aus deinen Ausführungen nicht. Anfangs schreibst du
Lukrafka hat geschrieben: Di., 30. Jul 2024 16:41 Bei meinem Aktien-Depot und dem zugehörigen Verrechnungskonto bei der Südwestbank werden Wertpapiertransaktionen falsch ausgewiesen.
Wie meinst du das mit dem "falsch ausgewiesen"?
Also erstmal bezogen auf das Konto würde ich das so verstehen: Du kaufst eine Aktie für z.B. 100€. Deinem Konto müssten jetzt ja diese 100€ belastet werden, also als Minus-Betrag. Aber stattdessen siehst du eine Gutschrift (Plus-Betrag) auf dem Konto?

Allerdings schreibst du dann
Lukrafka hat geschrieben: Di., 30. Jul 2024 16:41 Beim Verrechnungskonto habe ich die Kategoriezuordnung über eine Regel korrigieren können.
OK, es geht also nur um die Kategorie. Also obwohl es ein Wertpapier-Kauf war, wurde die Buchung auf dem Verrechnungskonto als "Wertpapier-Verkauf" kategorisiert durch die automatische Kategorisierung?
Das klingt tatsächlich etwas seltsam. Allerdings muss die automatische Kategorisierung - gerade am Anfang - durch manuelle Korrekturen trainiert werden.
Ich selbst nutze die aber nicht. Alles regelmäßige lasse ich per Regel zuordnen. Alles ohne Regelzuordnung muss auch ich dann zwar prüfen, sehe das für mich aber als Vorteil an, da ich so evtl. ungerechtfertigte Umsätze eher erkennen kann.
Lukrafka hat geschrieben: Di., 30. Jul 2024 16:41 Beim Depot müsste ich jede Transaktion einzeln nachpflegen,
Ja, die wenigsten Banken übertragen wohl die einzelnen Transaktionen bei Wertpapieren. Da muss man die halt "leider" manuell nachpflegen.
Lukrafka hat geschrieben: Di., 30. Jul 2024 16:41 und selbst dann bliebe sie systemseits falsch hinterlegt (so bleibt bspw. ein Kauf auch nach Korrektur grün, mit positivem Vorzeichen).
Kannst du da von einem Beispiel mal ein Bild erstellen und hier im Forum verlinken?
Lukrafka hat geschrieben: Di., 30. Jul 2024 16:41 Wenn ich bei einer Position, für die keine Umsätze vorliegen, Transaktionen manuell einpflege, werden diese korrekt ausgewiesen (bspw. Kauf = rot, mit negativem Vorzeichen).
Dann musst du doch aber vergleichen können, ob/wie sich die Positions- bzw. Transaktions-Details unterscheiden.

Und ganz generell, wie werden die Daten denn von der Bank abgeholt? Also per HBCI-/FinTS-Schnittstelle, oder per Screenscraping? Bei Screenscraping müssten die SM-Programmierer dann evtl. das Skript anpassen. Bei HBCI/FinTS wohl eher die Bank prüfen, was sie da übertragen.
Bild
Lukrafka

Re: Südwestbank - Verbuchung von Wertpapiertransaktionen

Beitrag von Lukrafka »

Hallo,

danke für die Rückmeldung und die Unterstützung.

Im Kontenbereich ist es tatsächlich ein Zuordnungsproblem. Die Buchungen sind sowohl betraglich als auch dem Vorzeichen nach korrekt. Allerdings wurden Käufe (und es steht auch das Wort "Kauf" im Betreff) in der Kategoriezuordnung als Verkäufe ausgewiesen - und umgekehrt.

Im Depotbereich werden die Transaktionen effektiv falsch verbucht. D.h. ein Kauf erscheint als Verkauf und betraglich wird ein positiver Wert ausgewiesen. Gleichzeitig reklamiert das Programm (völlig zurecht), dass der Bestand von den übermittelten Werten abweicht, denn es wurde ja faktisch ein Verkauf eingebucht, obwohl es ein Kauf war. Auch wird konsequenterweise im oberen Bereich ein negativer Kaufpreis ausgewiesen.
Das Ganze gilt umgekehrt analog für Verkäufe. Dort ist es allerdings nicht so relevant, weil ich in der Regel Positionen komplett verkaufe, d.h. es gibt danach keinen Bestand mehr.
Ich würde gerne für einen Kauf einen Snapshot einfügen, weiß aber technisch nicht, wie ich das hinbekomme. Sorry. Lerne aber gerne dazu.

Wenn ich die Buchung manuell korrigiere (ich mache aus dem Verkauf einen Kauf), stimmt der Bestand und auch der ausgewiesene Kaufpreis im oberen Bereich. Der Buchungsbetrag bleibt allerdings grün im Sinne einer Gutschrift.

Die Daten werden automatisiert gezogen über die Schnittstelle. Rechenzentrum ist die Atruvia.
Ich gehe nur immer erstmal davon aus, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt und erst recht, nachdem ich im Forum nichts dazu gefunden habe, d.h. ich offensichtlich der Einzige mit diesem Problem bin.
Wenn sich herausstellen sollte, dass der Fehler nicht bei mir liegt, werde ich selbstverständlich die Bank kontaktieren und über diesen Weg eine Lösung suchen.

Helfen meine Antworten weiter zur Ursachenforschung / -findung?

Vielen Dank.
Gerd
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“