Aktualisierung ING-Konto
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Aktualisierung ING-Konto
seit dem 13.07. wird mein Ing-Konto nicht mehr aktualisiert. Die Zugangsdaten haben sich nicht geändert und stimmen auch noch (Prüfung durch Web-Zugang).
Bei der Ing kann man nachlesen, dass sie an diesem Tag einen Link für die Abfrage von "https://fints.ing-diba.de/fints/" auf "https://fints.ing.de/fints/" geändert haben.
Diese Einstellung wurde in Starmoney scheinbar automatisch gemacht - unter dem Reiter "HBCI mit PIN/TAN" findet man sie als Kommunikationsadresse.
Hat jemand dasselbe Problem oder besser noch eine Idee, wie man es lösen kann?
Hier die Fehlermeldung, die beim Versuch der Aktualisierung des Kontos ausgegeben wird:
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ 50010517)
- Fehler bei Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: (hier stehen Ktnr. und BLZ)
- Empfangene Nachricht war fehlerhaft (HIRMG:2:2+3060: Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor. "HIRMS3:2:3+0020::Angemeldet "HIRMS:4:2:4+0020::In)
- Fehler beim Parsen eines HBCI Elements (Segment 6, DE: 8 HIUPD:6:6:4+(Ktnr.::BLZ+IBAN+Ktnr.++EUR+Kontoinhaber)
- Element-Repräsentation ist zu lang (Name)
Diese kursiv geschriebenen Elemente habe ich nur symbolisch eingetragen. Hier stehen die korrekten Daten und Namen.
Ggfs. ist die letzte Meldung zielführend. Hier steht ein Name mit 27 Zeichen - was aber bislang ebenso war und immer funktioniert hat.
Ich freue mich auf eure Tipps.
Besten Dank im Voraus.
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Re: Aktualisierung ING-Konto
Also ich könnte vorgestern meine ING-Konten problemlos aktualisieren.
Wird da tatsächlich auch die BLZ angegeben? Weil die Benutzerkennung zur Anmeldung ist ja eigentlich nur die Konto- oder Depotnummer.Standardnutzer hat geschrieben: Do., 18. Jul 2024 15:42 - Fehler bei Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: (hier stehen Ktnr. und BLZ)
Nutzt du den Web-Zugang regelmäßig, bzw. lässt du regelmäßig von SM den Kontoauszug abholen? Oder nutzt du regulär nur die App?Standardnutzer hat geschrieben: Do., 18. Jul 2024 15:42 Die Zugangsdaten haben sich nicht geändert und stimmen auch noch (Prüfung durch Web-Zugang).
Falls letzteres, hast du nach der Prüfung der Zugangsdaten durch Web-Login nochmal eine Aktualisierung in SM versucht? Nicht dass hier einfach nur die Sperre des HBCI-Zugangs zugeschlagen hat, die nach 90 Tagen nach dem letzten Online-Login erfolgt.
Ansonsten würde ich einfach mal ein Aktualisieren des HBCI-Reiters über die dortige Schaltfläche vorschlagen. Kann jedenfalls auch nicht schaden.

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Re: Aktualisierung ING-Konto
Zunächst zu deiner Frage:
Ja, ich gehe regelmäßig über das Web ins Online-Banking der Ing und habe es auch schon mehrfach mit Starmoney probiert, nachdem ich zuvor online war.
Daher schließe ich aus, dass die Zugangsdaten nicht stimmen. Meine letzte Aktualisierung mit Starmoney war am 10.07. - ins Online-Banking der Ing gehe ich ebenfalls regelmäßig.
Warum die BLZ übertragen wird, weiß ich nicht. Das hat Starmoney automatisch so eingestellt.
Spannend ist halt, dass es bislang immer funktioniert hat und jetzt ohne einen Eingriff meinerseits eben nicht mehr.
Deinen Tipp, den Reiter zu aktualisieren, werde ich morgen ausprobieren.
Gut ist auch zu wissen, dass es bei dir funktioniert.
Daraus schließe ich, dass ich ein Einzelschicksal bin und den Fehler in meinem System suchen muss
Falls jemand sonst noch einen Tipp hat, wäre ich dankbar.
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Re: Aktualisierung ING-Konto
Es geht dabei auch nicht um falsche Zugangsdaten. Aber es ist halt so, dass die ING den Zugang über die HBCI-Schnittstelle abschaltet, wenn man sich 90 Tage lang nicht Online/per Browser ins Banking einloggt. Das kann ja passieren, wenn man das Konto regulär nur über die App nutzt. Was bei dir ja aber nicht zutrifft.Standardnutzer hat geschrieben: Do., 18. Jul 2024 20:07 Daher schließe ich aus, dass die Zugangsdaten nicht stimmen.
Ansonsten wäre noch die Frage, was du an Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) nutzt. Im Fall von Drittanbieter-Tools solltest du mindestens die SM-Ordner (Programme (x86), Program Data) aus der Live-Überwachung ausschließen. Oder alternativ die Drittanbieter-Schutzsoftware komplett deinstallieren, inkl Nutzung des Removal-Tool des Anbieters. Danach Win einmal richtig herunterfahren (mit gedrückter Umschalt-Taste), und dann neu starten. Und danach noch 'ne Reparatur von SM durchführen.

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Re: Aktualisierung ING-Konto
Zunächst zu deiner Frage:
Ja, ich gehe regelmäßig über das Web ins Online-Banking der Ing und habe es auch schon mehrfach mit Starmoney probiert, nachdem ich zuvor online war.
Daher schließe ich aus, dass die Zugangsdaten nicht stimmen. Meine letzte Aktualisierung mit Starmoney war am 10.07. - ins Online-Banking der Ing gehe ich ebenfalls regelmäßig.
Warum die BLZ übertragen wird, weiß ich nicht. Das hat Starmoney automatisch so eingestellt.
Spannend ist halt, dass es bislang immer funktioniert hat und jetzt ohne einen Eingriff meinerseits eben nicht mehr.
Deinen Tipp, den Reiter zu aktualisieren, werde ich morgen ausprobieren.
Gut ist auch zu wissen, dass es bei dir funktioniert.
Daraus schließe ich, dass ich ein Einzelschicksal bin und den Fehler in meinem System suchen muss
Falls jemand sonst noch einen Tipp hat, wäre ich dankbar.
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Re: Aktualisierung ING-Konto
Aber auch bei der Neuanlage des Kontos mit den korrekten Daten gibt es dieselbe Fehlermeldung.
Daher vermute ich, dass es an der Länge der Element-Repräsentation liegen muss.
Das ist für mich als Laien der einzige verwertbare Hinweis in der Fehlermeldung.
Alles andere schließe ich aus.
Die Zugangsdaten sind korrekt und ich habe regelmäßig sowohl online über die Ing-Seite als auch über Starmoney Zugang zum Konto gehabt - mindestens 1x wöchentlich.
Bis zum 10. Juli hat auch immer alles funktioniert.
Ich weiß nicht, ob das Starmoney-Team diese Einträge liest. Vielleicht gibt es dort Erkenntnisse, dass sich die Übertragung dieser Element-Repräsentation im Dialog mit Starmoney nach dem 10. Juli geändert hat.
So ist Starmoney nicht mehr nutzbar und mich muss wohl nach Alternativen suchen, wenn dieser Fehler nicht behoben wird.
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Re: Aktualisierung ING-Konto
ich würd erstmal die Datenbank aus der Sicherung wiederherstellen, damit du die Historie nicht verlierst.
Die Meldung sagt, dass StarMoney die HIUPD (Parameter die von der Bank kommen) nicht einlesen/verarbeiten kann, wegen dieser Element Repräsentation...da ist also etwas anders als vom Programm erwartet.
Ich würde sagen, das Protokoll vom HBCI Reiter aktualisieren muss mit dem Support geprüft werden.
Gruß
Manuela

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Re: Aktualisierung ING-Konto
Hallo!Standardnutzer hat geschrieben: Fr., 19. Jul 2024 09:37 Daraus schließe ich, dass ich ein Einzelschicksal bin und den Fehler in meinem System suchen muss
Also ein Einzelschicksal bist du nicht mehr, s. Bestandsabfrage ING Girokonten.
