Automatische Kategorienzuweisung leidet unter Gedächtnisverlust
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Automatische Kategorienzuweisung leidet unter Gedächtnisverlust
ich nutze Starmoney Business seit vielen Jahren über diverse Versionen und hatte nie ein Problem mit der automatischen Kategorieenzuweisung. Nach dem Umstieg auf Starmoney Business 11 ist das anders. Kurz nach der Installation habe ich eine neue Unterkategorie eingerichtet und per Regeldefinition zugeordnet.
Was mich in Erstaunen versetzt - Plötzlich werden alle Buchungen, die nicht durch eine explizite Regel zugeordnet werden können, durch die automatische Kategorisierung dieser neuen Unterkategorie zugeordnet.
Es ist ziemlich mühsam, alle diese Buchungen manuell nachzuarbeiten und für seltene Buchungstypen möchte ich auch keine eigene Regel definieren.
Kann es sein, dass Star Money Business sich die Regeln für die automatische Kategorienzuordnung irgendwo gespeichert hat und dieser Speicher bei Migration auf 11 nicht übernommen worden ist? Wenn ja, habe ich bei der nächsten Migration eine Chance, den Speicher zu erhalten?
-
Re: Automatische Kategorienzuweisung leidet unter Gedächtnisverlust
Kategorien lassen sich übrigens ex- und importieren - Regeln bisher leider nicht.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
-
1. Reparaturinstallation von SMB.
2. Komplettsicherung deiner Datenbank im Anmeldebildschirm.
3. Löschen der fraglichen Unterkategorien und beobachten, was dann mit nicht zugeordneten Umsätzen geschieht.
4.) Nochmaliges Erstellen der Unterkategorie und zum Vergleich einer/mehrerer weiterer und Beobachtung des Verhaltens.
Zur Not und bei Experimentierfreude kannst du die alte Datenbank aus der Vorversion nochmals einspielen (du hast ja die neue als Komplettsicherung!) und schauen, ob der gleiche Fehler bei Erstellung der gleichen Unterkategorie (oder einer beliebigen anderen) wieder auftritt. Ist das der Fall, hat evtl. deine Datenbank "einen Schuss weg" - der Support könnte das bei freundlicher Anfrage evtl. beheben.
Frage:
Welche Anrivirussoftware läuft bei dir/euch?
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
die Frage ist doch erstmal, was bei der neuen Regel für Kriterien ausgewählt wurden... wenn die auf alle "nicht kategorisierten Umsätze" passen, weil z. Bsp. nur das Konto aber kein Verwendungszweck gewählt wurde, dann greift die Regel und nicht kategorisierte Umsätze werden der neuen Kategorie zugeordnet.
Gruß
Manuela

-
Also ich verstehe den Beitrag allerdings so, dass bisher alle Umsätze kategorisiert waren, und zwar:moneymaus hat geschrieben: Mo., 15. Jul 2024 17:41 Kriterien ausgewählt wurden... wenn die auf alle "nicht kategorisierten Umsätze" passen
a) durch Regeln, oder
b) durch die automatische Kategorisierung
Es dürfte demnach also keine "nicht kategorisierten Umsätze" gegeben haben. Wobei ich aber nicht ausschließen will, dass eine neu angelegte Regel mit allgemeinen Kriterien (nur Konto) beim "erneuten anwenden" die automatische Kategorisierung aus b) überschreibt.

-
ich hab / hatte meine Idee auf diese Aussage bezogen: "Plötzlich werden alle Buchungen, die nicht durch eine explizite Regel zugeordnet werden können, durch die automatische Kategorisierung dieser neuen Unterkategorie zugeordnet.", aber vielleicht hab ich das ja auch fehlinterpretiert.
Gruß Manuela

Es wäre also schön, wenn jemand ähnliches Verhalten in der eigenen Datenbank bestätigen oder widerlegen könnte. Noch ein Detail dazu: Die Kategorie, die bei neuen Buchungstypen automatisch zugeordnet wird, ist die gleiche, für deren Zuordnung die letzte explizite Regel angelegt worden ist. Da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass ich die Regel so "verfummelt" habe, dass die Bedingung auf alle neuen Buchungstypen zutrifft und die Regel statt der automatischen Zuordnung greift. Das kann ich aber ausschließen, da die Regel sehr enge Bedingungen erhält, die unmöglich auf viele unterschiedliche Buchungen zutreffen kann. Um ganz sicher zu sein, wäre es schön, wenn es irgendwo einen Logfile gibt, aus dem ich die zutreffenden Filterkriterien für eine Regelausführung ablesen kann. Dann könnte ich nachweisen, dass nicht die letzte Regel, sondern ein Mysterium der automatischen Zuordnung aktiv war.
-
So wurde neulich, trotz sonst durchgehend korrekter Anwendung der Regel "Lidl" -> "Einkäufe Lidl" plötzlich eine Urlaubsbuchung dieser Kategorie zugeschrieben (nein, nichts mit "Lido").
Allerdings kann ich dein Phänomen, dass regelmäßig neue Umsätze ohne Bezugsregel der letzterstellten Regel / Kategorie zugeschrieben werden, nicht nachstellen.
Das "Lidl-Phänomen" geschieht nur sehr sporadisch und bezieht sich dann meist auf länger existierende Regeln / Kategorien.
Kuddel
---
Übrigens: