Automatische FEHLkategorisierungen bei Sammlern

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Zehde
Antispam-Protection: Confirm registration

Automatische FEHLkategorisierungen bei Sammlern

Beitrag von Zehde »

Hallo Community,

mir ist folgendes, für uns sehr großes Problem aufgefallen:

In Starmoney habe ich eine Sammelüberweisung mit 5 Posten und einem Gesamtbetrag von 180,00 € monatlich regelmäßig programmiert. Diese gehört zur Kategorie A.

Aus unserer alten Software (Windata), die wir bislang nutzten, habe ich einen Sammler ausgeführt EBENFALLS mit 180,00 € Gesamtbetrag, aber mit 9 Posten. Dieser gehört zur Kategorie B.

Beim Kontoabruf kategorisiert mir Starmoney die "Sammelüberweisung mit 9 Posten" automatisch in die Kategorie A und erstellt mir sogar die 5 Splittbuchungen dazu in der Kontenübersicht, die zu dem Sammler gehören, den ich in Starmoney programmiert habe. Bei der tatsächlichen Sammel-Überweisung handelt es sich jedoch um eine VÖLLIG ANDERE ZAHLUNG!! Es ist nicht der Sammler mit 5 Posten der Kategorie A, sondern einer mit 9 Posten der Kategorie B.

Regeln etc. habe ich NICHT definiert. Starmoney macht dies offenbar von ganz alleine!
Wie kann ich das verhindern? Das ist ja ein krasser Fehler, der so nicht beabsichtigt sein kann.

Warum verbucht SM mit eine Zahlung, einfach nur, weil der Betrag übereinstimmt, in eine falsche Kategorie und zeigt mir sogar die (völlig falschen) Splittbuchungen dazu an?
ebi_f

Re: Automatische FEHLkategorisierungen bei Sammlern

Beitrag von ebi_f »

Die automatische Kategorisierung von SMB versucht durch Schlüsselwörter die richtige Kategorie zuzuordnen, liegt dabei zu Beginn der Nutzung aber oftmals noch falsch. Sie muss erst durch die manuelle Vergabe der korrekten Kategorie angelernt werden, z.T. ist dies zu Beginn auch mehrfach erforderlich. Bei deinem aktuellen Problem war SMB der Sammler von Windata ja unbekannt, deshalb hat es die vorhandene SÜ mit identischem Betrag als Grundlage für die Kategorisierung genommen. Du kannst das nur manuell anpassen, wodurch SMB dann dazulernt.

Von Vorteil ist es auf jeden Fall, für regelmäßige und häufige Umsätze Regeln anzulegen. Damit kann man neben den Kategorien auch gleichzeitig weitere Optionen automatisch festlegen, z.B. Kostenstellen, Umbuchungen auf Offline-Konten oder Splittbuchungen. Das geht am einfachsten aus einem vorhandenen Umsatz heraus über das Kontextmenü.

Wenn du ganz auf die automatische Kategorisierung verzichten willst, kannst du diese unter Verwaltung/Kategorien auch deaktivieren (oben rechts das Häkchen entfernen). Nach meiner Erfahrung funktioniert sie im Zusammenspiel mit Regeln nach einiger Zeit aber ganz gut.
Zehde

Beitrag von Zehde »

ebi_f hat geschrieben: Mo., 15. Jul 2024 15:20 Wenn du ganz auf die automatische Kategorisierung verzichten willst, kannst du diese unter Verwaltung/Kategorien auch deaktivieren (oben rechts das Häkchen entfernen).
Dieses Häkchen ist nicht gesetzt. Die automatische Kategorisierung ist also deaktiviert. Trotzdem passiert das.
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Dann würde ich zusätzlich noch unter Einstellungen/Kategorien auf den Button "Zurücksetzen" klicken, wodurch die Kriterien für die automatische Kategorisierung verlernt werden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“