SM 14 Jahreslizenz und ähnliches

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
ottoeli2
Antispam-Protection: Confirm registration

SM 14 Jahreslizenz und ähnliches

Beitrag von ottoeli2 »

Hallo,
folgendes Problem:
benutzeSM 14 deluxe,
die Lizenz läuft aber in wenigen Tagen aus. Ich glaube, dass irgendwann im nächsten Frühjahr SM 15 dann kommt. Was soll ich jetzt noch aufspielen ? SM 14 im Abo oder ganz kaufen.
SM gibt es wohl , wie mir scheint nur noch in der Jahreslizenz. Dies ist mir dann aber zu teuer, gleiches Problem
mit einem evtl. SM 15. Abo kommt nicht in Frage. Wenn es SM nur noch als Jahreslizenz gibt, wird es mir zu teuer.
Was ratet Ihr mir?
Danke
ebi_f

Re: SM 14 Jahreslizenz und ähnliches

Beitrag von ebi_f »

Wie kommst du darauf, dass es SM nur noch als Jahreslizenz gibt? Angebote von SM-Jahreslizenzen kenne ich nur von diversen Online-Händlern.
Auf der SM-Webseite wird SM 14 Deluxe sowohl als Abo, Flat und zum Kauf angeboten. Darüber hinaus gibt es noch Angebote für Bestandskunden, die du aber nicht nutzen kannst, wenn du zuvor keine berechtigte Kaufversion hattest.

SM 14 wurde im März 2023 veröffentlicht und erhält Support bis Ende März 2026. SM 15 erscheint voraussichtlich im März 2025 und wird vermutlich auch 3 Jahre Support ab Veröffentlichung erhalten.
Wenn du langfristig bei SM bleiben möchtest, ist eine Kaufversion am günstigsten. Beim ersten Kauf ist die zwar teurer als andere Versionen, man kann sie aber auch nutzen, solange sie Support erhält, und die Folgeversionen mit Bestandskundenrabatt erwerben.
- Du könntest also jetzt z.B. für 9 Monate ein monatliches Abo nutzen und danach eine Kaufversion von SM 15 erwerben.
- Alternativ eine Jahreslizenz von SM 14 und danach eine Kaufversion von SM 15.
- Wenn du dir nicht sicher bist, wie lange du SM nutzen möchtest, kannst du beim Abo oder einer Jahreslizenz bleiben. Abo hat den Vorteil, dass man immer die neueste Version nutzen kann. Beides ist aber langfristig die teuerste Lösung.

Es lohnt sich auch, die Angebote bei verschiedenen Banken zu vergleichen. Günstiger als auf der SM-Webseite ist es z.B. im Sparkassenshop, am günstigsten bei der apoBank (hier gibt es aber keinen Premium-Support durch Star Finanz!). Wo man die Lizenz erwirbt, spielt für die Freischaltung der Software keine Rolle.
ottoeli2

Beitrag von ottoeli2 »

Hallo ebi_f,
zuerst vielen Dank für deine Antwort. Einiges ist mir jedoch unklar.
Wenn ich ins Internet gehe, in die Adresszeile "Star Money " eingebe heißt es immer wieder "Jahreslizenz", also muß ich davon ausgehen, dass hier eine Jahreslizenz verkauft wird, oder? Ich habe nirgends ein Angebot gefunden, wo nicht " Jahreslizenz" steht.
So verstehe ich es zumindest.
Nebenbei bemerkt, ich würde am liebsten mit SM weiterarbeiten, da es weniger Arbeit bereitet als zu wechseln.
Wenn ich mir eine Version von SM 14 oder demnächst SM 15 aus dem Internet ( sei es StarMoney selber oder ein anderer Anbieter,) lade, läuft diese Version dann ca 2 Jahre?
Ich habe noch mehr Fragen, aber diese zuerst. Wie du siehst, habe ich nicht viel Ahnung von dieser Materie hier.
Dank
ebi_f

Beitrag von ebi_f »

Ich weiß nicht, welche Webseiten du da findest. Wenn da Jahreslizenz steht, wird auch eine Jahreslizenz verkauft. Du solltest aber zuerst einmal auf die offizielle Webseite von StarMoney gehen unter www.starmoney.de. Dort findest du Infos zu den verschiedenen Versionen und auch einen Link zum Hilfe-Center, das bei Problemen nützlich ist.

Wie ich bereits geschrieben habe, gab es bisher alle 2 Jahre eine neue Version, die dann 3 Jahre ab Veröffentlichung unterstützt wird.

Wenn du also jetzt eine Kaufversion von SM 14 erwirbst, kannst du diese noch ca. 21 Monate vollumfänglich nutzen, danach gibt es dafür keine Online-Updates mehr. Die Version wird dann zwar nicht deaktiviert, aber wenn eine Bank irgendetwas am Online-Zugang ändert, funktioniert z.B. die Kontoabfrage nicht mehr.

Wenn du im März 2025 SM 15 als Kaufversion erwirbst, kannst du diese Version maximal 36 Monate nutzen. Kaufst du sie erst später, verkürzt sich der mögliche Nutzungszeitraum wieder entsprechend. Auf lange Sicht kann man jede Kaufversion durchschnittlich 2 Jahre nutzen, da danach schon wieder die Folgeversion da ist.

Bei Laufzeit-Lizenzen ist die Nutzungsdauer genau festgelegt, nach Ablauf werden alle Online-Funktionen deaktiviert.
audiolet

Beitrag von audiolet »

ottoeli2 hat geschrieben: Sa., 06. Jul 2024 18:04 Wenn ich ins Internet gehe, in die Adresszeile "Star Money " eingebe heißt es immer wieder "Jahreslizenz", also muß ich davon ausgehen, dass hier eine Jahreslizenz verkauft wird, oder?
Hallo!
Nur weil die Autovervollständigung das vorschlägt, ist das nicht die einzige Wahrheit, s. StarMoney direkt, oder Sparkassen-Shop. Das sind reguläre Vollversion ohne zeitliche Limitierung. Und auch später die jeweiligen Upgrades auf die Folgeversionen sind dort nicht limitiert.
ottoeli2 hat geschrieben: Sa., 06. Jul 2024 18:04 Wenn ich mir eine Version von SM 14 oder demnächst SM 15 aus dem Internet ( sei es StarMoney selber oder ein anderer Anbieter,) lade, läuft diese Version dann ca 2 Jahre?
Ich beziehe mich jetzt auf Versionen , die du über den SM-Shop oder Spk.-Shop bestellst, also nicht die Jahreslizenzen. Der bisherige Rhythmus:
- Veröffentlichung ca. Ende März, alle zwei Jahre, in ungeraden Jahren (SM14 im März 2023),
- Support ab Veröffentlichung für drei Jahre bis Ende März (SM14 bis März 2026),
- vergünstigtes Upgrade für die Vorversion (z.B. SM14 -> SM15) immer möglich,
- vergünstigtes Upgrade für die Vorvorversion (z.B. SM13 -> SM15) möglich bis Ende September im Jahr der Veröffentlichung.

Also falls du vorm Kauf der SM14 Jahreslizenz eine reguläre SM13 Lizenz hattest, könntest du darauf basierend zwischen März und September 2025 das vergünstigte Upgrade auf SM15 erwerben.

Ansonsten musst du ausrechnen, was dir günstiger erscheint:
- jetzt nochmal 'ne Jahreslizenz SM14 kaufen, dann Vollversion SM15,
- jetzt ein Abo für SM14 abschließen, und dann Vollversion SM15 (Abo kündigen dann nicht vergessen),
- jetzt gleich noch in 'ne Vollversion von SM14 investieren, und dafür dann für den Umstieg auf SM15 schon vom vergünstigten Upgrade-Preis profitieren.
Bild
ottoeli2

Beitrag von ottoeli2 »

Hallo,
zuerst danke an alle, die mir hier geholfen haben. Verbunden damit ist jedoch für mich die Frage, ob und wie ich von der Deluxe Version runter komme zur Basic Version. Deluxe brauche ich nicht. Ich weiß dass das downgraden Probleme mit sich führt. Habt Ihr eine Ahnung, wie ich das schaffen kann?
kuddel

Beitrag von kuddel »

Ein direkter Downgrade geht nicht. Aber du könntest durch Ex- und Import zumindest die Umsätze rüberbeamen in die Basic-Version.
Das Beste wäre, du lädtst dir die Testversion (vollfunktionabel für 4 Wochen!) unter https://downloads.starfinanz.de/dc9/0/m ... smoney.exe direkt vom Starmoneyserver runter und testest aus, ob dir das reicht.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Deluxe“