Verzögerung bei Commerzbank Überweisung mit HBCI Stick

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Anna1990
Antispam-Protection: Confirm registration

Verzögerung bei Commerzbank Überweisung mit HBCI Stick

Beitrag von Anna1990 »

Hallo zusammen,

ich nutze StarMoney 14 Deluxe und habe ein Problem mit meinem Commerzbank-Konto, bei dem ich den HBCI-Stick als Sicherheitsmedium einsetze.

Bisher lief alles einwandfrei. Überweisungen konnten schnell und problemlos durchgeführt werden. Nach dem Absenden der Überweisung wurde der Stick abgefragt, die Kommunikation mit der Bank war zügig, und die Überweisung wurde innerhalb weniger Sekunden abgeschlossen.

Seit etwa drei Monaten jedoch dauert dieser Prozess erheblich länger. Nach dem Absenden einer Überweisung und der Abfrage des HBCI-Sticks dauert die Kommunikation mit der Bank etwa 1-1,5 Minuten, bevor ich eine Rückmeldung erhalte. Diese Verzögerung ist ziemlich frustrierend und beeinträchtigt meinen Arbeitsfluss erheblich.

Ich habe bereits auf der StarMoney-Website (www.star-money.de) nach möglichen Lösungen gesucht, aber bislang ohne Erfolg.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das Problem beheben kann? Ich wäre für jede Hilfe und jeden Hinweis sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
anna
info

Re: Verzögerung bei Commerzbank Überweisung mit HBCI Stick

Beitrag von info »

audiolet

Beitrag von audiolet »

Anna1990 hat geschrieben: Mo., 01. Jul 2024 15:04 Hat jemand [...] eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das Problem beheben kann?
Hallo!
Was nützt du denn an Schutzsoftware auf deinem Rechner? Nur die Win-Bordmittel oder Drittanbieter? Und falls Drittanbieter, sind die SM-Ordner dann wenigstens aus der Live-Überwachung ausgeschlossen?
Alternativ Drittanbieter-Software deinstallieren inkl Removal-Tool des Anbieters. Dann Win einmal richtig herunterfahren und neu starten. Und danach noch 'ne Reparatur von SM durchführen.
Bild
Anna1990

Beitrag von Anna1990 »

keine drittanbieter-software in verwendung...
Anna1990

Beitrag von Anna1990 »

info hat geschrieben: Mo., 01. Jul 2024 17:53 stelle doch auf https://www.commerzbank.de/service/pin- ... -beachten/ um.
siehe auch bspw.: viewtopic.php?f=236&t=46370
:D Nee, ich möchte beim HBCI-Stick bleiben und das Verfahren nicht umstellen.
audiolet

Beitrag von audiolet »

Anna1990 hat geschrieben: Mo., 01. Jul 2024 21:00 keine drittanbieter-software in verwendung...
Irgend was anderes, was irgendwie den Netzwerkverkehr überwacht oder beeinflusst, z.B. Backup-Software.

Und ansonsten, trotzdem Win einmal richtig herunterfahren (mit gedrückter Umschalt-Taste). Falls vielleicht irgend ein Win-Update bisher nicht richtig verarbeitet wurde.
Anna1990 hat geschrieben: Mo., 01. Jul 2024 21:02 ich möchte beim HBCI-Stick bleiben und das Verfahren nicht umstellen.
Also das hier klingt für mich danach, dass du beides parallel aktiviert haben kannst:
Bei der Verwendung von HBCI können Sie sich jederzeit zwischen dem bestehenden Verfahren (elektronische Signatur) oder dem neuen Verfahren (PIN / TAN) entscheiden.
Also warum nicht HBCI mit PIN/TAN zusätzlich aktivieren, und dann mal testen, ob es damit vielleicht doch schneller läuft. Wenn nicht, nutzt du halt weiterhin deinen Stick. Und falls doch, ist die Frage, ob der Zeitgewinn im Arbeitsfluss nicht vielleicht doch die gewohnten Prozesse besiegt.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 14 Deluxe und Institute“