Interner Fehler im HbKernel bei Abruf Sparkassen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Stefan H

Interner Fehler im HbKernel bei Abruf Sparkassen

Beitrag von Stefan H »

Hallo,
SMB11 funktioniert mit HypoVereinsbank, POstbank, Commerzbank etc.
Bei der Stadtsparkasse München und Kreissparkasse München erhalte ich selbst beim Kontoabruf:
- Interner Fehler im HbKernel (HBCI mit PIN/TAN)
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
- UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 70xxxxxx)

Ich habe bereits via Konto neu anlegen die Institutsdaten neu eingelesen.

Wenn ich unter Kontodetails/HBCI mit PIN/TAN auf aktualisieren klicke, kommt die Fehlermeldung: "Bankparameter-Dateien aktualisieren".
Stefan H
kuddel

Re: Interner Fehler im HbKernel bei Abruf Sparkassen

Beitrag von kuddel »

Schau mal auf der Webpräsenz der beiden Sparkassen nach, ob es an diesem Wochenende evtl. Wartungsarbeiten gibt.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
erftwalk
Antispam-Protection: Confirm registration

Beitrag von erftwalk »

Liebe Leute,

ihr solltet immer damit rechnen, dass Online-Banking am WE mal nicht funktioniert. Wann sollen denn die Programmierer oder Wartungstechniker die Systeme warten, wenn nicht dann? Auch nachts kann es aus diesem Grund schon mal zu Ausfällen kommen. Den Computer, der sich wahrend der Arbeit selber wartet, gibt es (noch) nicht.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Stefan H

Beitrag von Stefan H »

Hallo,
wenn die Fehlermeldungen eindeutiger wären (z. B. "wegen Wartungsarbeiten aktuell keine Verbindung möglich") wäre das alles ja kein Problem. "Interner Fehler im HbKernel" kann alles oder nichts heißen.

Aktueller Stand am Montag Mittag: es funktioniert weiterhin nicht.
Star Money Business Hotline: es schaut nach RZ-Problem bei den Münchner Sparkassen aus
Stadtsparkasse München: ihnen ist kein Ausfall bekannt, ihre Kunden mit SFirm hätten kein Problem

Ich habe SMB11 neu installiert, HBCI vom Stadtsparkassen-Konto gelöscht und versucht neu einzurichten:
Im Schritt 3 (Auswahl des PIN/TAN-Zuganges) kommt dann der Fehler: HBCI mit PIN/TAN - Leider konnten die unterstützten Geschäftsvorfälle nicht ermittelt werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.

Dann warte ich erst mal ab und erledige die dringenden Überweisungen über die Webseite der SSK.
Stefan H
Stefan H

Beitrag von Stefan H »

Update:
Man darf sich von der Fehlermeldung "Leider konnten die unterstützten Geschäftsvorfälle nicht ermittelt werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt."
nicht verwirren lassen. Wenn man auf "Weiter" klickt, läuft die HBCI-Kontoeinrichtung durch. Und anschließend funktionieren Überweisungen wieder.

Problem somit gelöst.
Stefan H
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney Business 11“