Automatisches Splitting von Umsätzen muss "angeschubst werden"
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Automatisches Splitting von Umsätzen muss "angeschubst werden"
seit dem Update auf Starmoney 14 Basic verhalten sich meine wenigen mit Splittings versehenen Regeln wie folgt.
Konfiguration Regel: Angelegte Regel enthält keine Kategorie im Hauptfeld. In den Splitts sind jeweils Kategorien ausgewählt.
1) Aktualisierung des Kontos, neue Umsätze erscheinen, Regeln werden korrekt angewandt
2a) Von Splitting-Regeln betroffene Umsätze (2 Stück) zeigen in der Übersichtsliste aber nicht das Wort "s. splitts" in der Kategorie.
2b) Die Summierung von "Ein/Ausgänge" beachtet die beiden Umsätze nicht (keine Aufsummierung)
3a) Ein Aufruf des betroffenen Umsatzes zeigt aber nun in den Umsatzdetails "s. splitts"
3b) Aufruf des Registers "Splitten" im Umsatz zeigt das gewünschte Splitting inklusive korrekter Vergabe der verschiedenen Kategorien
3c) Zurück zu Umsatzdetails, zurück zu der Übersicht der Umsätze.
3d) Nun wird dieser Umsatz korrekt mit "s. splits" angezeigt UND korrekt bei Ein-/Ausgänge aufsummiert.
Das Verhalten ist beliebig reproduzierbar, solange bei einer Aktualisierung des Kontos der Umsatz wiederholt abgeholt wird. Ein erneutes Abholen des Umsatzes zeigt wieder eine Kategorie, statt eines "s. splitts". Wiederholung ab 2a.
Sobald nach einigen Tagen der Umsatz nicht mehr neu bei einer Aktualisierung abgeholt wird, bleibt das durch o.a. Verfahren erzeugte "s. splitts" korrekt bestehen.
Dieses Verhalten habe ich nach dem Update auf Version 14 bewusst bemerkt. Inwieweit es davor vorhanden war, kann ich nicht sicher beurteilen.
Haben Sie Hinweise zur Lösung des Problems für mich?
Besten Dank und freundliche Grüße
C@cckm.de
Re: Automatisches Splitting von Umsätzen muss "angeschubst werden"
das "Team" veröffentlicht hier im Nutzerforum nur allgemeine Ankündigungen und Beschreibungen der Online-Updates. Offiziellen Support gibt es hier nicht.
Ich habe dein Problem einmal nachgestellt und kann das bestätigen. Eine Lösung kenne ich nicht, nur den bereits von dir durchgeführten Workaround, die betreffenden Umsätze zu öffnen.
Du kannst dich an den Support wenden. Allerdings gibt es nicht für alle Basic-Versionen den Premium-Support, soweit ich weiß nur beim Abo oder für im Sparkassen Shop gekaufte Versionen. Unter Hilfe/Kontakt/Zum Telefon-Support kannst du deine Berechtigung überprüfen.
-
Das bedeutet, es ist zumindest mal keine ungewöhnliche Misskonfiguration auf meiner Seite.
LG
C@cckm.de
-
klappt das denn, wenn du nach der Umsatzabfrage - die "F5" Taste zum refreshen der Ansicht nutzt?
Gruß
Manuela