altes Thema - Bankkontakte

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Dieter1
Beiträge: 421
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

altes Thema - Bankkontakte

Beitrag von Dieter1 »

Hallo zusammen

ich weiß, zu der Bearbeitung von Bankkontakten wurde schon viel geschrieben und die Fehlermeldungen sind alle bekannt. Leider wurde bis heute nichts verbessert/geändert. Oder ich kann das nicht ?

Mein Problem:
Ich bin als Empfänger bei den Bankkontakten mehrmals eingetragen und möchte nun alles unter einem Eintrag zusammen führen. Einträge ohne Kontozuordnung von eigenen Konten habe ich gelöscht und ggf. neu eingetragen. Da gibt es keine Probleme.

Bei Einträgen mit Kontozuordnung von eigenen Konten geht das leider nicht. Kein verschieben, kein löschen. Eine Neuanalage unter dem gleichen Namen in einem anderen Kontakt ist zwar möglich, aber dann hätte ich den Eintrag doppelt und der bisherige Eintrag kann auch dann nicht gelöscht werden. Es kommen die bekannten Fehlermeldungen.

Bevor ich mal den Support anschreibe, hat jemand eine Idee, wie das geht oder ob da schon Änderungen geplant sind.
Zuletzt geändert von Dieter1 am Do., 30. Mai 2024 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße Dieter
StarMoney Deluxe 15 SP2 Build 10.0.2.52 Update 2812
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 24H2 Build 26100.3915
moneymaus
Beiträge: 16221
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: altes Thema - Bankkontakte

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn Konten aus der Kontenliste betroffen sind, versuch mal die Kontoinhaber im Konto, Reiter Kontodetails anzugleichen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Dieter1
Beiträge: 421
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: altes Thema - Bankkontakte

Beitrag von Dieter1 »

danke Manuela
hab ich schon gemacht, bringt nichts
Viele Grüße Dieter
StarMoney Deluxe 15 SP2 Build 10.0.2.52 Update 2812
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 24H2 Build 26100.3915
Dieter1
Beiträge: 421
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: altes Thema - Bankkontakte

Beitrag von Dieter1 »

Antwort vom Support ist da.

Bild
Viele Grüße Dieter
StarMoney Deluxe 15 SP2 Build 10.0.2.52 Update 2812
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 24H2 Build 26100.3915
Dieter1
Beiträge: 421
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: altes Thema - Bankkontakte

Beitrag von Dieter1 »

bitte hier zustimmen, evtl. hilft es ja

https://starmoney-windows.featureupvote ... ren-konnen
Viele Grüße Dieter
StarMoney Deluxe 15 SP2 Build 10.0.2.52 Update 2812
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 24H2 Build 26100.3915
info
Beiträge: 4056
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Protection: Confirm registration

Re: altes Thema - Bankkontakte

Beitrag von info »

Unterstützung ist "raus/erledigt" ;-)

... aber nutzt du wirklich die Bankkontakte?
Früher war das ja mal relevant, aber zwischenzeitlich nach den Fusionen und dessen, dass die Partner öfters mal die Bankverbindung wechseln bzw. kumulieren, verwende ich nur noch (tages-) aktuelle Daten. (Rechnung)
Dieter1
Beiträge: 421
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: altes Thema - Bankkontakte

Beitrag von Dieter1 »

@info
ja, ich arbeite bei den Überweisungen mit den Bankkontakten

z.B.
wenn der Empfänger "Dieter xxxxx" in den Bankkontakten 10x aufgeführt ist und hat ca. 30 Bankverbindungen, die auf diese 10 Empfänger verteilt sind, dann ist das suchen bei einer Überweisung sehr umständlich und zeitaufwendig bis man den "richtigen" Empfänger mit der gewünschten Bankverbindung gefunden hat. Wenn alle Konten eines Empfängers unter einem Namen zusammengefasst sind, dann geht das SUCHEN schneller.
Viele Grüße Dieter
StarMoney Deluxe 15 SP2 Build 10.0.2.52 Update 2812
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 24H2 Build 26100.3915
vader
Beiträge: 1887
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: altes Thema - Bankkontakte

Beitrag von vader »

Besteht dieses Problem bei SM15 weiterhin?
vader
Beiträge: 1887
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: altes Thema - Bankkontakte

Beitrag von vader »

moneymaus hat geschrieben: Mi., 29. Mai 2024 18:24 Hallo,

wenn Konten aus der Kontenliste betroffen sind, versuch mal die Kontoinhaber im Konto, Reiter Kontodetails anzugleichen.

Gruß Manuela
genau das bringt nichts. (getestet mit SM14)
Meiner Meinung nach liegt das an der unterschiedlichen Schreibweise des Names der unter der Kontenübersicht "Kontoinhaber" angezeigt wird.
Ich habe dort Konten die mit "Vorname Nachname" und mit "Nachname, Vorname" gelistet sind.
Diese werden in zwei verschiedene Bankkontakte sortiert, obwohl die Schreibweise bei den Reitern
"Kontodetails" sowie "information" jeweils nur "Vorname Nachname" ist. D.H. die Schreibweise "Nachname, Vorname" muss irgendwo anders abgelegt sein.
Die Daten unter Bankkontakte sind bei mir getrennt nach Name und Vorname eingetragen (identisch bei den doppelten Einträgen) und scheinen keinen Einfluss darauf zu haben.
Dieter1
Beiträge: 421
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: altes Thema - Bankkontakte

Beitrag von Dieter1 »

vader hat geschrieben: So., 13. Apr 2025 13:27 Besteht dieses Problem bei SM15 weiterhin?
ja
Viele Grüße Dieter
StarMoney Deluxe 15 SP2 Build 10.0.2.52 Update 2812
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 24H2 Build 26100.3915
vader
Beiträge: 1887
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: altes Thema - Bankkontakte

Beitrag von vader »

Ich habe gerade rausgefunden, dass wenn man wirklich bei allen Konten unter dem Reiter "Kontodetails" den Namen in "Nachname, Vorname" umbenennt (auch bei denen der Kontoinhaber auf der Kontenübersicht schon richtig angezeigt wird) und ggf diesen unter dem Reiter "Kontodetails" nochmal schreibt uns speichert:
a) Nicht sofort aber nach einer Weile! 5min? Oder SM neu starten? Kontenrundruf? (kA zuviel rumprobiert)
der Kontoinhaber in der Kontenübersicht dochjaktualisert wird!
b) dann auch alle Konten unter einem Bankkontakt auftauchen!
c) man die anderen Bankkontakte dann auch löschen kann
Ergo SOLVED!
:D
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 14 Deluxe“