Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa., 07. Mai 2022 08:32
- Antispam-Protection: Confirm registration
Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht
Ich importiere die Überweisungslisten aus einem anderen Programm. Vorher (13 Basic) erschien die Überweisungsliste im Ausgangskorb und nach Absendung in der Übersicht bei "meine Sammelüberweisungen" mit den entsprechenden Vermerk bei den Buchungen, dass die Überweisung angenommen wurde. Diese Liste muss ich zum Nachweis ausdrucken.
In Starmoney 14 Basic wird die Sammelüberweisungsliste nicht mehr in dieser Übersicht angezeigt und ich kann daher auch nicht mehr die einzelnen Buchungen nachweisen, da bei mir auf dem Kontoauszug nur die Gesamtsumme angegeben wird.
Ich konnte in den Einstellungen bisher nichts finden, was dieses Problem lösen sollte.
-
- Beiträge: 16221
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht
schau mal hier die Anleitung:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... 9729009308 zur nachträglichen Anzeige der Posten.
Gruß Manuela

-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa., 07. Mai 2022 08:32
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht
Wie bereits mitgeteilt, habe ich früher die Sammelüberweisung importiert und aus dem Ausgangskorb versendet. Dann hatte ich in der Gesamtübersicht bei "Meine Sepa-Sammelüberweisungen" die Sammelüberweisung, die bei Aufruf dann auch angab, dass die Überweisung(en) angenommen wurde.
Wenn ich die Sammelüberweisung jetzt in Starmoney 14 importiere, steht diese im Ausgangskorb und ich kann diese dann auch absenden. Aber im Gegensatz zu Starmoney 13 steht dann noch im Ausgangskorb die Sammelüberweisung, die ich dann nicht mehr ausführen kann, weil die importierte bereits schon an das Bankinstitut übermittelt wurde. Es würde dann eine Doppelüberweisung stattfinden bzw. die Bank hat diese auch schon abgelehnt, weil diese schon eingereicht ist.
Ich muss die Liste im Ausgangskorb daher löschen und dann ist natürlich alles verschwunden und wird in der Gesamtübersicht unter "Meine Sepa-Sammelüberweisungen" nicht angezeigt, um diese nochmals aufzurufen.
Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa., 07. Mai 2022 08:32
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht
"Datum, Uhrzeit - Auftrag empfangen - Bitte Tan eingeben. (MBT.....)
und dann
"Datum, Uhrzeit - Der Auftrag wurde engegegengenommen"
Sonst wüsste ich nicht, wo ich noch nachschauen könnte.
Wie gesagt, Problem tritt erst nach Update auf Starmoney 14 basic auf.
Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht
Dabei sind mir weitere Probleme bei den Sammelüberweisungen aufgefallen. Wenn ich in SM14 unter Zahlungsverkehr ältere SÜ anzeigen lasse, steht dort bei Status Entwurf, obwohl sie früher zur Bank gesendet wurden. In SM13 steht bei den identischen SÜ dagegen noch der korrekte Status Angenommen. Wenn man jetzt in SM14 eine SÜ doppelt anklickt, öffnet sich "Sammelüberweisung bearbeiten" mit Anzeige der Überweisungsposten und nach Klick auf "Auftrag speichern" landet dieser im Ausgangskorb. Wenn man diese SÜ aus dem Ausgangskorb wieder löscht, ist auch der ursprüngliche Eintrag unter Zahlungsverkehr gelöscht. Das darf eigentlich gar nicht sein. In SM 13 heißt die entsprechende Ansicht "SEPA-Sammelüberweisung Details" und der entsprechende Button "Einreichen" ist ausgegraut. Das sieht für mich nach einem Bug in SM14 aus, vermutlich ausgelöst durch den falschen Auftragsstatus.
Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht
Den Status vermuten wir beide gleich.ebi_f hat geschrieben: Di., 23. Apr 2024 11:19Das sieht für mich nach einem Bug in SM14 aus, vermutlich ausgelöst durch den falschen Auftragsstatus.
ich hatte die Bank/Server im Kopf - du hast es jedoch die Software als Verursacher analysiert.
also Fehler-Meldung mit Bezug auf Status, an SM und die sollen es sich genauer anschauen
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa., 07. Mai 2022 08:32
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht
Anbends habe ich dann gebucht und plötzlich war die die neue Sammelüberweisung in der Übersicht "Meine Sammelüberweisungen".
Ich konnte diese sogar ausdrucken und bei dem Status der SEPA-Sammelüberweisung stand "Angenommen".
Heute habe ich nochmals testweise diese Sammelüberweisung in der Übersicht geöffnet. Es stand nicht mehr bei dem Ausdruck der Status "Angenommen", sondern "Ausgangskorb"
Dort befand sich dann auch diese Sammelüberweisung wieder, die ich dann wieder im Ausgangskorb löschen musste, da ja bereits schon ausgeführt.
Entsprechend war diese dann auch wieder in der Übersicht verschwunden.
Schaue mal, was bei der nächsten Sammelüberweisung passiert, bzw. was SM mitteilt.
Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht
Dieses Problem habe ich aktuell ebenfalls. Gibt es eine Lösung / Antwort zu dem Thema?
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa., 07. Mai 2022 08:32
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht
Einen genauer Termin wurde mir nicht mitgeteilt.
Ich hoffe es dauern nicht so lange, da ich den entsprechenden Ausdruck unbedingt benötige.
Auch ist es etwas ärgerlich, dass man ständig zum Wechsel in SM 13 animiert wurde und dann ein solcher Fehler in SM14 auftritt, der vorher nicht vorlag.
Ich nutze Starmoney bereits über 20 Jahre, einen solchen für mich relevanten Fehler hatte ich bisher noch nicht.
Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht
(ausdrucken ist in der Regel nicht mehr üblich - zumal Medienbruch)ogv.neuer@kabelmail.de hat geschrieben: Fr., 19. Apr 2024 19:17Diese Liste muss ich zum Nachweis ausdrucken.
man kann eine Sammelüberweisung auch auf dem Kontoauszug auflösen lassen - batch-booking - Einstellungen in der Software (hier SM) - kann sein, dass man es einmalig bei der Bank aktivieren lassen muss (am Beisp. VR HD inkl. PDF-Antrag)- oder
die Bank beauftragen, dass Sammler immer aufgelöst werden.
Also mit der Bank (Fachabteilung) Kontakt aufnehmen und besprechen
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa., 07. Mai 2022 08:32
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht

-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa., 07. Mai 2022 08:32
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht
Hatte oder hat noch jemand das Problem mit dem Ausdruck der Sammelüberweisung mit Annahmebestätigung und konnte dies auf andere Art gelöst werden?
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa., 07. Mai 2022 08:32
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht
Hatte oder hat noch jemand das Problem mit dem Ausdruck der Sammelüberweisung mit Annahmebestätigung und konnte dies auf andere Art gelöst werden?
Re: Importierte Sammelüberweisungen in der Übersicht
die "Firmengruppe" ist ja für das Sparkassen-RZ verantwortlich
verweiss doch auch auf das Problem viewtopic.php?p=193360#p193360
des weiteren wie evtl. die Daten anonymisiert werden können und schildere deine Bedenken.
du sprichst von Verbuchung, dh. es erfolgt ein Ausdruck und dies wird dann manuell verbucht, warum nicht gleich in der Buchhaltungssoftware die Daten verarbeiten? (um welche Buchh.s. handelt es sich)
Was hat die Bank/Sparkasse zur festen Auflösung der Daten gesagt.