Einfache Zuordnung von Tankbelegen zum KFZ-Konto
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Einfache Zuordnung von Tankbelegen zum KFZ-Konto
Seit Service Pack 7 gibt es diese tolle Funktion.
"Einfache Zuordnung von Tankbelegen zum KFZ-Konto
Umsätze aus dem Giro-Konto lassen sich nun direkt als Tankbeleg einem KFZ-Konto zuordnen, was die Verwaltung und Nachverfolgung erleichtert."
Leider steht dort auch GIRO Konto
Was passiert wenn man das von der Kreditkarte umbucht?
Ihr ahnt es ? --> anderes Vorzeichen.
Mache ich da was falsch?
Oder kann man da ein Ticket aufmachen?
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Einfache Zuordnung von Tankbelegen zum KFZ-Konto
Hallo!LE_Plattfisch hat geschrieben: Mo., 19. Feb 2024 18:45 Seit Service Pack 7 gibt es diese tolle Funktion.
"Einfache Zuordnung von Tankbelegen zum KFZ-Konto
Ich habe die Funktion bisher nicht genutzt. Und aktuell auch keinen Bedarf, da meine Tankumsätze über eine SM-inkompatibele Kreditkarte laufen. Daher weiß ich nicht, wie sich diese Zuordnung auf dem KFZ-Konto darstellt.
Da du den Vorzeichenwechsel hier bemängelst, deute ich das so, dass bei der Zuordnung aus 'nem Girokonto das Vorzeichen gleich bleibt?LE_Plattfisch hat geschrieben: Mo., 19. Feb 2024 18:45 Was passiert wenn man das von der Kreditkarte umbucht?
Ihr ahnt es ? --> anderes Vorzeichen.
Dann Versuch doch mal, ob du von der KK aufs KFZ-Konto auch umlegen kannst.
[*] umbuchen : erzeugt eine Gegenbuchung auf einem nicht-online-fähigen Konto, z.B. ein Tagesgeldkonto. Ein Abgang (Minus) muss da ja zu einem Zugang (Plus) auf dem anderen Konto werden.
[*] umlegen : erzeugt eine identische Buchung auf dem anderen Konto. So könnte man z.B. bei einem einzigen Tagesgeldkonto indirekt Budgettieren, z.B. gestern 1000€ für 'nen Urlaub sparen vom Giro aufs Tagesgeld überwiesen, und das umlegen auf ein zusätzliches (internes) "Urlaubskonto". Und heute dann z.B. 200€ für 'nen bald anstehenden Waschmaschienenkauf, umlegen auf ein "Haushaltsanschaffungenkonto".
Wenn du einen Fehler vermutest, kannst du das natürlich jederzeit machen. Vor allem, falls die Funktion "Umlegen" vom KK-Konto nicht bestehen sollte; worüber die einfache Zuordnung vom Giro dann wohl realisiert wurde.

Re: Einfache Zuordnung von Tankbelegen zum KFZ-Konto
Bei der Zuordnung zum KFZ-Konto spielt es keine Rolle, ob Giro- oder Kreditkartenkonto. Die Umsätze werden umgelegt, behalten also ihr Vorzeichen. Das ist nach meiner Meinung auch richtig so, denn es sind ja normalerweise Ausgaben und die bleiben auch im KFZ-Konto Ausgaben.
Bei den Tankbelegen sieht es allerdings merkwürdig aus, wenn ich dort bei Tankfüllung eine Literzahl eingebe und SM mir einen negativen Preis/l ausrechnet. Ich entferne einfach beim Betrag das negative Vorzeichen und alles ist gut für mich. Dann stimmt dort auch der Gesamtbetrag.