Installation SM Basic 14
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Installation SM Basic 14
Danke für die Hilfe.
Re: Installation SM Basic 14
Bei der Installation wirst du auch noch nicht gefragt, dass kommt erst, wenn du in der Datenbank angemeldet bist. Bzw. Sollte dort sogar schon der vorhandene Schlüssel der 13er Version vorhanden sein, so dass du nur noch die Upgrade-Kennung eingeben musst.
Wurde nach der Installation denn nicht gefragt, ob eine Aktualisierung der Software durchgeführt werden soll? Ansonsten kannst du den Online-Update-Prozess aber auch im Anmeldebildschirm starten. Oder alternativ auch 'ne Reparatur-Installation von SM durchführen.
Bei der Inst. von SM14 wird ja erstmal ein veralteter Update-Stand installiert (Zeitpunkt der Erstellung der Inst.-Datei). Während dein vorhandenes SM13 sicherlich aktuell ist (?). Um eine vorhandene Datenbank öffnen zu können, sollte der Update-Stand aber min. dem entsprechen, mit dem die DB zuletzt abgespeichert wurde.
Re: Installation SM Basic 14
Also Kennwort löschen und neues sicheres Kennwort nach folgenden Bedingungen vergeben.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... rdatenbank
StarMoney 14 Deluxe SP11 Build 9.0.11.39 Update 2596
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3672
Re: Installation SM Basic 14
Dann habe ich SM14 deinstalliert und neu installiert. Bein Versuch der Anmeldung kommt wieder die Fehlermeldung: "Passwort ungültig".
Ich komme nicht weiter.
Hat noch jemand eine Idee?
Joachim
Re: Installation SM Basic 14
leider hat Dein Tipp auch nicht zum Erfolg geführt. Ich habe in SM13 das Kennwort geändert (Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und das #). Dann habe ich SM14 deinstalliert und neu installiert. Danach kam beim Start wieder die Fehlermeldung :" Passwort ungültig".
Ich bin ratlos. Hat noch jemand eine Idee?
Joachim
Re: Installation SM Basic 14
die V14 Datenbank auch gelöscht?
weil Starmoney ja immer bei dem 1. Aufruf einer neuen Version, die Datenbank kopiert und reorganisiert - danach wird immer auf die jeweils passende Versions-Datenbank zurück gegriffen.
Bei deiner Schilderung hast du V13 PW geändert, nachdem die V14 Datenbank schon vorhanden war (dies ist unabhängig von der Basis-Software) und somit greift das neue PW in der V14 nicht.
Re: Installation SM Basic 14
Hallo!
Also wenn du nur SM14 de- und neu installiert hast, dann wurde dadurch aber nicht das Benutzerverzeichnis gelöscht. Und dort wird weiterhin die "alte" übernommene Datenbank liegen, die du dann einfach wieder geöffnet hast.
Grundsätzlich ist statt der De-/Neuinstallation eher eine Reparatur, oder das Online-Update aus der Benutzeranmeldung zu empfehlen. Denn bei De-/Neuinstallation holst du dir ja auch erstmal wieder den veralteten Update-Stand, der dann sowieso erstmal wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden muss.
Ich würde den manuellen Prozess zur Datenübernahme aus StarMoney 12/13 Basic in StarMoney 14 Basic vorschlagen. Dort stehen die Daten/Verzeichnisse, die du kopieren musst.