Sparda Hessen: Geisterbuchungen
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen
Auch ist es eine Annahme, dass bei Mitbewerber-Produkten kein Abgleich zwischen dem übermitteltem und dem durch die Buchung errechneten Saldo stattfindet.
Jedenfalls funktioniert bei zwei Mitbewerber-Produkten (s.o.) in Bezug auf die Sparda-Banken alles zuverlässig.
Und Starmoney lässt keine Buchungen löschen.
-
Dass "Wiso Mein Geld" und "Finanzmanager" keine Gegenrechnung durchführen, ist tatsächlich eine Annahme meinerseits. Habe doch aber auch nichts anderes behauptet.
Nur welche andere Erklärung sollte es sonst geben, dass sich bei StarMoney und bei ALF-BanCo dieses Problem zeigt, bei den beiden anderen aber nicht.
An alle Leidgeplagten, den Tipp vom "ALF-BanCo Team" solltet ihr alle zusätzlich umsetzen:
Bitte fragen Sie bei der Sparda-Bank nach, ob die Probleme dort schon bekannt sind.
Je mehr Kunden nachfragen, desto eher wird die Sparda-Bank "wirklich" prüfen, was da schief läuft.

-
Aktualisiert: 3. Dezember 2023 19:04
"Fehlerhafte Umsatzdarstellung bei Sparda Banken in StarMoney/StarMoney Business"
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Dass man wenigstens die unzähligen Mehrfach- und Ausgleichsbuchungen wieder entfernen kann. Solange es keine Lösung gibt, hole ich ohnehin keine Daten mehr von der Sparda ab.audiolet hat geschrieben: So., 03. Dez 2023 16:41 Nur was soll das Löschen von Buchungen bringen - solange die Sparda da weiterhin Murks übermittelt.
Wenn's nur um die Sparda geht, bin ich mit dem Webzugriff ohnehin viel schneller. Bis SMxx in die Pötte kommt, bin ich direkt übers Internet rein bei der Sparda, informiert und wieder raus. SM benutze ich trotzdem gerne, weil es den Überblick über die Zahlungsvorgänge für einen längeren Zeitraum erlaubt (und für mehrere andere Konten).
heute gab's ein Online-Update, aber leider ist das Problem mit den Doppelbuchungen bei der Spardabank
nicht behoben. Schlimmerweise werden bei den Ausgleichsbuchungen dann Doppelbuchungen manchmal zusammengefasst, so dass ein totales Buchhaltungschaos entsteht. Das Programm ist in Punkto Spardabank völlig unbrauchbar.
Man ist gezwungen direkt online bei der Bank nachzusehen. Auf der Website von Starmoney steht jedoch:
Die Bank (Sparda-Bank Nürnberg/GENODEF1S06) wird von StarMoney für PC, StarMoney Business, StarMoney App unterstützt.
Das ist schlicht und einfach falsch.
Andreas
-
Nu lass mal die Kirche im Dorf. Es ist ja nunmal festgehalten, dass es ein Problem auf Seiten der Sparda ist. Also wenn, dann sind die Spardas aktuell unbrauchbar für die Nutzung von Banking-Software.andyw hat geschrieben: Di., 12. Dez 2023 12:34 Das Programm ist in Punkto Spardabank völlig unbrauchbar.
Auch hier sehe ich deine Aussage als falsch an. Denn:andyw hat geschrieben: Di., 12. Dez 2023 12:34 Auf der Website von Starmoney steht jedoch:
Die Bank (Sparda-Bank Nürnberg/GENODEF1S06) wird von StarMoney für PC, StarMoney Business, StarMoney App unterstützt.
Das ist schlicht und einfach falsch.
- das Sparda-Konto könnte ja in SM eingereicht werden,
- Umsätze können grundsätzlich (das aktuelle Chaos mal außen vor gelassen) abgerufen werden,
- Überweisungen können wohl auch eingereicht werden(?), habe jedenfalls bewusst keine Problemmeldungen darüber aufgeschnappt.
Also wo bitte ist die Aussage falsch, dass die Sparda unterstützt wird?

-
Es wird nur hin und her diskutiert, ich habe zumindest mal meine Sparda Bank West informiert.
Ja, am 6.12.23 sollte es ein Update geben...
Starmoney 14 wird erstmal nicht bestellt, jetzt ist der Moment nach anderen Programmen zu schauen.
Die Wechselschwelle ist sehr niedrig.
Also wer hat noch gute alternative Programme.
-
wechsle zu einer Bank, die die Standards der Schnittstelle einhält und alles wird gut.
korrekt die Wechselschwelle ist gering der User muss es nur machen
seit dem Kontowechsel-Service siehe Bafin: https://www.bafin.de/DE/Verbraucher/Ban ... tikel.html
Bekommt die andere Daten als SM?
-
Welche App denn? Die Bank-eigene? Die wird zur Bank eine dedizierte Schnittstelle haben, und muss dann nicht auf die Universal-"HBCI-/FinTS-Schnittstelle" zurück greifen.

Umsätze löschen funktioniert doch: Umsätze markieren und auf "Entfernen" klicken. Aber du bekommst Ausgleichsbuchungen, wenn der Saldo nicht mehr stimmt.rower hat geschrieben: Di., 19. Dez 2023 12:14 ... es stimmt auch, dass SM dem Nutzer keine Möglichkeit bietet, Umsätze zu löschen.