Sparda Hessen: Geisterbuchungen
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Sparda Hessen: Geisterbuchungen
nach der letzten Kontoaktualisierung hatte ich eine Buchung mit dem Text "Für diesen Betrag liegen keine detaillierten Umsätze von Ihrem Kreditinstitut vor." Kein Wunder, auf der Seite der Sparda gab es diesen Umsatz nicht. Nach "Entfernen" waren es auf einmal 2 solcher Umsätze.
Unter den Fragen auf der SM14-Seite tauchte das Problem auf. Der Hilfestellung gefolgt (unter Details ein Abholdatum vor den Luftbuchungen eingeben) führte zu weiteren dieser Fehlbuchungen. In SM habe ich inzwischen fast 1000,- € mehr auf dem Konto als in Wirklichkeit. Wenn sich das nicht korrigieren lässt, ist SM für mich wertlos.
Unbegreiflich, dass man auf so einen Murks updaten kann/muss.
Kann jemand helfen? Füßeküssen ist zugesichert (virtuell natürlich).
Aktualisierung: Die Möglichkeit, ein Abholdatum einzugeben und erneut zu aktualisieren, führt NICHT dazu, dass vorhandene Buchungen überschrieben werden, sondern alle abgeholten werden an die Liste angefügt. Somit habe ich jetzt diverse Buchungen 3fach in der Liste! Hiiiilfe!
FG Michael R
Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen
Hallo!
Scheint wohl ein allgemeineres Sparda-Problem zu sein, s. Wildes Durcheinander der Umsatzanzeige. in „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“.
Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen
das wilde Durcheinander gibt es übrigens auch bei der Sparda Baden-Württemberg - dies nur zur Vollständigkeit.
Und weiter:
Beim Konkurrenzprodukt "Finanzmanager", das ich ebenfalls nutze, läuft alles zuverlässig.
Das führt doch logischerweise zum Ergebnis --> Sparda liefert die richtigen Umsätze, Starmoney verarbeitet sie nur nicht korrekt. Somit kann nur Star Finanz Support helfen !
Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen
Es könnte ja schon helfen, wenn man Umsätze in der Liste löschen kann, das "Entfernen" von Umsätzen führt aber immer zum Einfügen weiterer Leerbuchungen.
Ich benutze SM nun schon sehr lange, aber dieser Fehler tritt zum ersten Mal auf.
Ich bin mit meiner Version "nicht supportberechtigt". Das ist ja eigentlich auch ein Hammer, dass man ein Produkt kauft, aber von vorneherein keinen individuellen Support bekommt.
Werde also vermutlich SM14 deinstallieren müssen und mein Geld dafür zurückfordern.
FG Michael R.
Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen
Also grundsätzlich mitlesen tuen die wohl schon. Aber offiziellen Support gibt es hier nicht, s.a. Einleitungstext
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.[...]
Bei Supportanfragen zu unseren Produkten wenden Sie sich bitte an den Star Finanz Support.
Dann beim nächsten Upgrade einfach darauf achten, eine Version mit "Premium-Support inklusive" zu wählen, z.B. über den Sparkassen-Shop. Die dann sogar nochmal etwas günstiger ist als die Retail-Version. Da kann man noch nicht einmal mit "Geiz ist geil" argumentieren, dass eine Version ohne Support gewählt wurde.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Do., 30. Nov 2023 19:45
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Sparda Bank West: Hier auch Geisterbuchungen
auch bei der Sparda Bank West treten die Geisterbuchungen auf. Auch hier funktioniert die von Starmoney vorgeschlagene Hilfe nicht.
Liegt das Problem bei der Bank oder bei Starmoney?
Viele Grüße BankingRoberto
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Do., 30. Nov 2023 19:45
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen
Zitat aus dem Forum von einem AlfBanco-Mitarbeiter dort:
Leider schwächelt die Sparda Bank im Onlinebereich immer mehr...... wir hatten in den letzten Tagen plötzlich mehrere Sparda-Bank-Kunden mit diesem Problem.
Die Sparda-Bank hat offensichtlich Änderungen vorgenommen, die zu diesem Zustand geführt haben.
Wir haben mehrere uns dazu vorliegende Protokolle von Kunden erhalten.
Danach übermittelt die Sparda-Bank aktuell falsche Salden bzw. falsche Buchungsdaten.
Ein Kunde hat uns gemeldet, dass auch auf der Homepage der Sparda-Bank im Online-Banking dort die Daten falsch angezeigt werden.
Wir gehen aktuell davon aus, dass die Sparda-Bank diesen Fehler korrigieren wird.
Anpassungen in ALF-BanCo für diese falsch übermittelten Daten können wir zumindet im Moment nicht vornehmen.
Bitte fragen Sie bei der Sparda-Bank nach, ob die Probleme dort schon bekannt sind.
Je mehr Kunden nachfragen, desto eher wird die Sparda-Bank "wirklich" prüfen, was da schief läuft.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mi., 02. Feb 2022 22:19
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen
Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen
Dann schau mal den von @BankingRoberto drei Beiträge über deinem an. Dort heißt es im zitierten Text u.a.Waldi_2005 hat geschrieben: ↑Sa., 02. Dez 2023 09:06 Es reicht auch ein anderes Banking-Programm zu nehmen.
Warum es aber in dem von dir benannten Mitbewerber-Produkt nicht zu diesem Problem kommt, lässt sich nur vermuten. Vielleicht findet dort ja kein Abgleich zwischen dem übermitteltem und dem durch die Buchung errechneten Saldo statt. Denn so Ausgleichsbuchungen finden ja immer dann statt, wenn es dort eine Diskrepanz gibt.Danach übermittelt die Sparda-Bank aktuell falsche Salden bzw. falsche Buchungsdaten.
Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen
Dass es auch an der Sparda liegen muss, mache ich daran fest, dass es Jahrelang mit SM13 und darunter geklappt hat. Ich habe jetzt nochmal SM13 angeworfen - siehe da, es gibt denselben Murks.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Do., 30. Nov 2023 19:45
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Sparda Hessen: Geisterbuchungen
Das ist allerdings richtig. Ich habe hier auch noch keine Lösung gefunden. Wenn jemand eine Workaround hat oder Sparda das Problem behoben hat, bitte hier posten.
Schönen 1. Advent noch.