Datenübertragung von StarMoney Business 10 auf StarMoney Deluxe 14
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Datenübertragung von StarMoney Business 10 auf StarMoney Deluxe 14
ich möchte meine private Kontoführung, die ich bisher neben der geschäftlichen im StarMoney Business 10 geführt habe, in die private (Sparkassenversion) StarMoney 14 deluxe überführen.
Jedoch finde ich zum Importieren alle möglichen Formate aus recht unbekannten (das heißt nicht sehr gängigen) Softwarepaketen, jedoch nicht aus StarMoney Business.
Meine Frage dazu: Wie ist ein Exportieren bzw. anschließendes Importieren in die Version 14 möglich?
Falls kein komplettes Exportieren aus der Business Version und Importieren in die private Version möglich ist, mache ich mir auch gerne die Mühe dies auf dem Umweg über andere Transfer-Formate (STA, DB und so weiter) zu realisieren.
Re: Datenübertragung von StarMoney Business 10 auf StarMoney Deluxe 14
Möglich ist der Export der Umsätze pro Konto im StarMoney-Format (ich bevorzuge die UTF-8-Varianten) und ein anschließender Import in die zuvor in SM14 angelegten Konten. Der Import wird allerdings nicht bei allen Kontoarten unterstützt (z.B. Kreditkartenkonto, Depot).
Das Adressbuch/Bankkontakte kann übernommen werden, wenn man in der Exportdatei von SMB die Kopfzeile gegen die von SM14 austauscht.
Kontoauszüge, Abrechnungen und Dokumente können exportiert werden (Mehrfachexport über Menü Dokumente).
In SM14 müssen dann alle individuellen Einstellungen neu angepasst werden, wie Übersicht, Dashboard, Spalteneinstellungen, Regeln, erwartete Umsätze, Budgets usw.
Das Ganze erfordert einigen Zeitaufwand, lässt sich mit der Testversion von SM14 aber 30 Tage lang ausprobieren.
Re: Datenübertragung von StarMoney Business 10 auf StarMoney Deluxe 14
Re: Datenübertragung von StarMoney Business 10 auf StarMoney Deluxe 14
Re: Datenübertragung von StarMoney Business 10 auf StarMoney Deluxe 14


2 unterschiedliche Datenbanken verwenden - also Datenbank duplizieren
dann in der Datenbank1 alles private löschen
in der Datenbank2 alles geschäftliche löschen
somit hat man 1 Software (Kauf + Aktualisierung) und kann switchen
oder warum nicht einfach nur unterschiedliche User anlegen und dem Geschäft = evtl. Mitarbeiter/Sek. nicht soviel Rechte geben.