StarMoney 14 Basic Tagesgeldkonto - Referenzkonto

Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1

Antworten
Milla
Antispam-Protection: Confirm registration

StarMoney 14 Basic Tagesgeldkonto - Referenzkonto

Beitrag von Milla »

Hallo zusammen.
Habe bisher mit ProfiCash 12 der VB zur vollsten Zufriedenheit benützt. Da leider die monatlichen Lizenzgebühren auch für Privatkunden von 2€ auf 7,90€ + MwSt erhöht, möchte ich eine Alternative suchen. StarMoney14 tritt hier mit viel Werbeversprechungen auf und schon liegen die ersten bisher ungelösten Probleme bei mir auf.
Habe hierzu wohl ältere Forumsbeiträge gelesen, welche ich nicht ganz verstehe um das Problem zu lösen.

Habe bei der Spk Schwarzwald-Baar ein normales Girokonto, welche auch als Referenzkonto für mein Tagesgeldkonto bei der gleichen SpK. geführt wird.

Bei der Erstellung eines neuen Giro-Kontos bei der SpK wird wohl das Tagesgeldkonto erstellt.
Beim Kontostandabruf erhalte ich jedoch keine Angaben wie der Kontostand beim Tagesgeldkonto lautet.

Bei ProfiCash 12 gab es hier keine Probleme beim Kontostandabruf.
Auf dieses Tagesgeldkonto konnte ich mit einer normalen SEPA Überweisung Geld einzahlen und
mit einer SEPA Umbuchung Geld wiederum auf das Referenz-Giro Konto umbuchen.

Bei StarMoney finde ich nun keine Hinweise wie ich dieses Tagesgeldkonto erstellen muss.
Bei manueller Kontoerstellung finde ich viele Kontoarten zur Auswahl aber kein Tagesgeldkonto.

Würde mich über eine Hilfestellung freuen.

VG
Milla
audiolet

Re: StarMoney 14 Basic Tagesgeldkonto - Referenzkonto

Beitrag von audiolet »

Milla hat geschrieben: Sa., 12. Aug 2023 21:11 Bei der Erstellung eines neuen Giro-Kontos bei der SpK wird wohl das Tagesgeldkonto erstellt.
Hallo!
Also diesen Satz verstehe ich nicht so richtig. Ich vermute mal, mit dem ersten Teil (Erstellung eines neuen Giro-Kontos bei der SpK) meinst das Einrichten des Kontos in SM? Aber der zweite Teil (wird wohl das Tagesgeldkonto erstellt) ist mir gar nicht klar, was du damit genau meinst.

Grundsätzlich ist es ja so, dass man bei der Einrichtung eines Kontos in SM während des Einrichtungsdialogs die üblichen Zugangsdaten zum Online-Banking nutzt. Und dann wird von der Bank zurück gemeldet, welche Konten zur Einrichtung zur Verfügung stehen. Und da du das Tagesgeldkonto bereits in der anderen SOftware genutzt hast, solltest du das dann zusammen mit dem Girokonto gemeldet bekommen haben.
Milla hat geschrieben: Sa., 12. Aug 2023 21:11 Beim Kontostandabruf erhalte ich jedoch keine Angaben wie der Kontostand beim Tagesgeldkonto lautet.
Ich entnehme dem, dass du das TG in SM eingerichtet bekommen hast. Und das Giro ja wohl hoffentlich auch?
Milla hat geschrieben: Sa., 12. Aug 2023 21:11 Bei StarMoney finde ich nun keine Hinweise wie ich dieses Tagesgeldkonto erstellen muss.
Bei manueller Kontoerstellung finde ich viele Kontoarten zur Auswahl aber kein Tagesgeldkonto.
Von der technischen Seite ist ein TG im Prinzip ein Girokonto, nur halt mit eingeschränktem Funktionsumfang, dass Überweisungen nur aufs Referenzkonto möglich sind. Daher wird ein TG mit der Kontoart "Girok." eingerichtet.
Hattest du da evtl. eine andere Art ausgewählt? Ich erinnere mich an einen Beitrag vor kurzem, da hatte jemand sein TG als Sparkonto eingerichtet, und dann auch Probleme. Nach erneuter Einrichtung als Giro war dann alles OK.
Also falls das TG mit einer flaschen Kontoart eingerichtet wurde, einfach mal löschen und nochmal neu einrichten.
Bild
Milla

Beitrag von Milla »

Danke für die Nachricht.
a) Genau, mit dem Einrichten des SpK Girokontos wurden alle Sparkassen-Konten automatisch zurück gemeldet.

b) Da danach beim Testen wohl die Kontostände der Girokonten von mir und meinem Partner angezeigt wurden, habe ich auf Anraten eines älteren Forumsbeitrages die Tagesgeldkonten wieder gelöscht.

c) Danach sollten man das Tagesgeldkonto nochmals von Hand eingeben und hierbei die manuelle Eingabeart wählen. Ich habe dieses getan, aber dieses als Girokonto belassen, also kein Sparkonto oder sonst anderes ausgewählt.

Ergebnis: wieder das gleiche Problem, kein Abruf des Tagesgeldkonto möglich.

So, ich werde nochmals sämtliche Sparkassenkonten löschen und danach das Programm neu starten und nur mein Girokonto neu einrichten. Die SpK wird danach wie von Dir geschrieben sämtliche weitere Konten automatisch dem Programm melden.
Mal schauen wie es dann funktioniert.
Werde das Ergebnis berichten.
Frage, kann man eigentlich Fotos im Beitrag einfügen?

VG
Milla
Milla

Beitrag von Milla »

Diese Fehlermeldung ist gekommen:

Die Nachricht enthält Fehler.
- Es wurde keine Challenge erzeugt.
- Ihr Zugang ist gesperrt - Bitte informieren Sie Ihren Berater. (MBV07390100142)
- Status der Transaktion unbekannt
- Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung
zum Auftrag fehlt.
- Status der Transaktion unbekannt
- Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung
zum Auftrag fehlt.

Da werde ich wohl am Montag bei der Bank mal anrufen in der Hoffnung eine verwertbare Antwort zu erhalten.

VG
Milla
kuddel

Beitrag von kuddel »

Eine solche Sperre wird normalerweise erreicht, wenn man die Zugangsdaten mehrfach falsch eingibt.
Daher die Frage (in Vorbereitung zu deinem Gespräch am Montag mit deiner Sparkasse):

Hat das Tagesgeldkonto eigene Zugangsdaten (Benutzerkennzeichen - das ist oft die Kontonummer - und eigene PIN)? Wäre allerdings ungewöhnlich bei einer Sparkasse.
Allerdings:
Du schreibst etwas von deinem Partner. Hat der vielleicht bei einem Gemeinschaftskonto eine eigene Benutzerkennung und damit einen eigenen Tagesgeldkontozugang samt PIN? Das ist bei einigen Sparkassen oder Banken so bei Gemeinschaftskonten.
Kann es alternativ sein, dass du diese Tagesgeldkonten-PIN falsch eingegeben hast - zum Beispiel die aus dem Ersteinrichtungsbrief stammende Einmal-PIN anstatt der danach individuell vergebenen (des Girokontos)?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
info

Beitrag von info »

Milla hat geschrieben: So., 13. Aug 2023 15:57habe ich auf Anraten eines älteren Forumsbeitrages die Tagesgeldkonten wieder gelöscht.
kannst du bitte mal den Beitrag hier verlinken, dass man das Problem/Thematik von Dir hier mit einbinden kann.

zu deinem "Sperre-Posting"
Das webbanking der Sparkasse ist recht gut, hast du mal geschaut was dir dort angezeigt wird?

PS: aktuell scheinen auch Wartungsarbeiten bei der Bank zu laufen
Die Funktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
(CODE: IF-xxxxx, TIME: 08/13/2023 17:49:22)
Milla

Beitrag von Milla »

Danke für eure Nachrichten.
Fakt ist :
Bin verheiratet
* Das StarMoney 14 Basic ist auf meinen Namen alleine registriert
* Mein Partner (Ehemann) hat ein Girokonto und ein Tagesgeldkonto nur auf seinen Namen lautend.
* Diese beiden Einzel-Konten werden jedoch beim Kontoeinrichten sauber wie die beiden gemeinsamen Konten in der Kontoübersicht bei StarMoney angezeigt.
* Ich habe ein volles Zugriffsrecht auf seine beiden Konten meines Ehemannes.
* Ich selbst habe ein gemeinsames Girokonto und ein gemeinsames Tagesgeldkonto.
* Die PIN-Nummer ist bei allen 4 Konten die gleiche, die Kontonummer natürlich verschieden.

Den alten Forumsbeitrag von 2017 werde ich nochmals suchen und hier verlinken.

VG
Milla
Milla

Beitrag von Milla »

Problem ist behoben, warum weiß ich eigentlich nicht genau.
Die Tagesgeldkonten waren nicht gesperrt. Konnte über die Spk-Webseite sowie über ProfiCash12 auf die Tagesgeldkonten zugreifen.

Folgendes habe ich heute getan.
* Alle Sparkassenkonten entfernt.
* StarMoney beendet und neu gestartet
* Unser gemeinsames Girokonto neu erstellt
* Nach Eingabe der PIN und des TAN-Verfahrens und nach o.k. Eingabe der TAN Nr. wurden sämtliche 4 Sparkassenkonten automatisch erstellt.

und jetzt vielleicht das Wichtige !
Es erschien nach der automatischen Erstellung aller restlichen Spk. Konten wieder die PIN-Nummer-Eingabe Aufforderung mit der zusätzlichen Auswahl-Aufforderung ob die PIN
- NIE
- immer
- oder nur dieses Mal gespeichert werden soll.

Früher hatte ich hier NIE ausgewählt und dieses Mal "für diese Sitzung".
Und nun erhielt ich die Kontostände auch der Tagesgeldkonten.

Vielleicht war dieses die richtige Entscheidung, damit die PIN auch für den Abruf der Tagesgeldkonten verwendet werden kann.
Aber wie erwähnt, ich weiß es nicht.

Vielleicht weiß das hier ein User genau.

VG
Milla
info

Beitrag von info »

und warum wird nicht immer genommen?
durch die PSD2 kann doch nur über eine TAN entsprechende Transaktionen (nach extern) freigegeben werden
Milla

Beitrag von Milla »

Weiß ich nicht.
Bin halt immer vorsichtig wenn es um die Speicherung von Zugangsdaten geht.

VG
Milla
info

Beitrag von info »

es muss natürlich jeder selbst wissen ..

aber zum einen ist Starmoney ja extra abgesichert mit dem Promon-Shield
(daher gibt es ja auch Probleme sobald Antivirensoftware o.ä. während des SM-Betriebs einen scan durchführen will)

zum anderen kann bei jeder manuellen Eingabe bspw. eher die Tastenanschläge "ermittelt" werden - weil nicht abgesichert

... und was würde es bringen, wenn x-y-z deine PIN haben, genau wie bei einem Fenster man kann rein schauen, sprich kann die Daten einsehen (mehr doch nicht), aber auslösen/Schaden anrichten könnte man nur mit der TAN und diese wiederum ist nochmals sicherer wie eine Unterschrift, da individuell.
Milla

Beitrag von Milla »

Danke für eure Unterstützung.
Also werde ich in Zukunft "immer speichern" auswählen.

Alles klappt bestens, auch was das Tagesgeldkonto betrifft.
Bin auch mit der Eingabemaske und der angezeigten Infos sehr zu frieden.

Eine Frage habe ich noch.
Ich sehe eigentlich beim Beenden des Programmes nie einen Hinweis, dass sämtliche Daten nun gesichert werden auf dem von mir eingegebenen Speicherplatz.
Wie läuft das hier ab?

VG
Milla
kuddel

Beitrag von kuddel »

Meinst du die Sicherung der Benutzerdatenbank in regelmäßigen Abständen?
Da gibt es eine Meldung nur, wenn du extern (USB-Stick oder Cloud) speicherst - oder wenn ein Fehler vorliegt.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Milla

Beitrag von Milla »

Danke, alles klar.

VG
Milla
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 14 Basic“