Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.
Es fing an mit einer Fehlermeldung:
Fehler bei Dialoginitialisierung (Benutzerkennung 12345678901 BLZ 50010517
Der Dialog wurde abgebrochen.
Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu
Mein Versuch der 'Synchronisierung' bestand darin, dass ich den HBCI-Reiter entfernt und dann das Sicherheitsverfahren neu angelegt habe, diesmal mit PIN/TAN(Web), das funktioniert bereits bei meinem ING/DIBA Depot-Konto zusammen mit der ING Banking App auf meinem Handy.
Nun lässt sich das Girokonto aber nicht mehr aktualisieren, das heißt der Punkt 'Aktualisieren' in der Leiste oberhalb der Konten ist nicht aktiv und reagiert nicht auf Anklicken. Ebensowenig geht Kontorundruf für dieses Konto. Ich kann also keine Umsätze mehr herunterladen.
Soll ich das Sicherheitsverfahren wieder ändern?
Oder liegt es an der langen Inaktivität? Aber auch dann: Was ist zu tun?
Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.
Hallo!
Was bedeutet denn "lange" in dem Zusammenhang?
Und wie verwaltest du das Konto denn? Also immer nur per App, oder ab und zu auch mal per Web-Banking? Grundsätzlich muss bedacht werden, dass man sich spätestens alle 90 Tage online anmelden sollte, um die HBCI-Schnittstelle aktiv zu halten. Zumindest weiß ich nicht, ob das reine Nutzen der App auch schon ausreichend ist.
Ich lasse bei mir aber auch monatlich den Kontoauszug, und regelmäßig das Postfach abholen. Das ist jedenfalls ausreichend als Aktivität.
Falls du zu lange (>90d) nicht mehr online eingeloggt warst, dann solltest du das erstmal machen. Und danach dann auch wieder HBCI als Sicherheitsverfahren hinzufügen; und zwar für alle Konten/Depots.
Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.
Ursache meines Problems war aber offensichtlich die lange (ca. 4 Monate) Inaktivität.
Kurz und gut: Jetzt läuft es wieder, ich kann wieder alle Umsätze runterladen und bin glücklich.
Vielen Dank nochmals, herzlichst Dieter Weiss
Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.
Das ist auch das alte TAN-Verfahren mit TAN-Liste. Das war - und ist - halt das einzige TAN-Verfahren, das die ING über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle implementiert hat. Aber für den reinen Abruf von Umsätzen ist das ja egal, weil nicht benötigt. Man muss eben nur dafür sorgen, dass die Schnittstelle "aktiv" bleibt.
Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.
irgendwie klappt es bei mir auch nicht. Bei mir steht bei HBCI/TAN "iTan(900) und nicht "Einzelschrittverfahren" bei Starmoney 13. Eigentlich habe ich hier aber nichts geändert. Was ich geändert habe ist der Zugang über mein Smartphone auf die Konten. Das funktioniert aber auch.
Was muss ich denn in Starmoney ändern.
MfG
ahbock
ahbock
Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.
Ich zitiere mich mal selbst:
Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.
ich habe mich online bei Ing-Diba angemeldet und die Smartphone-app gibt dann auch die Freigabe. Das hat wunderbar geklappt.
Ich habe dann die Abfragen über Starmoney durchgeführt, da hat es aber nicht geklappt. Beim Reiter "HBCI mit PIN/TAN" habe ich iTan(900) stehen und bei dem Reiter "PIN/TAN(Web)" Banking to go App-Verfahren.
MfG
Ahbock
ahbock
Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.
Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.
im Ausgangskorb hatte ich keine Einträge mehr. Ich konnte auch die Kontoauszüge ziehen, aber leider die Umsätze von dem Ing Diba Konto nicht importieren. Die Zahlungseingänge stehen in einem "Vorgemerkt"-Reiter als "nicht eingebucht". Irgendwie kann ich diese nicht importieren.
MfG
ahbock
ahbock
Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.
Hallo!
Also Zahlungseingänge (= Geld geht auf mein Konto ein) habe ich bewusst noch nicht als "vorgemerkte" Umsätze gesehen.
Aber bei Lastschriften oder Zahlungen mit der Visa-Karte werden die Umsätze immer erst vorgemerkt; und stehen dann natürlich erstmal auf dem "Vorgemerkt"-Reiter. Und werden auch in der App als "vorgemerkt" (oder ähnlich) gekennzeichnet.
Nach 1-3 Tagen, wenn die Umsätze auf Seiten der Bank final gebucht wurden, werden sie nach dem nächsten Umsatzabruf von SM auch regulär auf dem "Umsätze"-Reiter angezeigt.
Klingt für mich jetzt erstmal ganz normal. Vor allem, wenn der Aktualisierungsauftrag ganz normal abgearbeitet wird, und hinterher nicht mehr im Ausgangskorb zu finden ist.
Oder erhälst du zusätzlich noch irgend eine Fehlermeldung? Dann solltest du die hier mal zitieren
Bin nun endgültig raus aus Starmoney, nur Probleme!
Good Bye!!!
Re: Mein Girokonto bei der ING/DIBA lässt sich nicht mehr aktualisieren.
Falls du nochmal hier rein schaust - magst du dann mitteilen, was das für Probleme sind?
Bei mir bereitet das Abrufen ING-Konten (Giro, Extra, 2 Depots) nämlich keine wirklichen Probleme.
Nutzt du vielleicht immer nur die App? So dass die HBCI-Schnittstelle dann immer mal wieder deaktiviert wird?
Re: Bin nun endgültig raus aus Starmoney, nur Probleme!
weil es keine Schnittstelle gibt bzw. nur eine eingeschränkte?
dann aber doch bitte zur Bank als Problem-Verursacher und nicht zu Drittanbieter.
würde im E-Mail-Bereich web.de keine IMAP/Pop3 zur Verfügung stellen, käme man auch nicht auf die Idee Outlook zu verlassen, sondern würde den Verursacher einfach austauschen
es gibt leider Banken, die kein Interesse mehr an bestimmten Kunden haben.