Postbank Umstellung
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Postbank Umstellung
Bei der Anleitung (Depot) zu SM13 diesbezüglich kommt am Schluss, bei der Pin Abfrage immer noch die Meldung "derzeit nicht möglich"
Bei der Postbank selbst ist diesbezüglich der Kundenservice, bzw. Informationsservice noch deutlich "verbesserungsfähig" .
Danke!
Bernd
Bernd
-
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Postbank Umstellung
Hallo Bernd, ich habe gerade die SM 14 deluxe bei mir installiert. Ich habe ein SM Deluxe 13 Abo und benütze seit heute SM Deluxe 14. Installation hat einwandfrei funktioniert. Zu Deiner Frage: ich habe ein Postbank Depot seit einem Jahr und die Information, dass mein Depot bzw. Anlagenkonto von der Postbank (neue IBAN) umgestellt wird. Mit diesem neuen Anlagenkonto der Postbank versuche ich seit etwa 2 Monaten, bei Starmoney Deluxe 13 bzw. SM 14 Deluxe dieses neue Anlagenkonto anzulegen. Starmoney ist willig, aber die Postbank nicht. Es kommt die Fehlermeldung von der Postbank zurück: Der Zugang zur neuen Postbank mit Starmoney ist zur Zeit nicht möglich. Dialogbearbeitung abgebrochen (Sreenscraping BLZ XXXX XXXX). Also heißt das für mich frei nach Konfuzius: weiter Geduld zu haben
Re: Postbank Umstellung
andere Bank > Kontoumzugservice und sich freuen dass alles funktioniert
-
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Postbank Umstellung
Re: Postbank Umstellung
Hallo!Sparfuchs61 hat geschrieben: ↑Fr., 10. Mär 2023 11:37 Es kommt die Fehlermeldung von der Postbank zurück: Der Zugang zur neuen Postbank mit Starmoney ist zur Zeit nicht möglich. Dialogbearbeitung abgebrochen (Sreenscraping BLZ XXXX XXXX).
Screenscraping-Fehlermeldungen kommen doch aber gar nicht von Seiten den Bank. Screenscraping ist doch ein Abfrage-Prozess, den SM anwenden muss, wenn seitens der Bank kein Zugang per HBCI- FinTS-Schnittstelle zur Verfügung gestellt wird.
-
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Postbank Umstellung
Re: Postbank Umstellung
Fürs Screenscraping bekommt SM gar nichts an irgendwelchen Grunddaten von der Bank übermittelt. Dafür ist rein eine Programmierung auf Seiten der Software erforderlich - die dann quasi nur das durchspielt, was du selber machen würdest, um dir den Daten von der Webseite zu holen.
Mir ist jetzt nicht bewusst, dass es sonst zu anderen Banken vergleichbare und langwierige Meldung zu solchen Problemen gibt. Sicherlich weil sonst niemand eine so umfangreiche und fundamentale Migration von einem System zu einem anderen vornimmt. Und solange das nicht komplett abgeschlossen ist, wird sich das so schnell wohl auch nicht bessern.
-
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Postbank Umstellung
Ich melde mich selber auf meine Antwort.
Seit heute, 24.04.2023 kann ich über SM 14 Deluxe (Webversion) mein Anlagenkonto (Postbank) einsehen. SM 14 Deluxe hat die Ansicht Wertpapiere mit dem Untermenü: Portfolio. Hier kommt leider nur eine vorgegebene Vorschau, wie die Wertentwicklung (graphische Ansicht) meines Depots aussehen könnte. Ich habe nur einen Titel in meinem Postbank Depot. Ich habe es nicht geschafft, die Graphische Ansicht von SM 14 Deluxe für einen Titel zu aktivieren. Wie gesagt, mein Anlagenkonto mit 1 WKN (Titel) wird in SM 14 Deluxe angezeigt.
Re: Postbank Umstellung
leider habe ich andere Erfahrungen gemacht. Meine VISA Kreditkarte ist weder im Online Banking der PB noch in der App auf dem Smartphone zu sehen. Auch erfolgte die Überweisung des aufgeladenen Betrages nicht auf das Girokonto. Dafür erhalte ich auf der Seite des Kreditkarten Online-Service die folgende Mitteilung. Damit ist die Kreditkarte Online nicht mehr einsehbar.
Bitte beachten Sie:
Wie Sie vielleicht wissen, ist Ihre Kreditkarte umgezogen. Daher können Sie den Kreditkarten Online-Service jetzt nicht mehr nutzen. Wir leiten Sie zu www.postbank.de weiter. Dort finden Sie alle wichtigen Informationen zum Umzug Ihrer Kreditkarte sowie zum Postbank Online-Banking.[/color
14.4. - Ergänzung
Am 14.4. wurde der aufgeladene Betrag der VISA-Karte auf das Girokonto automatisch umgebucht. Im Online Banking ist das Kreditkartenkonto (noch) nicht angekommen. Ebenfalls nicht in SM13.
18.4. - Ergänzung
Inzwischen habe ich neue Zugangsdaten für das Postbank-Online-Banking erhalten. Mit diesem neuen Zugang kann ich nur auf das Kreditkartenkonto zugreifen. Leider lässt sich das Kartenlimit nicht ändern, die Funktion ist nicht aktiviert.
Ich vermute, dass die Kreditkarte nicht im bisherigen Online-Banking erscheint, weil sie auf meinen Namen läuft und die anderen Konten Gemeinschaftskonten von mir und meiner Frau sind.
Damit hat sich auch hier die "Postbankfiliale der Deutschen Bank" zum Schlechten verändert.
Gruß, Klaus
-
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Postbank Umstellung
Re: Postbank Umstellung
kann das Kreditkartenkonto denn auch in Starmoney abgerufen werden?
Gruß, Klaus
-
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen