ich nutze SM nur sporadisch, ca. 3-4 x im Jahr. Heute habe ich meine 3 ING-Konten abfragen wollen, es wurden nur Kontoauszüge und weitere Dokumente abgerufen, allerdings keine Umsätze. Die letzten Umsätze sind von Anfang August 2022.
Es erscheint immer folgende Meldung:
------------
Bankparameter-Dateien aktualisieren
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: 5437922133 BLZ: 50010517)
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu.
--------------
Ich habe schon hier im Forum die verschiedenen Einträge zur ING und deren Umstellung (Wegfall DiBa-Key) gelesen und umgesetzt, hilft alles nichts.
Dann habe ich mal eins der 3 Konten gelöscht und neu angelegt, PIN/TAN (Web) wurde mir als Sicherheitsmedium mit den Geschäftsvorfällen "Kontoauszugabruf" angeboten (das funktioniert dann auch wieder mit der ING-App auf dem Smartphone als Freigabemedium), allerdings steht bei ZUGANGSWEGE HBCI mit PIN/TAN folgendes:
----------
Leider konnten die unterstützten Geschäftsvorfälle nicht ermittelt werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.
-----------
Ist das evtl. nur ein temporäres Problem? Damit kann ich HBCI mit PIN/TAN auch nicht einrichten, und folglich fehlt dieser Zugangsweg dann im neu eingerichtetetn Konto für die Umsatzabfrage.
SM13 Deluxe ist aktuell (2205 vom 06.02.2023 ist drauf).
Will meine Steuererklärung machen und brauche die Daten in SM

Vielleicht kann ja jemand hier helfen, wäre gut.
Danke im Voraus!
mfG
Matthias