Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?
seitdem die Postbank ihre IT umgestellt hat, funktioniert bei mir hier mit SM13 rein gar nichts mehr (was die Postbank betrifft).
Ich bekomme folgendes:
Fehler bei der Dialoginitialiserung (xxx...)
Dialoginitialiserung abgebrochen
Kundensystem-ID ungültig
Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu...
Nur Wie??
Komisch ist, dass ich mit einem anderen Banking-Prog. die Konten abfragen kann (ohne dass ich das was geändert habe...)
Hat jemand einen Tipp für mich?
-
- Beiträge: 2
- Registriert: So., 30. Okt 2022 20:28
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?
Bankparameter-Dateien aktualisieren
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ... BLZ: ...)
- Dialoginitialisierung abgebrochen.
- Kundensystem-ID ungültig.
- Bitte Synchronisieren Sie den Bankkontakt neu.
- Hilfe und weitere Informationen unter: postbank.de/umzug-gk
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: ...)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ... BLZ: ...)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ... BLZ: ...)
- Dialoginitialisierung abgebrochen.
- Kundensystem-ID ungültig.
- Bitte Synchronisieren Sie den Bankkontakt neu.
- Hilfe und weitere Informationen unter: postbank.de/umzug-gk
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: ...)
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo., 02. Jun 2008 16:52
Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?
Bei mir das gleiche Problem, sogar beim Aktualisieren der Bankparameter.
Und damit geht nichts mehr.
Über den Browser ist das Konto erreichbar ....
StarMoney 04.01.2023 09:37:17
Bankparameter-Dateien aktualisieren
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch.
Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen
Bankparameter-Dateien.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: KK BLZ: 25010030)
- Dialoginitialisierung abgebrochen.
- Kundensystem-ID ungültig.
- Bitte Synchronisieren Sie den Bankkontakt neu.
- Hilfe und weitere Informationen unter: postbank.de/umzug-gk
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 25010030)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: KK BLZ: 25010030)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: KK BLZ: 25010030)
- Dialoginitialisierung abgebrochen.
- Kundensystem-ID ungültig.
- Bitte Synchronisieren Sie den Bankkontakt neu.
- Hilfe und weitere Informationen unter: postbank.de/umzug-gk
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 25010030)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: KK BLZ: 25010030)
Klaus Klickermann
Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?
hier eine Info von SM selbst:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... anuar-2023
Ist wohl noch ein Fehler in der neuen Postbankumgebung.
Gruß Micha
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?
Zitat: "Bis diese Schwierigkeit durch die Postbank behoben wurde, können Sie mit Ihrem Girokonto leider nicht in StarMoney/StarMoney Business arbeiten und sollten für Zahlungsaufträge das Onlinebanking auf der Webseite der Postbank nutzen."
nach langem Suchen habe ich eine Infoseite gefunden:
https://www.postbank.de/geschaeftskunde ... -hbci.html
... dort wird jedoch von "Wochen" gesprochen.
Bei einer Mail an den technischen "Kundendienst" wie lange "mehrere Wochen" etwa sind, habe ich nur eine vermutlich automatische Antwort mit allgemeinen Themen, ohne jeglichen Bezug zur Frage bekommen

Wäre super, wenn hier jemand was weis. Bei den Visa Karten soll es ja bis April dauern

Bernd
-
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?
ja, über den Browser komm ich rein. Starmoney: Giro, Visa und Depot = Fehlanzeige

Bernd
Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?
für mein Postbank-Girokonto habe ich durch die Umstellung nun eine neue Kontonummer bei gleich gebliebener IBAN.
Eigentlich eine Änderung, durch die die Konsistenz mit der IBAN, die immer noch die alte Kontonummer enthält, verloren ging.
Aufgefallen ist mir das auch erst, nachdem Starmoney nach dem Löschen des Sicherungsmediums (HBCI-Tab) und Aktualisieren der Kontodetails einen neuen funktionsfähigen Kontoeintrag angelegt hat. Der hatte in den Details die neue Kontonummer und die alte IBAN.
Den neuen Eintrag habe ich daraufhin wieder gelöscht, im alten Eintrag bei den Kontodetails die neue Kontonummer eingetragen und die Kontodetails aktualisiert.
Jetzt ist der Postbank-Girokontoeintrag in Starmoney Basic 13 wieder voll funktionsfähig (Kontostand abfragen, Überweisen, BestSign App, ...).
Bis zur nächsten Umstellung ...
Viele Grüße,
Ralf
-
- Beiträge: 34
- Registriert: Do., 29. Apr 2021 14:36
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?

Update: nach dem dritten Versuch hats geklappt.
Vielen Dank für die hilfreichen Infos !!!
Bernd
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Mo., 26. Okt 2015 18:36
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?
bei Neuanlegen des Anlagenkontos wurden mir das Anlagenkonto, das Sparkonto und das Girokonto angeboten. Diese habe ich übernommen.
Dabei wird ein neues Girokonto angelegt, bei dem Kontonummer und IBAN nicht übereinstimmen. Laut Migrationsbeschreibung zu Starmoney ist die Weiternutzung des bisherigen Girokontos derzeit nicht möglich.
Als Übergangslösung nutze ich das neu angelegte Konto. Die Umsätze aus dem alten Konto habe ich importiert und die Kontoauszüge der vergangenen Jahre in Dokumente übernommen. Neue Kontoauszüge werden nicht übertragen, die Funktion scheint weggefallen zu sein.
Jetzt sind Überweisungen aus Starmoney möglich. Dadurch können Überweisungen ausgedruckt werden. Das Ausdrucken scheint im neuen Online-Banking (Web) nicht möglich zu sein.
Das Depot-Konto konnte ich bisher nicht anlegen. Alles sehr unbefriedigend

Gruß, Klaus
-
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?
Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?
Die meint @keichelk bestimmt nicht. Kontoauszüge sind die offiziellen Dokumente der Bank, die deine Kontoaktivitäten über einen bestimmten Zeitraum – in der Regel einen Monat – zusammenfassen.
Diese werden bei der Postbank u.a. in elektronischer Form als PDF-Dokumente bereitgestellt und konnten bisher von SM über die HBCI/FinTS-Schnittstelle heruntergeladen werden. Das ist bei migrierten Konten laut Postbank nun nicht mehr möglich:
Warum kann ich meine PDF-Kontoauszüge nicht mehr per FinTS abrufen?
Aufgrund der Systemumstellung ist ein Abruf der PDF-Kontoauszüge per FinTS leider nicht mehr möglich. Bitte nutzen Sie zum Abrufen das Postbank Online-Banking oder die Postbank App auf Ihrem Smartphone.
https://www.postbank.de/geschaeftskunde ... f-auszuege
-
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Mo., 26. Okt 2015 18:36
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Postbank - IT-Umzug : Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu -- WIE?
Nach Anlegen des Kontos wurden die Umsätze der ca letzten 3 Monate abgeholt. Daraufhin habe ich im neuen Konto die Umsätze gelöscht, die im alten Konto vorhanden waren (bei mir bis 27.12.22) und die Umsätze aus dem alten Konto importiert.Sparfuchs61 hat geschrieben: Sa., 07. Jan 2023 16:40 User KeichelK schrieb: Die Umsätze aus dem alten Konto habe ich importiert und die Kontoauszüge der vergangenen Jahre in Dokumente übernommen. Ich hätte genauer nachfragen können, ob User KeichelK die Umsätze vom 01.01.2023 bis 07.01.2023 meint. ... Gruß Sparfuchs61
Gruß, keichelk
-
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
- Antispam-Protection: Confirm registration