Umbuchung - falsches Vorzeichen
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Umbuchung - falsches Vorzeichen
in den letzten Tagen ist es bei mir mehrfach vorgekommen (und vorher seit mehr als 10 Jahren noch nie), dass ein Betrag beim Umbuchen auf ein Gegenkonto dort mit dem falschen Vorzeichen ankam. Komischerweise aber nicht immer, sondern nur sporadisch. Ich musste dann im Gegenkonto jeweils das Vorzeichen manuell ändern.
Das scheint mir ein Fehler zu sein - ist das Verhalten bekannt?
Gruß, Vitox
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Re: Umbuchung - falsches Vorzeichen
Kuddel
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Re: Umbuchung - falsches Vorzeichen
Dann ist üblicherweise der Betrag auf dem Umbuchungskonto mit allen Daten und entgegengesetztem Vorzeichen eingebucht.
Oder auch nicht

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Re: Umbuchung - falsches Vorzeichen
Hallo!vitox hat geschrieben: Di., 03. Jan 2023 19:23 Einbuchen eines Betrags --> Dann Doppelklick auf die Buchung --> Buchungsdetails --> Weitere Informationen --> Mehr --> Umbuchungskonto aussuchen.
Vielleicht aus Versehen beim Umlagekonto statt Umbuchungskonto eingetragen?

Re: Umbuchung - falsches Vorzeichen
Eine Frage aber noch: Was macht denn das Umlagekonto eigentlich?
Danke nochmals
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Re: Umbuchung - falsches Vorzeichen
Beim Umbuchen ändert sich dabei das Vorzeichen - hilfreich z.B. für ein Tagesgeldkonto, dass man nicht online anfragen kann.
Beim Umlegen bleibt das Vorzeichen gleich. Das könnte man z.B. für eine (interne) Budgetierung der Umsätze nutzen, ohne dafür mehrere Konten parallel verwalten zu müssen. Du könntest so z.B.von deinem Gehalt monatlich eine gewisse Summe für einen bestimmten Zweck (Urlaub, größere Anschaffung, etc.) auf ein virtuelles Konto umlegen (=ansparen), und dann später die Zahlungen für diesen Zweck ebenfalls umlegen (=vom Angesparten Guthaben bezahlen). So dass du diesen Zweck erst dann realisiert, wenn du dafür genug Guthaben "angespart" hast, ohne das über ein zusätzliches Konto realisieren zu müssen.
Setzt natürlich voraus, dass man seine Finanzen auch sonst im Griff hat, weil man so ja trotzdem problemlos das "angesparte" Guthaben auch für andere Zwecke ausgeben kann.
