homebanking PIN Änderung
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
homebanking PIN Änderung
Leider bin ich unter "Neues Konto" beim letzten Schritt nicht wieter gekommen. Bitte wie geht Pin ändern?
-
- Beiträge: 16231
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: homebanking PIN Änderung
hast du deine bisherige, alte Pin gespeichert oder musst du die Pin beim Sendevorgang eingeben?
Eine Pin Änderung kann man im doppelt geklickten Konto im HBCI Reiter anstoßen, alternativ auch direkt im Onlinebanking deiner Bank, auf der Webseite.
Gruß Manuela

Re: homebanking PIN Änderung
5-stellige Pin eintrage steht in dem, leider nicht im Klartext lesbaren, Feld eine 10-stellige Pin ? Damit handelte ich mir eine Pin-Sperre ein!
-
- Beiträge: 4530
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: homebanking PIN Änderung

Jetzt gibst du deine neue PIN ganz einfach ein.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Re: homebanking PIN Änderung
Bei vielen Banken kann man die Sperre aufheben, indem man sich in das Online-Banking einloggt und dort 2x die korrekte PIN plus eine gültige TAN eingibt.
Und in SM darfst das Hinterlegen der PIN nicht mit einer Änderung der PIN bei der Bank verwechseln. Der Screenshot von @kuddel zeigt das Hinterlegen der aktuell gültigen PIN. Falls du die PIN bei der Bank ändern willst, geht das entweder im Online-Banking oder bei einigen Banken auch direkt über SM. Auf dem Tab "HBCI mit PIN/TAN" gibt es dann oben einen Button "PIN ändern" mit dem Tooltip "Ändert Ihre PIN bei Ihrem Kreditinstitut".
Re: homebanking PIN Änderung
Re: homebanking PIN Änderung
Re: homebanking PIN Änderung
-
- Beiträge: 4530
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: homebanking PIN Änderung
Nun ja, es gibt sie noch, vereinzelt, die analogen/linearen Bankschalter. Aber die Digitalisierung schreitet eben voran.argo hat geschrieben: Do., 27. Okt 2022 09:34 ... es ist eben alles etwas komplizierter als linear ...
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
Re: homebanking PIN Änderung
....PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen - Anmeldename oder Pin falsch ...-
Was kann ich jetzt noch machen?
-
- Beiträge: 4530
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: homebanking PIN Änderung
Warum hat die Bank (welche ist es denn überhaupt?) dir denn jetzt nochmals eine neue PIN - und warum einen neuen Anmeldenamen zugeschickt? Bei vielen Banken ist der Anmeldename gleichbedeutend mit der Kontonummer (nicht der IBAN!), so bei Sparkasse und DKB.
Handelt es sich evtl. um ein Gemeinschaftskonto? Bei der DKB hast du dann nämlich zwei unterschiedliche Anmeldenamen (z.B. für dich und deine Frau, deinen Mann, ...) - und jeder von euch hat dann natürlich auch eine eigene PIN - auch wenn ihr im Endeffekt auf's selbe Konto zugreift.
Also zunächst einmal: Bei welcher Bank ist dein Konto - und warum ein neuer Anmeldename?
Wenn du die PIN erstmal nicht in Starmoney hinterlegst (löschen s.o.) - akzeptiert dann SM bei der Abfrage den Anmeldenamen (das siehst du daran, dass es beim Kontoabruf nach der PIN fragt)?
Du kannst auch versuchen, das Konto neu einzurichten (Komplettsicherung vorher machen im Anmeldescreen) - normalerweise übernimmt SM zwar die alten Kontodaten - aber du siehst beim Anmeldeprozess, welche Konten unter dem Anmeldenamen hinterlegt sind.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
-
- Beiträge: 6394
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: homebanking PIN Änderung
Hallo!argo hat geschrieben: Fr., 28. Okt 2022 11:09 Folgende Situation : ich habe einen neuen Anmeldenamen und eine neue Pin. Im Homebanking habe ich die Pin, die ich von der Bank erhalten habe geänder
Warum wird eine so wichtige Information nicht gleich zu Anfang mitgeliefert?

Bei neuen Zugangsdaten würde ich grundsätzlich empfehlen, den regulären Kontoeinrichtungs-Prozess* zu starten, und nicht einfach nur die alten zu überschreiben.argo hat geschrieben: Fr., 28. Okt 2022 11:09 Trage ich nun, wie oben gezeigt den neuen Anmaldenamen und Pin ein
* Alternativ kannst du aber auch im bestehenden Konto über den Reiter Kontodetails ein neues Sicherheitsmedium über die dortige Schaltfläche und dann mit den neuen Zugangsdaten


Re: homebanking PIN Änderung
Meldung :
Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung*********BLZ: 70250150)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Es wurde keine Challenge erzeugt.
- Dialog abgebrochen
- PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen
- Anmeldename oder PIN ist falsch.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 70250150)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ********** BLZ: 70250150)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ********** BLZ: 70250150)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Es wurde keine Challenge erzeugt.
- Dialog abgebrochen
- PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen
- Anmeldename oder PIN ist falsch.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 70250150)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ********* BLZ: 70250150)
-
- Beiträge: 4530
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: homebanking PIN Änderung
Du kannst, bevor du das Konto löschst (sollte immer ultima ratio sein!) auch das Konto schließen. Es ist dann offline. Dann bleiben deine Altbuchungen erhalten.
Und dann richtest du es neu ein.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
-
- Beiträge: 6394
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: homebanking PIN Änderung
Ja genau. Das Konto (IBAN) bestand ja bereits in SM. Und du hast diese Meldung dann korrekt interpretiertargo hat geschrieben: Mi., 02. Nov 2022 16:01 Und zuletzt über den Reiter "Neues Konto anlegen" versucht habe neu Anzulegen, wurde das mit der Meldung "Kein weiters Konto vorhanden" beendet, also habe ich in dieser Phase doch die richtige Pin eingegeben.

argo hat geschrieben: Mi., 02. Nov 2022 16:01 Darauf aber beim Versuch dieses Konto zu aktualisieren, mit eben dieser Pin der zugang wieder gesperrt wurde.
Könnte es vielleicht sein, dass dort dann trotzdem noch auf das alte Sicherheitsmedium/den alten Anmeldenamen zurück gegriffen würde?argo hat geschrieben: Mi., 02. Nov 2022 16:01 Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung*********BLZ: 70250150)
[...]
- Anmeldename oder PIN ist falsch.
Nur weil du erfolgreich das neue Sicherheitsmedium eingerichtet hast, wird das vtl. nicht automatisch als "bevorzugt" markiert. Und wenn du das nicht selbst anpasst, oder zumindest im Ausgangskorb umstellst, dann wird das gesperrte Medium genutzt. Was ja auch zur Meldung passen würde.
Was du hoffentlich noch nicht gemacht hast. Ansonsten kannst du aber über die Benutzeranmeldung die letzte Datensicherung wieder einspielen - um die Historie zurück zu bekommen - und dann nochmal die Einstellung des bevorzugten Sicherheitsmedium überprüfen.argo hat geschrieben: Mi., 02. Nov 2022 16:01 Als letzte Aktion bleibt offenbar nur übrig das Konto zu löschen.
