Postbank kein zugriff
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Beiträge: 11
- Registriert: So., 04. Dez 2005 14:41
Postbank kein zugriff
Giro, Kreditkarte, Sparkonto.
Leider bekomme ich keinen Zugriff.
Fehlermeldungen im SM " Fehler bei der Abholung der Kontendaten
Im Protokoll sehe ich 3x " Sie haben die Auftragsverarbeitung abgebrochen..."
mehr leider nicht.
Der Stick wird zur Freigabe des Login angesprochen. Ich drücke brav. Leider keine Raktion im SM.
In den Details finde ich was a la " Es ist ein starker Fehler mit der starken Verschlüsselung aufgetreten..:"
Ich bin echt überfordert. Warum geht das auf einmal nicht mehr?
Wer kann mir helfen? Was soll ich tun? Bitte detailliert Schritt für Schritt erklären.
Zugang per WEB Browser und Stick funktioniert, kein Problem.
SM 12 Basic. Win 10. Alles aktuell.
Re: Postbank kein zugriff
"Der Stick wird zur Freigabe des Login angesprochen"
Was ist mit Stick gemeint, BestSign? Oder welches Verfahren benutzt du?
Ansonsten würde ich auch mal SM13 testen, denn mit Postbank unter SM12 dürfe es in spätestens 4 Wochen sowieso vorbei sein, denn dann läuft das Zertifikat der Postbank Server ab und SM12 wird das neue nicht mehr erhalten.
Re: Postbank kein zugriff
Bei den Postbankkonten ist zu unterscheiden, über welchen Kommunikationsweg die Daten abgerufen werden. Girokonto und Sparkonto werden über "HBCI mit PIN/TAN" aktualisiert. Du kannst die beiden Konten einmal einzeln aktualisieren. Normalerweise ist keine Authentisierung beim Login erforderlich. Anders dagegen beim Kreditkartenkonto, das über "PIN/TAN (Web)" (= Screenscraping) aktualisiert wird. Dort ist jedes Mal zum Login die Freigabe durch ein TAN-Verfahren erforderlich.
Überprüfe einmal die Einstellungen beim Kreditkartenkonto auf dem Reiter "PIN/TAN (Web)", ob dort beim TAN-Verfahren "BestSign (991)" ausgewählt ist. Weiterhin muss im Postbank Banking & Brokerage dein BestSign-Stick als bevorzugtes Sicherheitsverfahren eingestellt werden, da dies in SM beim Kreditkartenkonto nicht eingestellt werden kann. Vielleicht hast du ja noch zuvor chipTAN genutzt, was ja ganz aktuell bei der Postbank deaktiviert wurde.
An SM12B liegt's jedenfalls nicht, damit ist noch problemlos die Aktualisierung aller Postbankkonten möglich. Der Hinweis von @vader zum Zertifikatsablauf sollte aber berücksichtigt werden.
-
- Beiträge: 11
- Registriert: So., 04. Dez 2005 14:41
Re: Postbank kein zugriff
@vader: Mit Stick meinte ich Bestsign Stick.
Re: Postbank kein zugriff
Für SM12 wir leider nix mehr angepasst und in spätestens 1,5 Wochen ist die Postbank mit SM12 nicht mehr erreichbar.
Du könntest deine Bestsign-Stick mal mit der SM13 Testversion ausprobieren.
Re: Postbank kein zugriff
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... =on&latest
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... .de&latest
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo., 23. Sep 2019 12:07
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Postbank kein zugriff
Ich benutze die Bestsign-App.
Hinweis aus SM: Zertifikatsfehler, obwohl als Datum Mai 2022 bis Mai 2023 angegeben ist.
Das einzelne Aktualisieren bei der PIN/TAN-Einstellung wird ebenfalls abgebrochen.
Geht da noch ein work-around?
Re: Postbank kein zugriff
ja SM13
Re: Postbank kein zugriff
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Mo., 23. Sep 2019 12:07
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Postbank kein zugriff
Danke fuer die schnelle Reaktion, ich hatte es befuerchtet...