Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa., 09. Apr 2022 18:49
- Antispam-Protection: Confirm registration
Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung
SM ist als Netzwerkinstallation auf 2 Clients installiert und lief bis jetzt ohne Probleme.
Bei beiden Clients (Windows10, aktuelle Version) bleibt die Umsatzabfrage beim Start in der Dialoginitalisierung hängen.
Das Programm läuft, d.h. ich kann ein weiteren Tab öffnen, usw. Aber alle Vorgänge die Online erfolgen funktionieren nicht.
Gibt es ein Fehlerprotokolll oder ähnliches, damit ich sehe welche Bank hier das Problem verursacht
bzw
Kann ich SM starten ohne, dass die automatische Umsatzabfrage beim Start läuft.
Danke für die Hilfe bzw Anregungen.
Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung
Einstellungen > Kontenrundruf > Reiter: Zeitgesteuerter Rundrufmarc@sontopski.de hat geschrieben: Mo., 11. Apr 2022 09:34 Kann ich SM starten ohne, dass die automatische Umsatzabfrage beim Start läuft.
Ausgangskorb > Button: Protokollemarc@sontopski.de hat geschrieben: Mo., 11. Apr 2022 09:34 Gibt es ein Fehlerprotokolll oder ähnliches, damit ich sehe welche Bank hier das Problem verursacht
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa., 09. Apr 2022 18:49
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung
Leider kann ich den Kontenrundruf nicht abschalten. Die Änderung wird beim nächsten Start nicht angenommen. Liegt vermutlich daran, dass SM nur über den Tastmanager beendet werden kann.
Im Protokoll steht jetzt auch nicht aussagekräftiges.
Gibt es die Möglichkeit SM im "abgesicherten Modus" zu starten?
Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung
Um dann den Kontenrundruf beim Start abzuschalten, solltest du neben dem bereits von @vader erwähnten zeitgesteuerten Rundruf auch bei allen Konten auf dem Reiter Kontodetails bei "Automatisch aktualisieren" überprüfen, ob dort "Nie" eingestellt ist.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa., 09. Apr 2022 18:49
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung
1. Netzwerk trennen beim Start. Es ist eine Client Installation, also funktioniert nur die Online Verbindung zu trennen.
Hatte damit aber auch keinen Erfolg.
2. Kontorundruf ist bei allen Konten nun ausgeschaltet. Es stehten aber die "alten" Abruf noch im Ausgangskorb. Die kann ich nicht löschen, weil in Bearbeitung
3. Reparatur über die Wartung aus Windows hat auch keine Änderung gebracht, ausser das viele Updates neu eingespielt wurden.
Bin aktuell etwas ratlos.
Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung
-
- Beiträge: 4515
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung
1.) Welches Betriebssystem (genaue Angabe mittels "winver" in der Suche)?
2.) Welche genaue Starmoney Business Version?
3.) Welche Antiviren- und System"optimierungs"-Software ist installiert, welche Firewall läuft?
4.) Wenn unter 3. Fremdsoftware: Sind Ausnahmen für SMB definiert?
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa., 09. Apr 2022 18:49
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa., 09. Apr 2022 18:49
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung
StarMoney Business 10
Antivirus Kaspersky
keine Ausnahme definiert , war auch bis letzte Woche nicht nötig. Bis dahin hat alles funktioniert.
-
- Beiträge: 4515
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung
Dann würde ich mangels weiterer vernünftiger Unterstützung das AV-Programm mal probeweise deinstallieren (Kaspersky ist ohnehin zurzeit sehr zweifelhafte Software, besonders im Finanz-Bereich, du wirst es verfolgt haben in der Presse).
Ohnehin reicht das Windows-AV-Programm "Defender" laut zahlreicher Tests vollkommen aus.
Zuvor kannst du aber doch noch eine Ausnahme für alle SMB-Ordner definieren - und die Firewall bzgl. Kaspersky zurücksetzen. Es könnte sein, dass Kaspersky mittlerweile sogar auf einer Blacklist steht und in der Firewall von Microsoft behindert/geblockt wird ...
Nach der Deinstallation lässt du noch das hauseigene Deinstall-Programm drberlaufen und machst einen richtigen Neustart (bei gedrückter Hochstell-/Shifttaste).
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa., 09. Apr 2022 18:49
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung
Den SMB Ordner auf die Whitelist zu setzen, macht keine Sinn. Es gibt keine lokale Dateinen. Es ist eine Netzwerkinstallation. Es liegt alles auf dem Netzwerk-Laufwerk.
-
- Beiträge: 16221
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung
geht das Senden denn am Server direkt, also unabhängig vom Client?
Was genau, wird für die Autorisation genutzt, also HBCI mit Chipkarte oder ein anderer Bankingzugang?
Bei Chipkarte, kommst du noch zur Pin Eingabe?
Gruß Manuela

-
- Beiträge: 4515
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung
Wie genau ist die Installation aufgebaut? Können wirklich keine Zugriffe auf Netzwerkordner untersagt/gestattet werden?marc@sontopski.de hat geschrieben: Di., 12. Apr 2022 16:20 Den SMB Ordner auf die Whitelist zu setzen, macht keine Sinn. Es gibt keine lokale Dateinen. Es ist eine Netzwerkinstallation. Es liegt alles auf dem Netzwerk-Laufwerk.
Für mich sieht's nach einer Transferblockade aus (besonders dann, wenn @moneymaus' Frage mit "ja, geht" beantwortet werden kann).
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Ideen/Fragen an SM direkt: https://starmoney.featureupvote.com/
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Sa., 09. Apr 2022 18:49
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Beim Start hängt SM in der Umsatzabfrage // Dialoginitalisierung
Die Abfrage hängt sich bei der DKB Bank auf.
Alle anderen Konten funktionieren.
Muß mal schauen, warum die Kreditkartenabfrage bei der DKB nicht mehr läuft.
Danke an alle Helfer