DeutscheBank Umstellung in PhotoTan
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
DeutscheBank Umstellung in PhotoTan

-
Re: DeutscheBank Umstellung in PhotoTan
Hallo!Lirada12 hat geschrieben: So., 27. Feb 2022 17:51oder kann es einfach in der Kontenliste bestehen bleiben bis das Neue einwandfrei läuft?
Da bereits vorhandene Konto wird bei Einrichtung erkannt, und es wird dort "nur" ein weiterer Reiter für das neue Sicherheitsmedium angelegt.
Alternativ könntest du auch beim Konto den Reiter "Kontodetails" aufrufen, und dort dann über den Button "Hinzufügen" gehen. Der Unterschied ist dann, dass die BLZ bereits eingetragen ist.
Du hast danach also das Konto weiterhin nur einmal in SM, und nicht doppelt.

-
-
Hallo!Lirada12 hat geschrieben: Mo., 28. Feb 2022 09:55Das einzige was ich finde ist über Kontodetails und dort hinzufügen für ein neues Sicherheitsmedium. Ich denke das wird hier von der DB auch gemeint sein,
Wenn du einem Konto ein neues Sicherheitsmedium hinzufügen willst, also in deinem Fall neben dem bisherigen HBCI-Chipkarte jetzt zusätzlich ein PIN/TAN-Verfahren (photoTAN), dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Konto öffnen, zum Reiter Kontodetails wechseln, und dort über den Button "Hinzufügen" den Prozess starten.
2. Links im Menü über "Konten" die Konteliste aufrufen, dann oben über den Butto "Neues Konto" den Einrichtungsprozess starten.
Bei 1. ist die BLZ in Schritt 1 bereits eingetragen, und kann nicht verändert werden.
Bei 2. musst du die BLZ im ersten Schritt selbst eintragen.
Abgesehen von diesem Unterschied durchläufst du bei beiden Wegen den gleichen Prozess.
Du musst natürlich erst über eine der beiden Möglichkeiten das Sicherheitsmedium hinzufügen. Erst danach findest du dann den neuen Reiter, der vermutlich als "HBCI mit PIN/TAN" bezeichnet ist.Lirada12 hat geschrieben: Mo., 28. Feb 2022 09:55Deine Beschreibung kann ich leider nicht umsetzten. Wenn ich das Konto aufrufe gibt es keinen neuen Reiter für ein neues Sicherheitsmedium.
Also auch wenn du über "Neues Konto" gehst, wie von der DB vorgeschlagen:
hast du hinterher das Konto nur einmal in SM vorhanden. Und nicht zweimal, wie du anscheinend vermutet oder befürchtet hattest:Lirada12 hat geschrieben: So., 27. Feb 2022 17:51in SM13 soll ich lt Anleitung der DB ein Neues Konto einrichten
Lirada12 hat geschrieben: So., 27. Feb 2022 17:51Wenn ich dieses Konto zusätzlich zu den vorhandenen Konten einrichte, muss dann das bisherige Konto (hat ja noch die gleichen Kontodaten wie das neue) vorher gelöscht werden oder kann es einfach in der Kontenliste bestehen bleiben bis das Neue einwandfrei läuft?

-
Weiterhin habe ich noch eine andere Frage, nach der Umstellung von StarMoney11 auf StarMoney 13 stimmen die Eintragungen im Adressbuch nicht mehr. Darin werden die Eintragungen jetzt mit Vornamen dann Zunamen aufgelistet. Wie kann ich Eintragungen im Adressbuch bearbeiten damit bei einer Überweisung die Daten aus dem Adressbuch korekkt übernommen werden? Danke für einen Tip

Beim Adressbuch wurde das Feld "Empfänger" hinzugefügt und hier wird der Vorname automatisch vorangestellt. "Empfänger" wird jetzt auch in den Formularen für den Zahlungsverkehr bei der Namensauswahl benutzt und nicht mehr "Name, Vorname". Für den Zahlungsverkehr spielt die Reihenfolge keine Rolle, der Name wird sowieso nicht mehr überprüft. Wenn du das Adressbuch nach dem Nachnamen sortieren möchtest, kannst du z.B. die Spalte "Name" einblenden und dann danach sortieren.
-