Falsche Verlinkung von Kontoauszügen (PDF)
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Falsche Verlinkung von Kontoauszügen (PDF)
Arbeite mit SM 12 Basic und Sparkasse Aachen. Die Kontoauszüge (PDF) rufe ich wöchentlich ab. Bisher wurden sie den Umsätzen richtig zugeordnet und damit verlinkt (Büroklammer). Seit einiger Zeit ist die Verlinkung Umsatz / Kontoauszug teilweise falsch. Hierzu folgende Fragen:
- Was kann die Ursache sein?
- Kann man händig korrigieren und wenn ja, wie?
- Wäre es hilfreich, die betroffenen Umsätze zu löschen und erneut abzurufen und ist damit ein Problem verbunden?
Bin dankbar für Hinweise und Vorschläge.
-
- Beiträge: 4280
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Falsche Verlinkung von Kontoauszügen (PDF)
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Falsche Verlinkung von Kontoauszügen (PDF)
das wäre prima. Ich hatte schon mit der Technikhotline der Sparkasse gesprochen und die hatten sich mit dem SM-Support in Verbindung gesetzt. Das hat allerdings weder zu einer Erklärung noch zu einer möglichen Abhilfe des Problems geführt.
Gruß Starman2
-
- Beiträge: 4280
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Falsche Verlinkung von Kontoauszügen (PDF)
leider hatte ich gestern keinen Zugriff auf mein Mailarchiv vom April 2021, daher erst heute die damalige Meldung vom SM-Support zu deinem/meinem Problem:
"... Der Aufruf eines zum Umsatz gehörigen elektronischen Kontoauszugs (elKa) hängt leider sehr von den Umsatzinformationen als auch dem Aufbau (Informationen) des Kontoauszuges ab, welche das Rechenzentrum bereitstellt.
Voraussetzung 1:
Das Rechenzentrum stellt in den Umsatzdaten die (optionale) Information ein, zu welchem Kontoauszug (meist ist es die Auszugsnummer) dieser gehört.
Voraussetzung 2:
Der vom Rechenzentrum übermittelte elKa hat klare Informationen wie elKa-Nr und Jahr.
Dann können wir das zuordnen und quasi in den entsprechenden elKa springen.
Wenn ein Kriterium nicht geliefert wird, dann springen wir nur in den Reiter „Kontoauszüge“ und selektieren den aktuellsten – wir haben ja keinen „Einsprungspunkt". ..."
Genau das ist bei mir so: Eine Bank hatte die Übermittlung von Auszugsnummer und Datum aufgegeben - somit funktionierte ab dem Zeitpunkt die genaue Zuordnung nicht mehr.
Ich hoffe, auch wenn ich dir nicht helfen konnte, das bemängelte Verhalten wenigstens aufzuklären.
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Falsche Verlinkung von Kontoauszügen (PDF)
und danke für die Erläuterungen. Die Sparkasse Aachen teilte mir mit, dass sich weder die Informationen , die dem Umsatz, noch die Informationen, die dem Kontoauszug mitgegeben werden, gändert hätten. Von daher dürfte das nicht die Ursache meines Problems sein, das ja erst seit einigen Wochen und auch nur sporadisch auftritt. Außerdem werden in meinem Fall die falsch zugeordneten Umsätze nicht dem letzten Kontoauszug, sondern bestimmten aber leider falschen Kontoauszügen zugeordnet.
Es wäre ja auch schon eine kleine Verbesserung, wenn ich die falsch zugeorneten Kontoauszüge von Hand neu zuordnen könnte. Dies scheint aber im Programm nicht möglich zu sein, bzw. ich habe dies noch nicht entdeckt.
Bin gespannt, ob sich noch eine Lösung findet oder ob das Problem nur vorübergehend auftritt. Nach dem letzten Abruf des aktuellen Kontoauszugs (PDF) waren die Umsätze übrigens richtig zugeordnet. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
VG Starman2
-
- Beiträge: 4280
- Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
- Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...
Re: Falsche Verlinkung von Kontoauszügen (PDF)
Da stellt sich die Frage, ob du mit der netten Dame oder ebensolchem Herrn der Kundenberatung - oder speziell mit dem Backoffice der IT hast sprechen können. Das muss man aber, manchmal auch recht offensiv, erbitten!
Wie oft holst du denn deine PDF-Auszüge ab? Es könnte ja sein, dass ein Umsatz sich auf einen Auszug bezieht, der lokal noch gar nicht vorhanden ist.
(Die Häufigkeit lässt sich leicht über das Zahnrädchen oben rechts im Reiter der Kontoauszüge verändern).
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Re: Falsche Verlinkung von Kontoauszügen (PDF)
Nun zur Frage der Häufigkeit der Kontoauszug-Abrufe. Die Kontoauszüge rufe ich nicht automatisch in einem festen Rhythmus ab, sondern von Hand meist 1 mal in der Woche. In dem Kontoauszug sind dann mehrere Buchungen der Woche aufgeführt. Wenn ein Umsatz sich auf einen Auszug bezieht, der lokal noch gar nicht vorhanden ist, findet eine Verlinkung des Umsatzes zur *Liste* der Kontoauszüge statt und nicht zu einem bestimmten Kontoauszug. So ist es jedenfalls bisher im Regelfall gewesen.
VG Starman2
Re: Falsche Verlinkung von Kontoauszügen (PDF)
Ohne irgendwelche Einstellungen geändert zu haben, habe ich inzwischen zwei weitere Kontoauszüge (PDF) abgerufen. Sämtliche darin aufgeführten Umsätze wurden im SM 12 mit dem richtigen Kontoauszug verlinkt. Mit anderen Worten: Das Problem der falschen Verlinkung von Umsätzen zu Kontoauszügen tritt nicht mehr auf. Da kann man nur hoffen, dass es so bleibt.
Gruss Starman2