Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?
ich versuche ein UnionDepot in Starmoney 12 Deluxe einzurichten, scheitere aber bei der Eingabe der Zugangsdaten. Das liegt wohl daran, dass die Anmeldung am jetzt sogenannten UnionDepotOnline nach der Registrierung mit E-Mail-Adresse und Passwort erfolgt - und nicht mehr mit der Zugangsnummer und PIN. Erstere habe ich zwar, eine PIN aber nicht. Bei der Einrichtung des Depots in Starmoney komme ich deshalb nicht weiter. Einfach E-Mail-Adresse und Passwort eintragen geht nicht, die Eingabefelder sind zu kurz. Zudem käme Starmoney wohl per Screenscraping auch mit der neuen Oberfläche nicht klar?
Hat jemand das gleiche Problem und hat einen Tipp für mich? Per Suche im Forum bin ich bisher nicht fündig geworten.
Danke für jeden Hinweis!
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Union Investment - UnionDepotOnline mit E-Mail und Passwort?
Hallo!manne57 hat geschrieben: Mo., 23. Aug 2021 19:59Zudem käme Starmoney wohl per Screenscraping auch mit der neuen Oberfläche nicht klar?
Also keine Ahnung, woher du diese Aussage hast. Aber bei mir läuft der Abruf problemlos durch.
Das könnte dann wohl das Problem sein. Ich habe mein Depot schon lange, und daher auch Zugangsnummer und PIN. Und die PIN wird dann bei der Abfrage auch benötigt.manne57 hat geschrieben: Mo., 23. Aug 2021 19:59... Zugangsnummer und PIN. Erstere habe ich zwar, eine PIN aber nicht.
Du könntest ja mal bei Union Investment nachfragen, ob die dir eine PIN ausstellen können, weil du das Depot uber SM abfragen möchtest.
Oder du schreibst an StarMoney/StarFinanz und regst die Anpassung des Screenscraping-Skripts an damit der Login-Prozess an e-mail/Passwort angepasst wird.

Das war nicht als Aussage oder gar Feststellung gemeint, sondern nur eine Vermutung von mir. Und zwar bezogen auf das neue Login bei Union Investment mit E-Mail und Passwort. Wenn es dafür in StarMoney keine Eingabefelder gibt liegt der Verdacht durchaus nahe, dass auch das Parsing die Kombination E-Mail/Passwort noch nicht berücksichtigt. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung, denn so weit komme ich ja gar nicht.
Dass das bisherige Verfahren mit Zugangsnummer und PIN noch funktioniert hatte ich nicht in Zweifel gezogen.
Wird wohl das Beste sein, und habe ich nun auch gemacht. Werde das Ergebnis hier posten sobald sich daraus etwas ergibt.audiolet hat geschrieben: Mo., 23. Aug 2021 21:12 Oder du schreibst an StarMoney/StarFinanz und regst die Anpassung des Screenscraping-Skripts an damit der Login-Prozess an e-mail/Passwort angepasst wird.
Dauert also noch ein bisschen, ist aber in Arbeit.Union Investment bietet aktuell zwei Onlinezugänge an:
- einen alten, nicht mehr lange supporteten (UnionFondsOnline), Login mit Zugangsnummer und PIN (https://www.union-investment.de/process ... =showLogin)
- einen neuen (UnionDepotOnline), Login mit eMail und Passwort (https://anlegen.meindepot.union-investm ... oard/super)
StarMoney unterstützt aktuell nur den alten Zugang der Union Investment, den
neuen mit eMail Anmeldung noch nicht. Das befindet sich derzeit in der Prüfung.
Einen genauen Termin, ob und wann es hier eine Programmanpassung gibt, können
wir aktuell leider nicht nennen. Wir bitten daher um Geduld.

Naja, das es wirklich in Arbeit ist lese ich nicht raus, ist aber natürlich zu hoffen.manne57 hat geschrieben: Mo., 06. Sep 2021 10:17Dauert also noch ein bisschen, ist aber in Arbeit.Das befindet sich derzeit in der Prüfung.
Einen genauen Termin, ob und wann es hier eine Programmanpassung gibt, können
wir aktuell leider nicht nennen. Wir bitten daher um Geduld.![]()

-
Evtl. kann man aber auch das UI-Depot über ein - sofern vorhanden - VR-Konto und dessen Online-Banking mit einbinden

-
Ich für meinen Teil nicht. Das UI Depot wird mir zwar über den VR-Zugang sowohl im Webinterface als auch in der VRBanking-App angezeigt, in StarMoney habe zumindest ich dafür keine Möglichkeit gefunden.MarcTausW hat geschrieben: Do., 28. Okt 2021 12:25 Also ich bekomme mein UI Depot über das VR Konto nicht angezeigt. Hat das jemand hinbekommen?
Inzwischen verwende ich übrigens StarMoney 13 Deluxe, bezüglich des oben beschriebenen UI Depot-Zugangs mit E-Mail und Passwort hat sich aber bislang auch dort noch nichts getan.
-
Union Invest teilte mir mit:
Sie haben als einziger Anbieter eine Schnittstelle bekommen, über die das abgewickelt wird. Das ist im XML-Format, wie alle anderen Services im Hintergrund. Starfinanz hat das dann intern in HBCI umgesetzt.
So lief das mit Starfinanz seit vielen Jahren, nur funktioniert es halt leider nicht mit dem neuen Verfahren. Wir haben nie eine echte HBCI-Schnittstelle angeboten. Nehmen Sie gern erneut Kontakt mit Starfinanz auf. Der Service, den Sie nutzen heißt "GibStammdepotUebersicht" und sie weisen sich als "STM" für "Strarmoney" aus. Dann können die das vielleicht intern mal diskutieren. Die neue Schnittstelle heißt wohl "STMVH" für "Starmoney Vesthub". Vesthub ist der interne Name für die neue Schnittstelle. Aber die müssen das erst mal programmieren
Von unserer Seite aus steht die neue Schnittstelle wohl bereits zur Verfügung.
-
Hast du dich gegenüber Union Investment als (Mitarbeiter von) StarFinanz ausgegeben? Weil warum sollten die dich sonst als "Anbieter" bezeichnenMarcTausW hat geschrieben: Do., 28. Okt 2021 13:20Union Invest teilte mir mit:
Sie haben als einziger Anbieter ...

Da in SM das Sicherheitsmedium beim UI-Depot aber "PIN/TAN (Web)" heißt, wird es eher ein Screenscraping-Prozess sein. Nur dann halt nicht über das Auslesen der normalen Webseite, sondern über eine spezielle URL, die die Daten dann eben im XML-Format bereit stellt.

Ich denke mal das „Sie“ am Satzbeginn war die dritte Person Plural.audiolet hat geschrieben: Do., 28. Okt 2021 19:43Hast du dich gegenüber Union Investment als (Mitarbeiter von) StarFinanz ausgegeben? Weil warum sollten die dich sonst als "Anbieter" bezeichnenMarcTausW hat geschrieben: Do., 28. Okt 2021 13:20Union Invest teilte mir mit:
Sie haben als einziger Anbieter ...![]()
-

Habe beim Lesen zunächst auch gestutzt, das muss ich zugeben.audiolet hat geschrieben: Do., 28. Okt 2021 20:57 Das wird wohl so sein. Nur so wie es geschrieben/zitiert wurde, klingt es (für mich) halt anders.
-
Nein, habe mich als Kunde und nicht als Mitarbeiter ausgegeben. Das Zitat war aus einem Chat herauskopiert und ein wenig aus dem Zusammenhang. Das "Sie" bezog sich auf die "Starfinanz"....audiolet hat geschrieben: Do., 28. Okt 2021 19:43Hast du dich gegenüber Union Investment als (Mitarbeiter von) StarFinanz ausgegeben? Weil warum sollten die dich sonst als "Anbieter" bezeichnenMarcTausW hat geschrieben: Do., 28. Okt 2021 13:20Union Invest teilte mir mit:
Sie haben als einziger Anbieter ...![]()
Da in SM das Sicherheitsmedium beim UI-Depot aber "PIN/TAN (Web)" heißt, wird es eher ein Screenscraping-Prozess sein. Nur dann halt nicht über das Auslesen der normalen Webseite, sondern über eine spezielle URL, die die Daten dann eben im XML-Format bereit stellt.