Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich
ich habe letzte Woche Starmoney 13 deluxe neu installiert.
Beim Versuch mein Konto bei der Sparda Belin einzurichten kommt folgende Fehlermeldung:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 12096597)
- Verbindung unterbrochen (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: xxxxxxxxxxxx BLZ: 12096597)
- Zertifikat ungültig (DE, Bayern, Nürnberg, Sopra Financial Technology GmbH, SY-MNS, fints.bankingonline.de Server-Zertifikat valide vom 28.10.2019 bis 28.10.2021, Aussteller: BM, QuoVadis Limited, QuoVadis Global SSL ICA G3)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Online-Update sagt, das Programm ist auf dem neuesten Stand.
Hat jemand ne Idee, was ich noch ändern kann, um es zum laufen zu bekommen?
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe
Gruß
Frank
Re: Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich
Re: Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich
Aber danke für den Tipp.
Wo sehe ich eigentlich welche Update-Version ich habe?
Re: Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich
In 1876 war auch nichts für die Sparda mit drin
viewtopic.php?f=99&t=44199
Re: Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich
Ist natürlich blöd, da es mein Hauptkonto ist.
Vieleicht versuche ich noch mal ne komplette Neuinstallation
Re: Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich
Hallo!
Wie ist das denn zu verstehen? Wenn das Konto dein Hauptkonto ist, dann nutzt du das ja schon länger. Aber warum willst du es dann in SM einrichten? Hast du vorher keine, oder eine andere Software genutzt, und willst jetzt auf SM umsteigen?
Bevor du 'ne komplette Neuinstallation durchführst, solltest du lieber eine Reparaturinstallation von SM durchführen. Die sorgt dafür, dass evtl. fehlende Update-Komponenten nachgeladen werden. Was bei 'ner Neuinst. nicht gewährleistet ist.
Ansonsten gleich mal de Frage nach Drittanbieter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall): Nutzt du sowas? Und wenn ja, sind die SM-Ordner dann auch als Ausnahme von der Live-Überwachung definiert?
Re: Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich
Antivirensoftware benutze ich keine. Nur Windows 10 standard.
Ds mit der Reperatur-Installation werd ich mal versuchen.
Vielen Dank schon mal.
-
- Beiträge: 16130
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich
das klingt als lägen alte BPD Dateien vor (durch die Nutzung einer der alten StarMoney Versionen) - Wenn ja, schau mal unter Start - Programme - StarMoney - Zu ihren StarMoney Daten - Ordner BPD - Ordner HBCI - Ordner 280 - ob dort eine Datei mit deiner BlZ enthalten ist. Wenn ja, die mal in "alt" umbenennen (kann mehrfach da sein, es sollten alle Dateien mit der BLZ umbenannt werden).
Danach starte StarMoney neu und versuch das nochmal.
Gruß
Manuela
Re: Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich
vielen vielen Dank. Das war es.
Ich musste auch die Datei in der aktuellen Starmoney-Version umbenennen. Dann ging es.
Noch mal Danke.
Da wär ich definitv nie drauf gekommen.
Gruß
Frank